Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1052to1056
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mscal.ocx

Mscal.ocx
02.03.2009 20:17:42
Matthias
Hallo Excelfreunde


Level bitte nicht ganz so ernst nehmen
Das Level: Ich hätte mir schon gewünscht H.W.Herber hätte das mal freundlicher gelöst.
aber auf meine Mail hat er leider nicht reagiert.
Also die Grundkenntnisse sind schon vorhanden.


Habe nun seit einigen Tagen erfolglos versucht das Kalendersteuerelement (Mscal.ocx) zu finden.
Nach langer Recherche habe ich leider keinen Erfolg erzielt.
Immer wieder in den Archiven zu zu lesen, das diese Steuerelement ab Version 2003 vorhanden sei, kann ich es nicht finden. Weder in XL2007 noch in der Firma in XL2003
Es hilft mir also kein lLink auf einen Archivbeitrag. Denn da habe ich schon unzählige gelesen.
Ich habe mir XL2007 angeschafft, aber diese Datei (Mscal.ocx) ist nicht zu finden.
Kann jemand helfen ?
Gruß Matthias

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mscal.ocx
02.03.2009 20:28:16
mumpel
Hallo!
Die mscal.ocx ist Bestandteil von Access. Ohne Access keine mscal.ocx. Besorge Dir einfach eine Testversion von Access. Vor der Deinstallation von Access die mscal.ocx, da selbige bei der Deinstalltion gelöscht wird. Nach der Deinstallation die mscal.ocx in den Systemordner (C:\Windows\System32) kopieren und mit regsvr32.ex am System anmelden. Alternative ist die mscomct2.ocx (Microsoft Monthview Control 6.0), in jedem Officepaket enthalten. Ist ähnlich wie mscal.ocx, aber etwas besser. Man kann damit sogar einen ganzen Jahreskalender in einer Userform darstellen.
Gruß, René
Anzeige
AW: Mscal.ocx
02.03.2009 20:32:08
Hajo_Zi
Hallo René,
ab 2003 ist es auch Bestandteil von Excel.
Gruß Hajo
AW: Mscal.ocx
02.03.2009 20:35:27
mumpel
Hallo Hajo!
Und weshalb ist sie dann bei mir nicht dabei (Office 2003 SSL)? War nach der/den Installation(en) von Office 2003 nie dabei (nicht bei mir). Selbiges auch bei Office 2007 H&S. Habe es mir daher auf Umwegen besorgt.
Gruß, René
wo ist sie denn dann?
02.03.2009 21:00:11
Matthias
Hollo Hajo
Wo finde ich sie denn ?
Office-2007-CD im Laufwerk, Suche gestartet NIX
Du schreibst immer wieder in den Foren ab XL2003 wäre die Datei vorhanden. Wo ist sie denn ?
Gruß Matthias
Anzeige
AW: wo ist sie denn dann?
02.03.2009 21:14:56
Hajo_Zi
Hallo Matthias,
VBA Editor, Userform, weiter Steuerelemente, Kalendersteuerelement.
Gruß Hajo
da gibt es aber keine MSCAL.OCX
03.03.2009 06:26:22
Matthias
Hallo Hajo
es gibt aber keine MSCAL.OCX in XL2007
auch versteckte und Systemdateien habe ich durchsucht.
... und ich habe die Software beim Händler orginalverpackt gekauft.


! also alles legal !


Aber Du verweist immer wieder darauf, das diese Datei ab xl2003 Bestandteil von Excel wäre.
Ich habe XL2007 und in der Firma benutze ich XL2003
Diese Datei ist aber nirgendwo vorhanden.
Kalendersteuerelemet beginnt mit "K"
Userbild
Es gbt aber kein Kalendersteuerelemet
Lass Dich aber nicht täuschen vom DTPicker, den meine ich nicht
Es geht um die Datei: MSCAL.OCX
Kann es sein, das Du Dich irrst?
Gruß Matthias
Anzeige
AW: da gibt es aber keine MSCAL.OCX
03.03.2009 08:06:27
Hajo_Zi
Hallo Matthias,
das mußt Du mir schon zutrauen das ich den Unterschied zwischen Kalendersteuerelement und DTPiker kenne.
Mein Hauptgebiet ist Excel, da wird Excel immer komplett installiert und bei mir ist das Kalendersteuerelement da, da brauche ich nicht nach der Datei MsCal.OCX suchen. Ich möchte sie ja nicht was illegal ist, auf einen anderen Rechner kopieren.
Gruß Hajo
Kopieren MSCAL.OCX, illegal ?
03.03.2009 09:44:33
Renee
Hi Hajo,
Zitat: Ich möchte sie ja nicht was illegal ist, auf einen anderen Rechner kopieren.
Woher nimmst du diese Information?
Für MSCAL.OCX gilt folgende EULA von Microsoft:
Userbild
GreetZ Renée
Anzeige
:( Unterstellst Du mir da irgendwas ?
03.03.2009 10:35:17
Matthias
Hallo Hajo
Zitat:
da brauche ich nicht nach der Datei MsCal.OCX suchen. Ich möchte sie ja nicht was illegal ist, auf einen anderen Rechner kopieren.
hier einer Deiner Beiträge, da schreibst Du doch selbst man solle nach der Datei suchen.
https://www.herber.de/forum/archiv/304to308/t305887.htm#305923


Ich will übrigens nichts auf einen anderen Rechner kopieren.
Ich hab nur einen Rechner und da ist Office2000 komplett installiert und Office H&S 2007
in dessen Umfang:
  • Word.2007

  • Excel.2007

  • PowerPoint.2007

  • OneNote.2007

  • vorhanden sind und mit einem Produktkey aktiviert wurden.
    Im Übrigen ist das Installieren von Office H&S 2007 nicht auf nur einen Rechner beschränkt, sondern
    es darf auf 3 Rechner installiert werden.
    Wenn die Datei MSCAL.OCX bei mir auf dem Rechner wäre, hätte ich nicht dannach gefragt.
    Jegliche Software auf meinem System ist käuflich erworben. Nichts ist illegal.
    René(mumpel) hat die selbe Erfahrung gemacht, das diese Datei nicht installiert wurde.
    Kannst Du mir denn nun helfen oder nicht?
    Gruß Matthias
    Anzeige
    AW: Mscal.ocx
    02.03.2009 21:07:28
    Matthias
    Danke für Deine Antwort.
    Ich wollte natürlich auf legelem Wege die Datei benutzen. habe kein Access instlliert.
    ich pobiere jetzt den Voschlag mit dem ServicePack1
    bis dahin schon mal Danke...
    Gruß Matthias
    AW: Mscal.ocx
    02.03.2009 20:29:36
    Renee
    Hi Matthias,
    Vielleicht hilft dieser Link?
    GreetZ Renée
    Service Pack 1 installiert ?
    02.03.2009 20:46:18
    Renee
    Hi nochmals,
    Mit diesem Servicepack, wird das Mscal.ocx mitinstalliert. Schon gemacht?
    GreetZ Renée
    ich probiere es, melde mich später oT
    02.03.2009 21:00:58
    Matthias
    Hat den SP1 Nix gebracht ? (owT)
    03.03.2009 10:50:44
    Renee

    habs leider noch gar nicht versucht ...
    03.03.2009 11:51:48
    Matthias
    Hallo
    Sorry, da gibts ne Menge zu lesen. Da bin ich noch nicht ganz durch.
    ich will auch erst mein System sichern, dann probiere ich es.
    Und soweit bin ich nun.
    Userbild


    Ich hatte auf dem Rechner der Firma vorher Office2000 incl. Access
    nach einem Wechsel des Computers war aber nun XL2003 installiert, so das ich mein Programm
    leider nicht mehr benutzen kann (da das Steuerelement des Kalenders nicht mehr vorhanden ist)
    Ich weiß nun das es das Steuerelement von Access war, was ich nutzte.
    denn genau so sah es aus. (Danke für den Link)
    Userbild


    Ich habe mir mittlerweilen ein eigenes Userform als Kalendersteuerelement gebastelt.
    Ich weiß, ich könnte DTPicker oder MonthView benutzen, aber das Layout gefällt mir nicht.
    Mein Kalender sieht jetzt schon mal so aus:
    erst mal mitOptionButton, das baue ich mir aber noch um auf Togglebutton.
    Userbild
    Ich bastel jetzt mal noch ein bisschen
    Danke für Deine bisherige und evtl. weitere Hilfe
    Gruß Matthias
    Anzeige
    SP1 war schon drauf aber immernoch keine mscal.ocx
    03.03.2009 14:56:04
    Matthias
    Hallo
    Userbild
    die Datei MSCAL.OCX ist auf meinem System weiterhin nicht zu finden.
    Was mach ich denn nur falsch?
    Gruß Matthias
    AW: SP1 war schon drauf aber immernoch keine mscal.ocx
    03.03.2009 19:07:54
    Herbert
    Hi,
    hast du das beim Excel-Setup überhaupt installiert?
    Setup erneut starten und nach installieren.
    mfg Herbert
    kein Erfolg, ich lasse es sein, Danke trotzdem oT
    03.03.2009 20:09:42
    Matthias

    Links zu Excel-Dialogen

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige