Anzeige
Archiv - Navigation
1944to1948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Formel in PQ Formel umwandeln
25.09.2023 17:56:50
christian
Hallo,

eine blöde und sicher für euch einfach zu beantwortende Frage

welche Power Query Formeln entsprechen den Formeln

TEXT([@i];"00000")


sowie

WECHSELN([@b];"/";"")


Insgesamt geht es um die Formel
="MRS "&TEXT([@i];"00000")&" "&WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN([@b];"/";"");":";"");"*";"");"""";"");"?";"")&" ("&TEXT([@c];"TT.MM.JJJJ")&") - "&[@e]&" ("&TEXT([@f];"TT.MM.JJJJ")&") "&[@g]&"-"&[@h]


aber ich denke, sobald ich mal weiß wie das mit Text und Wechseln geht, bekomme ich den Rest selber hin, das ist dann ja nur noch mit & verketten.

bzw. noch eine weitere Frage, kann ich in PQ die Wechseln Formeln genauso verschachteln wie bei der herkömmlichen Formel und wenn nein welche Alternative habe ich?

Danke
Christian

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nachgefragt ...
25.09.2023 19:23:59
neopa C
Hallo Yal,

... ich hatte vorhin gut 10 Minuten die Funktionreferenz durchstöbert. Ich bin bzgl.der Wandlung von Zahlen in konstant lange Texte mit entsprechend variabler Anzahl an führenden 0en nicht fündig geworden. Du ? Dies interaktiv zu erstellen erscheint mir aber auch viel zu aufwendig. Hast Du denn eine Lösung dafür?

Gruß Werner
.. , - ...
AW: hat sich erledigt; Text.PadStart() hab ich übersehen owT
25.09.2023 19:27:55
neopa C
Gruß Werner
.. , - ...
AW: hat sich erledigt; Text.PadStart() hab ich übersehen owT
25.09.2023 20:15:10
christian
Hallo Werner,

erstmal vielen Dank. Aber vielleicht habe auch ich etwas übersehen, aber ich finde keine Beispiele im Internet für 0 als führendes Zeichen, jedenfalls wenn ich =""MRS " & Text.PadStart([i], 5, "0") nehme sagt PQ mir, Der Wert "7960" kann nicht in den Typ "Text" konvertiert werden..

Gruß
Christian

PS: An Yal, ums wechseln kümmere ich mich später, hab jetzt erstmal mit dem Text angefangen.

Anzeige
ok, das eine Problem ist behoben
25.09.2023 20:23:18
christian
rechte Maustaste auf die Spalte - Typ ändern hatte irgendwie nicht geholfen, aber

Table.TransformColumnTypes(Quelle,{{"c", type date}, {"f", type date}, {"i", type text}, {"j", type date}})

da Spalte i eingefügt hatte dann geholfen... ok ich versuche mich dann weiter mit dem Rest der Formel.
AW: Formel in PQ Formel umwandeln
25.09.2023 18:55:22
Yal
Zweite Teil der Frage erst jetzt entdeckt.

Power Query ist ein "no code/low code" Programmierumgebung, daher soll alles per Mausklick sich einrichten lassen.
Zum Beispiel "Wechseln": auf dem Spaltenkopf rechtklicken und "Werte ersetzen" anklicken.
Dann füllen sich rechts die "angewendete Schritten" nacheinander.

Man kann sie auch verschachteln, ist aber nicht unbedingt besser, da Power Query sich eine Optimierung des Codes vornimmt. Und das geht am besten, wenn jede einzelne Schritte am näheste vom was man per Klick einrichten kann.

VG
Yal
Anzeige
AW: Hier mit rekursivem LAMBDA
26.09.2023 06:37:36
christian
Hallo Lupo,

danke für die Info. Werde ich mir merken, aber in diesem Fall wollte ich eine PQ Lösung, da ich bereits eine bestehende Abfrage hatte.

Gruß
Christian
soweit dann ohne Wechseln bis dahin
25.09.2023 20:49:26
christian
= Table.AddColumn(#"Gefilterte Zeilen", "Benutzerdefiniert", each "MRS " & Text.PadStart([i], 5, "0") & " " & [b] & " (" & Text.From([c]) & ") - " & [e] & " (" & Text.From([f]) & ") " & Text.From([g]) & "-" & Text.From([h]))

soweit das wie ich jetzt gekommen bin. Ist das jetzt die beste Lösung oder mache ich es mir zu umständlich? Ohne text.From meinte er dauernd dass & nicht Text und Date verbinden kann.
Anzeige
Werte ersetzen
25.09.2023 20:52:31
christian
ok, Werte ersetzen über Kontextmenü war dann kein Problem.

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige