Anzeige
Archiv - Navigation
1936to1940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Formel aus Excel 2021 in 2016-Format
18.07.2023 19:13:18
Sascha
Hallo zusammen,

ich habe in meiner 2021er-Excel-Version eine Formel erstellt, die ich allerdings in einer Umgebung mit Excel 2016 benötige. Kann mir jemand beim Umwandeln helfen?

{=SORTIEREN(FILTER(Aufstellung!C2:I114;ISTZAHL(SUCHEN(B2;Aufstellung!C2:C114)));5;1;FALSCH)}

Die Formel wurde als Matrix-Formel bestätigt und soll mehrere Zeilen aus der Tabelle "Aufstellung" zurückgeben, auf die der Inhalt aus "B2" als Suchbegriff passt. Es kommen teilweise 3 bis 10 Ergebnisse heraus. Idealerweise werden die Suchergebnisse aufsteigend sortiert.

Vielen Dank für einen Hinweis zur Lösung meines Problems!

BG Sascha

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: (D)eine Beispieldatei wäre schon notwendig owT
18.07.2023 19:40:57
neopa C
Gruß Werner
.. , - ...

AW: (D)eine Beispieldatei wäre schon notwendig owT
18.07.2023 19:53:26
Sascha
Sorry, anbei die Beispiel-Datei:

https://www.herber.de/bbs/user/159978.xlsx

Habe nur 2 Datensätze zurück gelassen. Im Blatt "1234" kann in B2 die Nummer "1234" oder "5678" eingegeben werden. Dadurch werden dort in der Matrix (P18:V33) die Daten aus "Aufstellung" zwischengespeichert und sauber in die links stehende Tabelle eingefügt.

Anzeige
AW: nachgefragt ...
18.07.2023 20:15:31
neopa C
Hallo Sascha,

... Deine Daten liegen doch im Blatt Aufstellung schon sortiert vor. Wozu dann noch sortieren? Wenn die Daten aber dort doch unsortiert vorliegen sollten, dann ist die Frage, nach was genau sortiert werden soll, nach PN?

Auf Deine Antwort kann ich aber erst morgen wieder reagieren.

Gruß Werner
.. , - ...

AW: nachgefragt ...
18.07.2023 20:19:12
Sascha
Hallo Werner,

erst einmal danke, dass Du Dir mein Anliegen anschaust....

Sortierkriterium soll später "Name" sein. In der "Aufstellung" wird nach Ladennummer und danach nach Personalnummer sortiert sein.

Allerdings ist das kein Problem. Wäre eine nice-to-have-Ansicht.

BG Sascha

Anzeige
AW: Ergebnisliste sortiert nach Name in XL2016 ...
19.07.2023 08:41:56
neopa C
Hallo Sascha,

... dazu zunächst die entsprechenden PN-Listing ermitteln. Wenn die Namen eineindeutig sind, reicht dafür folgende Formel in 1234!B18:

=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;Tabelle2[PersNr]/(AGGREGAT(15;6;ZÄHLENWENN(Tabelle2[Name];"&lt"&Tabelle2[Name])/(Tabelle2[LadenNr]=B$2);ZEILE(A1))=ZÄHLENWENN(Tabelle2[Name];"&lt"&Tabelle2[Name]));1);"")

und diese nach unten ziehend kopieren. Da die PN als eineindeutig vorausgesetzt werden kann, können die Datenwerte der weiteren Spalten ganz einfach mit INDEX() und VERGLEICH() mit Bezug auf PN ermittelt werden.
Sollten jedoch die Namen nicht eineindeutig sein, kann ich dafür auch eine Formellösung in XL2016 aufstellen, nur wird die Formel dann natürlich entsprechend länger, weil dann die Vornamen noch mit berücksichtigt werden müssen. Auf jeden Fall lohnt es sich bereits jetzt, die Formel im Namensmanager zu definieren und dessen definierter Name dann im Tabellenblatt einzusetzen.

Jedoch einfacher als eine Formellösung wäre eine PQ (Power Query-) Lösung. Diese kann sowohl in XL365 als auch in XL2016 erstellt und genutzt werden.

Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: Ergebnisliste sortiert nach Name in XL2016 ...
20.07.2023 10:32:58
Sascha
Hallo Werner,

ich mache mich mal an die Umsetzung. Danke für den Tipp!

BG
Sascha

AW: damit ist der thread aber auch nicht offen owT
21.07.2023 14:11:31
neopa C
Gruß Werner
.. , - ...

AW: damit ist der thread aber auch nicht offen owT
21.07.2023 21:46:07
Sascha
Hallo Werner,

warum bist du denn so ungeduldig :-) Meine Frage kann ich dann erst als "geschlossen" markieren, wenn der Lösungsansatz geholfen hat.

Somit nun die Rückmeldung: Dein Ansatz hat mich weitergebracht. Die AGGREGAT-Funktion hat sich mir nicht so ganz erschlossen, so dass ich sie für mich nachgearbeitet und im End verstanden habe.

Voraussetzung war i.d.T., dass die Personalnummer indiziert ist (das war sie bei mir vorher nicht; hatte eine Dummy-Nummer, wenn neue Mitarbeiter noch keine P-Nr. zugeteilt bekommen hatten). Die Sortierung ist für mich mehr als ausreichend.

Von daher: vielen Dank für den Denkanstoß (auch an die vorherigen Antwortgeber) und schönen Abend noch!

BG
Sascha

Anzeige
AW: hierzu ...
24.07.2023 11:34:37
neopa C
Hallo Sascha, ...prima, daß Du meine Formel nicht nur einfach eingesetzt hast, sondern Dir auch deren Wirkungsweise erschlossen hast. Das tun nicht viele Fragesteller :-) Ich war übrigens nicht ungeduldig. Du hattest Deinen thread als offen gekennzeichnet, dadurch dass Du ein Häkchen bei "Frage noch offen" gesetzt hattest. Das führt zu einer Kennzeichnung mit einem roten Ausrufezeichen in der Forumsliste. Dieses kann man nur entfernen (lassen), indem man einen Antwortbeitrag einstellt. Das habe ich getan, damit andere potentielle Helfer sich dem thread nicht nochmal annehmen müssen. Verständlich? Gruß Werner .. , - ...
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige