Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1904to1908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formeltext via Array in Zellen schreiben

Formeltext via Array in Zellen schreiben
16.11.2022 11:12:48
Astis
Hallo zusammen,
danke vorab dass du den Beitrag liest und mir vielleicht bei folgendem Problem weiterhelfen kannst.
Ich möchte mit dem folgenden Code eine Formel in die entsprechenden Zellen schreiben.
Allerdings kommt es dabei zu einer Fehlermeldung.
Ersetze ich die Formel durch einen Text (im Beispiel Test) klappt der Code
Wo liegt hier der Fehler?
Übrigens, im Lokal-Fenster wird der Array mit der Formel gefüllt, aber zum Ende hin gibts den Fehler:1004 - Anwendungs oder obkektdefinierter Fehler
Hier der Code:

Sub los()
Dim rngData As Range
Dim i As Long
Dim arr As Variant
lz = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
Set rngData = Master.Range("AI2:" & "AI" & lz + 1)
ReDim arr(2 To rngData.Rows.Count, 1 To rngData.Columns.Count)
arr = rngData.Value
For i = 1 To UBound(arr, 1)
'Code mit Wort "Test" - funktioniert
'arr(i, 1) = "Test"
'Code mit Formel - funktioniert nicht
arr(i, 1) = "=WENN(AB2"""";1;0)+WENN(AC2"""";1;0)" & "+WENN(AD2"""";1;0)+WENN(AE2"""";1;0)+WENN(AF2"""";1;0)+WENN(AG2"""";1;0)"
Next i
Range("AI2").Resize(UBound(arr, 1), UBound(arr, 2)).Value = arr
End Sub

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formeltext via Array in Zellen schreiben
16.11.2022 11:20:16
Daniel
Hi
Wenn eine Formel in die .Value-Eigenschaft schreiben willst, muss der Formeltext englisch sein, dh englische funktionsnamen und komma als Trennzeichen.
Gruß Daniel
AW: Bitte (D)eine Beispieltabelle hochladen...
16.11.2022 11:21:04
JoWE
..warum muss man das immer wieder sagen?
... weil kein Forum das einem abnimmt.
16.11.2022 12:06:06
lupo1
AW: Formeltext via Array in Zellen schreiben
16.11.2022 11:21:04
Rudi
Hallo,
Formeln schreibt man mit .FormulaLocal statt .Value
Range("AI2").Resize(UBound(arr, 1), UBound(arr, 2)).FormulaLocal = arr
Gruß
Rudi
AW: Formeltext via Array in Zellen schreiben
16.11.2022 11:33:58
Astis
Lieber Rudi,
ich danke Dir 1000mal - jetzt wirds mir auch klar... eine Formel bringt einen Wert hervor, ist aber keiner !!!
Vielen Dank !!!
AW: Formeltext via Array in Zellen schreiben
16.11.2022 11:57:28
Daniel
Hi
Das wäre nicht das Problem.
Auch mit Value kann man Formeln in Zellen schreiben, ebenso wie man mit .Formula auch Konstanten in Zellen schreiben kann.
Allerdings muss bei .Value = Formeltext die Formel in englisch mit A1-Adressen geschrieben werden, damit Excel die Formel richtig erkennt.
Beim Schreiben von Werten oder Formeln sind .Value und .Formula gleich.
Gruß Daniel
Anzeige

315 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige