Anzeige
Archiv - Navigation
1916to1920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeiten berechnen mit Bedingungen

Zeiten berechnen mit Bedingungen
06.02.2023 20:49:44
thomas
Hallo an die Forumsmitglieder,
ich möchte Arbeitszeiten unter verschiedenen Bedingungen berechnen. Hört sich einfach an, ich bekomm es nicht hin.
In A 1 steht die Anfangszeit
In B 1 die Endzeit
In C 1 die Pausenzeit.
In D 1 wird die AZ berechnet, also B1-A1-C1. So weit so gut.
Jetzt habe ich noch E 1, darin können verschiedene Werte aus einer Liste stehen : "WF" , "FB" und "K"
In F 1 habe ich den Wert 8:00 Std,. in F2 den Wert 7:30 Std.
Jetzt wird es kompliziert.
Steht in A 1 eine Anfangszeit, dann ist egal was in E 1 steht, es wird in D 1 die Zeit mit B1-A1-C1 berechnet, was logisch ist, weil wer anfängt, muss auch irgendwann aufhören.
Steht in A 1 aber nichts, ist auf jeden Fall etwas in E1 gewählt. Ist dieser Wert "WF", dann soll in D1 der Wert aus F1 (8:00 Std.) stehen. Ist der Wert "FB", dann soll der Wert aus F2 in D1 erscheinen, also 07:30 Std. Bei "K" wird es aber noch mal diffuser. Hier soll in D1 wiederum der Wert aus F1 stehen, außer, im Feld G1 steht eine Zahl =5, dann soll der Wert aus F2 in D1 stehen. Kann man das verstehen :-)?
Beste Grüße
Thomas

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeiten berechnen mit Bedingungen
06.02.2023 20:53:06
onur
Wie wäre es mit einer Beispielsdatei statt ellenlanger Beschreibungen?
AW: Zeiten berechnen mit Bedingungen
06.02.2023 21:00:52
onur
Speziell das hier daraus:
Sub GoToAnotherCellInAnotherSheetInTheSameWorkbook()
  ActiveSheet.Hyperlinks.Add Range("A1"), Address:="", SubAddress:="'" & Sheet2.Name & "'!B2", TextToDisplay:="Click Here to Go to Sheet2, cell B2 of the same workbook"
End Sub

AW: Zeiten berechnen mit Bedingungen
06.02.2023 21:21:29
thomas
https://www.herber.de/bbs/user/157678.xlsx
Dann hier nochmal mit Datei. In D soll berechnet werden wie beschrieben. So wie dargestellt steht in G2 eine 4. Ist das aber größergleich 5, soll das "K" in E4 nicht
mehr die F1 in D4 ausgeben sondern die F2. Ich kanns nicht besser beschreiben. Zuvor muss aber immer geprüft werden, ob in A etwas steht
Anzeige
AW: Zeiten berechnen mit Bedingungen
06.02.2023 21:47:00
onur
" Ist das aber größergleich 5, soll das "K" in E4 nicht mehr die F1 in D4 ausgeben sondern die F2" ?
WIE kann denn das "K" irgend etwas ausgeben?
AW: Zeiten berechnen mit Bedingungen
06.02.2023 22:09:26
thomas
Der Wert in E4 ist aus einer Werteliste. Wenn ich K wähle, muss grundsätzlich 8:00 aus F1 ausgegeben werden. Auch für alle anderen Werte aus der Liste. Aber nur bei "K" muss der Wert 7:30 werden, eben der Wert aus F2, wenn G2 größer gleich 5 wird.
AW: Zeiten berechnen mit Bedingungen
06.02.2023 22:16:52
onur
Es wäre viel einfach zu verstehen, wenn du stattdessen erklären würdest, wofür das gut ist und was da genau berechnet wird bzw werden soll, statt zu schreiben: "Wenn ich K wähle....", am besten so, als ob du das Ganze Jemandem erklärst, der null Ahnung von Excel hat. (z.B. was "Wert" bedeutet oder "Zahl" usw).
Anzeige
AW: Zeiten berechnen mit Bedingungen
07.02.2023 07:08:02
thomas
Dann gebe ich auf, genau das habe ich versucht, zu erklären
AW: Zeiten berechnen mit Bedingungen
07.02.2023 07:16:44
SF
Hola,
=WENN(A1>"";B1-A1-C1;WENN(ODER(E1="wf";UND(E1="k";$G$1>5));$F$1;WENN(ODER(E1="fb";UND(E1="k";$G$1=5));$F$2;"")))
Gruß,
steve1da

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige