Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1016to1020
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verweis auf variables Spreadsheet in Userform

Verweis auf variables Spreadsheet in Userform
21.10.2008 16:35:00
Iro
Hallo Excel-Gemeinde,
folgendes problem: Ich habe zwei Exceldeteien laufen. Beide sollen Daten austauschen. Dafür ist eine UserForm aktiv. In der UserForm befindeen sich mehrere Spreadsheets, die ihre Daten mit einer Schleife auf parallele Arbeitsblätter übertragen sollen. Da die Scheife mehrfach ausgeführt wird, will ich natürlich nur eine Schleife programmierenn und nur die Bezüge auf die Arbeitsblätter auswechseln lassen.
Hätte ich zwei Excelsheets, würde ich etwas folgenden Befehl eingeben:
Workbooks(Var_Datei1).Worksheets(Variable_Sheet1).Cells(x,y) = Workbooks(Var_Datei2).Worksheets(Variable_Sheet2).Cells(x,y)
Wie lautet da der Befehl, wenn ich mit einer Tabelle aus einer UserForm und einer Excel-Datei arbeite?

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verweis auf variables Spreadsheet in Userform
21.10.2008 17:09:00
Tino
Hallo,
vielleicht so
Workbooks(Var_Datei1).Worksheets(Variable_Sheet1).Cells(x, y) = Me.Spreadsheet1.Range("A1")
oder so
Workbooks(Var_Datei1).Worksheets(Variable_Sheet1).Cells(x, y) = Me.Spreadsheet1.Cells(x, y)
Gruß Tino
AW: Verweis auf variables Spreadsheet in Userform
22.10.2008 10:31:00
Iro
Hallo Tino,
vielen Dank für den Tip, aber das trifft glaube ich nicht ganz mein Problem; ich will ja, dass aus "UserForm.spreadsheet1.Cells()" ein "UserForm.'Variables_Spreadsheet'.Cells()" wird.
In meiner UserForm befinden sich auf 3 Registierkarten 3 Arbeitsblätter. In 'Sheets_User' sollen sollen aus dem normalen Arbeitsblatt 'Zentral_Userliste' aus einer Exceltabelle kopiert werden, für 'Sheets_Gehalt' / 'Zentral_gehalt' und 'Sheets_Comments' / 'Zentral_gehalt' gilt das gleiche. Das ist dreimal die gleiche Routine, nur das sich das Ziel ändert. Und leider weiß ich nicht wie ich eine Tabelle in einer UserForm variabel ansteuere.
Idealerweise stelle ich mir das etwa so vor:
UserForm.Worksheets("Sheets_user").Cells(i, j) = Workbooks(Var_Datei1).Worksheets.(Variable_Sheet1).Cells(x,y)
Geht aber leider nicht, habe ich schon versucht und das ist der Punkt an dem sich mein Programm aufhängt.
Gruß Iro
Anzeige
AW: Verweis auf variables Spreadsheet in Userform
22.10.2008 11:44:01
Iro
Hallo,
ich habe in einem alten Tread etwwas gefunden, mit dem eine UserForm angesprochen werden kann:

application.Workbooks("Workbook1").VBProject.VBComponents("UserForm1")


Wenn ich das aber auf mein Sheet anwende:


Application.Workbooks("Workbook1").VBProject.VBComponents(Sheets_User).Cells(i. j)


klappt es leider nicht, sondern die Fehlermeldung


"Die Methode 'VBProject' ist für das Objekt '_Workbook' fehlgeschlagen".


kann jemand damit etwas anfangen?
Gruß Iro

Anzeige
AW: Verweis auf variables Spreadsheet in Userform
22.10.2008 15:28:39
Tino
Hallo,
hier mal zwei Möglichkeiten, diese Spreadsheets Variabel anzusprechen.
Dialog UserForm1
Option Explicit 
 
Private Sub CommandButton1_Click() 
 '1. Möglichkeit 
 Call DatenEintragen1(Me.Spreadsheet1) 
 Call DatenEintragen1(Me.Spreadsheet2) 
 
 '2. Möglichkeit 
 Call DatenEintragen2("Spreadsheet1") 
 Call DatenEintragen2("Spreadsheet2") 
 
End Sub 
 
'Sub zu Möglichkeit 1 
Sub DatenEintragen1(objSp As Spreadsheet) 
 objSp.Range("A1") = "Test1" 
End Sub 
 
'Sub zu Möglichkeit 2 
Sub DatenEintragen2(strSp As String) 
 UserForm1(strSp).Range("A2") = "Test2" 
End Sub 
 


Gruß Tino

Anzeige
AW: Verweis auf variables Spreadsheet in Userform
23.10.2008 12:17:00
Iro
Hallo Tino,
vielen Dank, das werde ich gleich Mal ausprobieren.
Gruß Iro

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige