Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1616to1620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel "Count" mit mehreren Bedingungen

Formel "Count" mit mehreren Bedingungen
04.04.2018 16:41:25
ChrisW
Hallo Leute,
Ich habe ein Problem mit einer Sortierten Tabelle, in der für 3 Spalten Bedingungen erfüllt sein müssen, und die dann in der vierten Spalte die Unique Ergebnisse zählen soll:
Hier Beispieltabelle:
Bedingungen: B1, B2 , B3 Lösung Lö (=Formel)
B1 B2 B3 Lö
A A 1 1
A A 0
A B 1 2
B C 1 1
B C 1
B D 0
B E 0
C F 1 1
C F 1
C G 1 2
C H 0
C H 1 3
D I 0
D I 1 1
D J 1 1
Zähle alle unterschiedlichen Kombinationen aus B1 und B2 pro Zeile
aber nur dann, zählen, wenn Bedingung3 0.
Wenn die Kombination schon mal vorhanden war, dann ""
und wenn Bedingung1 wechselt (z.b. von A nach B) , dann beginne wieder von vorne an zu zählen.
Hier suche ich eine Formel die ich in der 4. Spalte herunterkopieren kann.
Ich hoffe Ihr versteht was ich suche, Leider darf ich die nicht benötigten Zeilen nicht Löschen, aber ich kann wenn nötig Hilfszellen einfügen.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Liebe Grüße
Chris

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dein letzter Vorgabewert 1 ist unlogisch ...
04.04.2018 19:12:13
...
Hallo Chris,
... wenn da anstelle der angegeben 1 doch eine 2 stehen soll, kann ich mit einer Formel das gewünschte Ergebnis ermitteln.
Anderenfalls bedürfte ich näherer Aufklärung, wieso Deiner Meinung nach die letzten beiden Ergebniswerte für Deine Beispieldaten jeweils eine 1 sein soll.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: korrekt, eine 2 wäre richtig
05.04.2018 08:35:18
ChrisW
Hallo Werner,
natürlich hast du recht mit der 2 und daher sehe ich das du meine Aufgabenstellung, an der ich verzweifele richtig erkannt hast.
B1 B2 B3 Lö
A A 1 1
A A 0
A B 1 2
B C 1 1
B C 1
B D 0
B E 0
C F 1 1
C F 1
C G 1 2
C H 0
C H 1 3
D I 0
D I 1 1
D J 1 2
Wenn du mir jetzt noch die entsprechenden Formel posten könntest, dann hättest du mir sehr geholfen .
Vielen Dank
Liebe Grüße
Chris
Anzeige
AW: dann mit 2xZÄHLENWENNS() ...
05.04.2018 12:29:49
...
Hallo Chris,
... in D2:
=WENN((ZÄHLENWENNS(A$2:A2;A2;B$2:B2;B2;C$2:C2;"0")=1)*(C20);1+ZÄHLENWENNS(A$1:A1;A2;D$1:D1;">0"); 0) 
und Formel nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Super, danke
05.04.2018 12:42:02
ChrisW
Hallo Werner,
vielen lieben Dank für Deine und auch die Unterstützung aller hier im Forum
Ich habe mit "IF" und "Countif" stundenlang herumprobiert aber nie die korrekte Formel gebastelt bekommen, denn auf CountifS binich nicht gekommen.
Liebe Grüße
Chris
AW: bitte, hatte auch länger gebraucht als gedacht
05.04.2018 12:56:20
...
Gruß Werner
.. , - ...

320 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige