Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Trapezberechnung

Trapezberechnung
27.04.2009 14:49:04
Hans
Hallo
Ich möchte gerne eine Trapezberechnung über Excel berechnen lassen.
Es liegen mir folgende Daten vor. Ich weis die Seite a = 10,8 - Seite c = 14.17 - Fläche = 536,2 m. Ich benötige jetzt die höhe des Trapezes.
Da ich mehrere solcher Aufgaben ( ca. 250 ) habe, möchte Ich diese über Excel rechnen.
Gibt es ein Skript zu dieser Aufgabe?
Kann mir jemand helfen. Ich wäre für jede Hilfe Dankbar .
Hans
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Trapezberechnung
27.04.2009 14:53:51
Dirk
Hallo!
bevor man da was antworten kann, solltest Du mal mitteilen, was a und C ist. Falls a und c die sich gegenueberliegenden Seiten sind gilt folgende Formel:
h=f(flaeche)/(a+c)/2
Musst dann halt die Formel definieren und los geht's.
Dirk aus Dubai
27.04.2009 16:17:51
Hans
D
Hallo Dirk
Danke. Ich werde dies auch ausprobieren. Habe auch von Reinhard eine Antwort erhalten, die meine Frage vollens beantwortet.
Gruß
Hans
Anzeige
27.04.2009 16:14:48
Hans
Hallo Reinhard
Genau so hab ich mir das vorgestellt.
Danke
und schöne Grüße
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Trapezberechnung in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die Höhe eines Trapezes in Excel zu berechnen, kannst du folgende Schritte befolgen:

1. Daten eingeben:

• Öffne Excel und erstelle eine neue Tabelle.
    • Gib die Werte für die beiden parallelen Seiten a und c sowie die Fläche des Trapezes in separate Zellen ein. Zum Beispiel:
      • A1: Seite a
      • B1: 10,8
      • A2: Seite c
      • B2: 14,17
      • A3: Fläche
      • B3: 536,2
  2. Formel für die Höhe eingeben:

• In Zelle B4 kannst du die Höhe des Trapezes berechnen, indem du die folgende Formel eingibst:
      =B3*2/(B1+B2)
    • Diese Formel basiert auf der Flächenformel eines Trapezes: ( \text{Fläche} = \frac{(a+c)}{2} \cdot h ).
  3. Ergebnis anzeigen:

• Drücke Enter, um die Höhe des Trapezes zu berechnen. Das Ergebnis wird in Zelle B4 angezeigt.

Häufige Fehler und Lösungen

• Falsche Werte eingegeben: Wenn die Werte für a, c oder die Fläche nicht korrekt eingegeben sind, wird das Ergebnis falsch sein. Überprüfe die Eingaben.

• Formel nicht korrekt eingegeben: Achte darauf, dass die Formel ohne Tippfehler eingegeben wird. Überprüfe insbesondere die Zellreferenzen.

• Formatierung der Zellen: Stelle sicher, dass die Zellen das richtige Zahlenformat haben. Du kannst die Zellen auf "Zahl" formatieren, um sicherzustellen, dass Excel die Werte richtig interpretiert.

Alternative Methoden

Falls du eine Excel-Vorlage für die Flächenberechnung eines Trapezes suchst, kannst du auch folgende Methoden in Betracht ziehen:

• Excel-Funktionen: Nutze Excel-Funktionen wie SUMME oder DURCHSCHNITT, um komplexere Berechnungen zu automatisieren.
  • Makros: Wenn du regelmäßig viele Trapeze berechnen musst, kannst du ein Makro erstellen, das diese Berechnungen automatisiert.

Praktische Beispiele

Hier ist ein Beispiel für die Berechnung des Flächeninhalts eines Trapezes:

• Gegeben:

• Seite a: 10,8 m
    • Seite c: 14,17 m
    • Fläche: 536,2 m²
  • Berechnung der Höhe:

=536,2*2/(10,8+14,17)

Das Ergebnis zeigt die Höhe des Trapezes an.

Tipps für Profis

• Verwende benannte Bereiche: Statt Zellreferenzen zu verwenden, kannst du benannte Bereiche für a, c und Fläche erstellen. Das macht deine Formeln leichter verständlich.
  • Diagramme nutzen: Um die Ergebnisse visuell darzustellen, kannst du Excel-Diagramme verwenden, um die Flächeninhalte verschiedener Trapeze zu vergleichen.
  • Datenüberprüfung: Verwende die Datenüberprüfung, um sicherzustellen, dass nur gültige Werte eingegeben werden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Fläche eines Trapezes berechnen?
Die Formel zur Berechnung der Fläche eines Trapezes lautet:
[ \text{Fläche} = \frac{(a + c) \cdot h}{2} ]
Für die Höhe kannst du die oben beschriebene Methode verwenden.

2. Was mache ich, wenn ich mehrere Trapeze berechnen möchte?
Du kannst eine Excel-Vorlage erstellen und die Formeln für mehrere Trapeze kopieren, um die Berechnungen effizienter zu gestalten.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige