Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1016to1020
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bilder anzeigen

Bilder anzeigen
22.10.2008 09:59:28
Snewi
Hallo,
ich habe ein Excel-Sheet in dem untereinander Reklamationen angezeigt werden! Nun möchte ich zu jeder Reklamation ein Bild anzeigen! Was ist da in Excel möglich? Oder ist Excel hier überhaupt noch sinnvoll?
Gruß

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bilder anzeigen
22.10.2008 10:13:18
Cardexperte
Hallo,
also eine elegante Methode wäre das Bild als Kommentar einzufügen und nicht als eigentliches Bild, Vorteile:
Bild ist nur an Zelle gebunden, erscheint nur bei Cursor auf entsprechende Zelle (Einstellungen), wird nicht gedruckt,
Nachteil: gilt für alle Grafiken, Exceldatei wird schnell aufgebläht
deshalb diese Methode nur ich würde sagen bis 100 Datensätze, sonst würde ich ich Access nehmen!
aber auch in Excel ist eine Reduzierung des Speicherbedarfes möglich, in dem nicht das eigentliche Bild eingefügt wird, sondern nur ein Link zum Bild, Nachteil: es darf dann das Bild nicht woanders hinverschoben werden und bei Weitergabe muss das Bilderverzeichnis mit übergeben werden!
Es gibt also keine einheitliche Antwort auf diese Fragestellung.
Gruss WS
Anzeige
AW: Bilder anzeigen
22.10.2008 10:23:15
Snewi
Ok,
finde aber das mit dem Link ne gute Idee wie könnte ich das realisieren? Würde dann eine kleine Vorschau angezeigt werden und wenn ich es anklicke das Bild dann in Groß? Geht das? Wenn ja wie?
Danke und Gruß
AW: Bilder anzeigen
22.10.2008 18:20:08
Cardexperte
Hallo,
das mit dem Link geht so:
Einfügen, Hyperlink, Datei auswählen, und Bezeichnung als Text anpassen, oder eben so lassen (dann erscheint in der Zelle blau unterstrichen der Dateiname mit vollständigem Pfad.
Wenn auf diesen doppelgeklickt wird erscheint das über die Dateiendung verknüpfte Grafikprogramm und zeigt die Datei als extra Fenster an, eine kleineres Vorschaubild ist da nicht möglich, aber es ist m.M. nach die einzigste Lösung die Exceldatei klein zu halten,
Sonst würde noch etwas VBA weiterhelfen, aber falls man ein kleines Vorschaubild haben will, dass man dann doppelklickt (nach obiger Methode) bleibt das Problem, dass das Vorschaubild wieder gespeichert in der Exceldatei vorliegen muss (Excel wird groß, bzw. bei JPG-Dateien könnte man die "Vorschaubilder" stark komprimieren bzw. nur als Graubild einfügen und erst bei doppelklick auf dieses Vorschaubild, das eigentlich Bild (als Link) aufrufen,
Gruss WS
Anzeige
AW: Bilder anzeigen
27.10.2008 07:30:14
rofu
Hi Snewi,
warum steht die frage nach bildern noch einmal im forum?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige