Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

personl.xlsb startet nicht mehr

Forumthread: personl.xlsb startet nicht mehr

personl.xlsb startet nicht mehr
Oliver
Hallo,
ich habe schon das ganze Forum durchstöbert, jedoch nichts zu diesem Thema gefunden.
Ich arbeite mit Excel 2007.
Seit kurzem startet die personl.xlsb nicht mehr. Folgende Punkte habe ich schon probiert.
1. Office reparieren
2. Diagnose in Excel
3. Excel neu installieren
3. personl.xlsb löschen und von Excel über Makro neu persönlicher Arbeitsmappe erzeugen
Es hat nichts geholfen. Für einen Tipp wäre ich dankbar.
Gruß Oliver
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: personl.xlsb startet nicht mehr
23.09.2009 11:40:14
Hajo_Zi
Hallo Oliver,
Excel Optionen, Add In bei gehe zu deaktivierte Elemente einstellen und wieder aktivieren.

AW: personl.xlsb startet nicht mehr
23.09.2009 11:50:21
Oliver
Hallo Hajo,
ich habe mich schon tot gesucht, aber an diesen kleinen Drehschalter habe ich nicht gedacht.
Hätte ich heute Morgen schon geschrieben, wären mir 2 Stunden erspart geblieben.
Danke und Gruß
Oliver
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige

Infobox / Tutorial

Excel personal.xlsb wird nicht geladen – So behebst du das Problem

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Wenn deine Excel persönliche Arbeitsmappe (personal.xlsb) nicht geladen wird, folge diesen Schritten:

1. Excel reparieren: Gehe zu „Systemsteuerung“ > „Programme und Funktionen“, wähle Microsoft Office aus und klicke auf „Ändern“. Wähle „Reparieren“ aus.

2. Diagnose in Excel: Öffne Excel und gehe zu „Datei“ > „Hilfe“ > „Diagnose“. Führ die vorgeschlagenen Schritte aus.

3. Excel neu installieren: Deinstalliere Microsoft Office über die Systemsteuerung und installiere es anschließend erneut.

4. personal.xlsb löschen: Lösche die Datei personal.xlsb im Verzeichnis %APPDATA%\Microsoft\Excel\XLSTART und erstelle sie neu, indem du ein Makro aufzeichnest und es speicherst.

5. Add-Ins überprüfen: Gehe zu „Excel Optionen“ > „Add-Ins“ und überprüfe, ob bei „Deaktivierte Elemente“ etwas aufgeführt ist. Aktiviere es gegebenenfalls.

Häufige Fehler und Lösungen

• Excel startet nicht mehr: Überprüfe, ob Excel im Task-Manager läuft und beende alle Prozesse, bevor du es erneut öffnest.

• personal.xlsb wird nicht geladen: Stelle sicher, dass die Datei im richtigen Verzeichnis gespeichert ist und dass du die richtige Version von Excel verwendest.

• Excel öffnet sich nicht: Führe Excel im abgesicherten Modus aus, indem du die Ctrl-Taste gedrückt hältst, während du das Programm startest.

Alternative Methoden

Falls die oben genannten Schritte nicht funktionieren, probiere folgende Methoden:

• Sichere deine Arbeitsmappen: Speichere alle wichtigen Arbeitsmappen, bevor du Änderungen vornimmst.

• Makros deaktivieren: Deaktiviere alle Makros in den Excel-Optionen und starte Excel neu.

• Windows-Updates: Stelle sicher, dass dein Windows-Betriebssystem auf dem neuesten Stand ist, um Kompatibilitätsprobleme zu vermeiden.

Praktische Beispiele

Angenommen, du hast ein Makro, das in der personal.xlsb gespeichert ist. Wenn Excel personal.xlsb nicht geladen wird, kannst du es nicht ausführen. Um dies zu testen, kannst du folgendes tun:

1. Erstelle ein neues Makro in einer leeren Arbeitsmappe.
  2. Speichere die Datei als Excel-Arbeitsmappe mit Makros (.xlsm).
  3. Versuche, das Makro auszuführen, um sicherzustellen, dass es funktioniert, auch wenn die personal.xlsb nicht geladen ist.

Tipps für Profis

• Regelmäßige Backups: Sichere deine personal.xlsb regelmäßig, um Datenverlust zu vermeiden.

• Verwende die richtige Version: Achte darauf, dass du die neueste Version von Excel verwendest, um von den neuesten Funktionen und Fehlerbehebungen zu profitieren.

• Makros testen: Teste deine Makros regelmäßig, um sicherzustellen, dass sie auch nach Updates oder Änderungen im System weiterhin funktionieren.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum öffnet sich meine Excel persönliche Arbeitsmappe nicht?
Das kann an beschädigten Dateien oder falschen Einstellungen liegen. Überprüfe die oben genannten Schritte zur Fehlerbehebung.

2. Wie kann ich die personal.xlsb wiederherstellen?
Wenn die Datei gelöscht wurde, kannst du sie neu erstellen, indem du ein Makro aufzeichnest und es speicherst. Achte darauf, es im richtigen Verzeichnis abzulegen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige