ich möchte in jeder Zelle, die den Fehlerwert #NV ausgibt,
stattdessen einen eigenen Text ausgeben lassen.
Geht das über fehler.typ?
Danke und Gruß
David
Um in Excel den Fehlerwert #NV durch einen eigenen Text zu ersetzen, kannst du die Funktion WENN zusammen mit ISTNV verwenden. Hier ist eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung:
Öffne deine Excel-Datei und gehe zu der Zelle, in der du die Formel anwenden möchtest.
Gib die folgende Formel ein:
=WENN(ISTNV(Deine_Formel);"DeinText";Deine_Formel)
Ersetze Deine_Formel durch die Formel, die den Fehlerwert #NV erzeugt, und DeinText durch den gewünschten Text.
Drücke die Enter-Taste, um die Formel zu bestätigen.
Diese Methode funktioniert unabhängig von der Excel-Version, solange du die grundlegenden Funktionen verwendest.
ISTNV korrekt verwendet hast.Es gibt verschiedene Ansätze, um den Fehlerwert #NV zu ersetzen. Hier sind einige Alternativen:
Verwendung von SVERWEIS: Wenn du mit SVERWEIS arbeitest und #NV zurückgegeben wird, kannst du ebenfalls die WENN-Funktion nutzen:
=WENN(ISTNV(SVERWEIS(Suchkriterium;Bereich;Spaltenindex;Falsch));"DeinText";SVERWEIS(Suchkriterium;Bereich;Spaltenindex;Falsch))
Verwendung von WENNFEHLER: Eine elegantere Möglichkeit ist die Verwendung von WENNFEHLER, die alle Fehlerwerte abfängt:
=WENNFEHLER(Deine_Formel;"DeinText")
Hier sind einige konkrete Beispiele, wie du den Fehlerwert #NV ersetzen kannst:
Einfache Formel:
=WENN(ISTNV(A1+B1);"Kein Ergebnis";A1+B1)
Mit SVERWEIS:
=WENN(ISTNV(SVERWEIS(D1;A1:B10;2;FALSCH));"Nicht gefunden";SVERWEIS(D1;A1:B10;2;FALSCH))
WENNFEHLER, um nicht nur #NV, sondern auch andere Fehler wie #DIV/0! abzufangen.1. Kann ich auch mehrere Fehler abfangen?
Ja, du kannst mehrere Bedingungen in einer WENN-Formel kombinieren, um verschiedene Fehler abzufangen.
2. Welche Excel-Version benötige ich für diese Funktionen?
Die beschriebenen Funktionen sind in allen modernen Excel-Versionen verfügbar, einschließlich Excel 2010 und neuer.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen