Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1888to1892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Variable in Formel einfügen

Variable in Formel einfügen
14.07.2022 16:26:46
Gerd
Hallo Leute, ich habe da mal ne Frage: Ich will folgende Formel mit einer variablen aus einer Zelle,versehen. Bisher hatte ich immer Erfolgreich folgende Formel genommen: ='[PC.2D04.A1.xls]PC Stammblatt'!$B$4. Jetzt möchte ich, was da links in [ ] Klammern steht, aus Zelle C1 = PC.2D04.A1, C6 = PC.2D11.A2, C9 = PC.2U07.A1 usw. beziehen. So klappts nicht: ='[=(C1)]PC Stammblatt'!$B$4 dann kommt #BEZUG!.
Schon mal Danke für Eure Antworten..

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nur wenn die Datei schon geöffnet ist ...
14.07.2022 16:33:20
neopa
Hallo Gerd,
... würde das, was Du anstrebst, mit Hilfe von INDIREKT() möglich sein, sonst nicht.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Variable in Formel einfügen
14.07.2022 16:41:42
Daniel
Hi
das geht im prinzip nur halbdynamisch.
also beim Erstellen der Formel flexibel, danach aber fest verformelt, dh wenn sich in den Zellen der Spalte C nachträglich ein Dateiname ändert, müsste der Vorgang wiederholt werden.
Dafür funktioniert diese Methode aber auch mit geschlossenen Dateien, sofern in Spalte C dann der vollständige Bezug incl Verzeichnis steht:
1. erstelle die gewünschte Formel zunächst als Text per Formel, also:

="='"[&C1&"]PC Stammblatt'!$B$4"
2. kopiere diese Formeln und füge sie an gleicher Stelle als Text ein.
3. markiere diese Texte und ersetzte das "=" durch "=". Excel wandelt dann die Texte in die entsprechenden Formeln um.
aber achte darauf, dass auch immer korrekte Formeln entstehen und die externen Zellbezüge funktionieren. Excel wird dich ansonsten für jede Zelle fragen, welche Datei du verwenden möchtest, wenn es die angegebene nicht finden kann.
Gruß Daniel
Anzeige

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige