Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1116to1120
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Vornamen, Nachnamen und Titel trennen

Vornamen, Nachnamen und Titel trennen
Michael
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine Excel-Datei die einige Namen beinhaltet, diese Namen stehen alle in einer Zelle. Es gibt Namen in der Form Vorname Nachname, aber es gibt auch Namen, die einen Titel beinhalten z.B.:
Dr. med. Thomas Mustermann
Prof. Dr. med. Thomas Mustermann
Dipl. Kfm. Thomas Mustermann
die Aufgabe besteht darin, die Titel in eine Zelle und jeweils auch den Vornamen und den Nachnamen in eine Zelle.
Die Formel: http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=158
ist mir bekannt, funktioniert aber bei Dr. med. schon leider nicht mehr. Hat jemand eine Idee wie man das Problem lösen könnte?
Michael

34
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Vornamen, Nachnamen und Titel trennen
Oberschlumpf
Hi Michael
Muss es eine Formel sein, oder kann es auch VBA sein?
Ciao
Thorsten
AW: Vornamen, Nachnamen und Titel trennen
Michael
Es spielt keine Rolle, Hauptsache es funktioniert.
AW: Vornamen, Nachnamen und Titel trennen
Oberschlumpf
Hi Michael
Ok, egal wie..hauptsache es funzt...aber...
...ich werde auch gerne in jedem Beitrag mit nem "Hallo" begrüßt...dann funktioniere auch ich irgdwie besser, weils freundlicher is.
Ichversuc ma mein Glück.
Ciao
Thorsten
AW: Vornamen, Nachnamen und Titel trennen
Michael
Hallo Thorsten,
sorry, bin grad etwas im Stress. Also nochmal: Hallo Thorsten :-)
Grüße
Michael
AW: Vornamen, Nachnamen und Titel trennen
Oberschlumpf
Hi Michael
hier meine Idee:
https://www.herber.de/bbs/user/65811.xls
Hilfts?
Ciao
Thorsten
Anzeige
@ Thorsten: Prima Umsetzung, aber...
Jens
Hi Thorsten
... das funzt nicht bei Doppel-Vornamen (Dr. med. Franz Georg Mustermann)
Vielleicht noch eine Herausforderung für Dich? ;o)
Gruß aus dem Sauerland
Jens
AW: @ Thorsten: Prima Umsetzung, aber...
Oberschlumpf
Hi Jens
eigtl nich mein Problem ;-), weil in den Bsp-Namen kein einziger Doppelvor/nachname vorhanden ist.
Hi Michael
sollten tatsächlich die von dir nicht erwähnten, aber von Jens hingewiesenen Doppelnamen vorkommen, dann versuch es mal hiermit:
https://www.herber.de/bbs/user/65812.xls
Hilfts?
Ciao
Thorsten
@Jens...dein "Urteil" interessiert mich auch
P.S. wenn jetzt noch gewünscht wird, dass der Nachname IMMER in der gleichen Spalte steht, kann dies gern erwähnt werden, aber so schnell hätt ich dazu jetzt keine Lösung
Anzeige
AW: @ Thorsten: Prima Umsetzung, aber...
Michael
Hi Thorsten,
hab mit die Datei runtergeladen, aber das funktioniert bei den Doppel Vornamen leider nicht, muss dass dann wohl per Hand machen.
Grüße
Michael
funzt doch..versteh ich nich
Oberschlumpf
Hi Michael
Habe mir dieselbe Bsp-Datei auch noch mal heruntergeladen, kann aber keinen Fehler feststellen, da es anstandslos funktioniert, wie du sehen kannst:
Userbild
Ich bin leider überfragt.
Ciao
Thorsten
AW: funzt doch..versteh ich nich
Michael
Hallo,
das Thomas Fred soll ja in eine Zelle, gehört ja beides zum Vornamen.
LG
Michael
Anzeige
noch offen
Oberschlumpf
jetzt MIT Haken!...grr
Oberschlumpf
..Michael-könntest du vielleicht.....
robert
Hi,
einmal bekanntgeben, WAS nicht funktioniert ?
dann hat das ratespiel vielleicht bald ein ende.
gruß
robert
AW: ..Michael-könntest du vielleicht.....
Michael
Hallo Robert,
also, die Vornamen sollen alle in eine Zelle, der Titel und die Nachnamen, es sollen also nicht mehrere Vornamen in mehrere Zellen.
Grüße
Michael
AW: ..Michael-könntest du vielleicht.....
Michael
Hallo Robert,
die soll so aussehen:
https://www.herber.de/bbs/user/65825.xls
Grüße
Michael
Anzeige
AW: ..Michael-könntest du vielleicht.....
Oberschlumpf
Hi Robert
Danke.
Das ist eigentlich ne gute Idee.
Aber (mein Fehler)
Michael schrieb ja ganz zu Anfang
...die Aufgabe besteht darin, die Titel in eine Zelle und jeweils auch den Vornamen und den Nachnamen in eine Zelle.
...

Mein Fehler war es, dass ich halt alle Namensteile in eigene Zellen "packte", was ja so nicht gewollt war.
Hi Michael
Tausch den Code gegen diesen aus: Sub sbAuslesen() Dim lloZeile As Long, larstrSplit1() As String, larstrSplit2() As String, liTitel As _ Integer, liName As Integer For lloZeile = 1 To Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row larstrSplit1 = Split(Range("A" & lloZeile).Value, ".") larstrSplit2 = Split(Trim(larstrSplit1(UBound(larstrSplit1))), " ") For liName = 0 To UBound(larstrSplit2) - 1 Range("C" & lloZeile).Value = Range("C" & lloZeile).Value & larstrSplit2( _ liName) & " " Next Range("D" & lloZeile).Value = larstrSplit2(UBound(larstrSplit2)) For liTitel = 0 To UBound(larstrSplit1) - 1 Range("B" & lloZeile).Value = Range("B" & lloZeile).Value & larstrSplit1( _ liTitel) & "." Next Next End Sub
Aber trotzdem gilt.
Bitte nich nur schreiben "es geht nich", sondern auch schreiben "was genau geht nicht, was genau passiert stattdessen"
Passt es denn jetzt?
Ciao
Thorsten
Anzeige
@Thorsten,noch etwas...
robert
hi,
läuft super, jedoch würde ich jedesmal den bereich B:E löschen,
denn wenn das makro 2 oder 5 mal läuft ?
gruß
robert
AW: @Thorsten,noch etwas...
Oberschlumpf
Hi Robert
...denn wenn das makro 2 oder 5 mal läuft ?...
ja, hätt ich machen können.
Danke für die Anregung.
Ciao
Thorsten
AW: ..Michael-könntest du vielleicht.....
Michael
Hallo Thorsten,
klasse, das funktioniert sehr gut. Bei den Nachnamen wie "von Geldern" oder " Freiherr von Mannheim" oder sowas halt funktioniert es nicht, aber das sind auch nicht so viele. Klasse, danke Dir nochmal.
Michael
AW: @ Thorsten: Prima Umsetzung, aber...
Michael
Hi Thorsten,
hab mit die Datei runtergeladen, aber das funktioniert bei den Doppel Vornamen leider nicht, muss dass dann wohl per Hand machen.
Grüße
Michael
Anzeige
@ Thorsten: Habe mir nun Deine letzte...
Jens
Hi Thorsten
...Lösung angesehen. Würd sagen, viel besser geht es nicht.
Außer evtl. das von Robert angemerkte Löschen des Bereiches.
Alle Eventualitäten können wahrscheinlich eh nicht abgedeckt werden, dafür gibt es zu viele Namensmöglichkeiten.
Das Makro würde aber ebenfalls nicht funzen, wenn es einen Doppelnachnamen ohne Bindestrich gibt (Meier Müller). Das ist aber nach deutschem Recht nicht möglich. Nur, wenn man Ausländer ist, wäre das möglich, den Bindestrich wegzulassen.
Du siehst, es ist einfach nicht machbar, alles abzudecken. Aber die Lösung ist auf jeden Fall ausreichend, denke ich.
So weit mein "Urteil" ;o)
Gruß aus dem Sauerland
Jens
Anzeige
AW: Vornamen, Nachnamen und Titel trennen
Michael
Hi Thorsten,
erstmal danke für Deine Hilfe. Das sieht wirklich schon sehr gut aus, allerdings erhalte ich irgendwann folgende Fehlermeldung:
Laufzeitfehler '9':
Index außerhalb des gültigen Bereichs
Der Datensatz an dem es niocht weitergeht sieht so aus:
Dr. med. Julia Mustermann M.Sc.
Ich weiß nicht, ob es damit zusammenhängt.Ich kann dann auf Debuggen oder Beenden klicken, bei Debuggen komme ich in das Makro Fenster und die Zeile
Range("C" & lloZeile).Value = larstrSplit2(LBound(larstrSplit2))
ist gelb unterlegt. Hast Du da eine Idee, wie man das beheben kann?
Grüße
Michael
Anzeige
ich weiß keine Lösung...
Oberschlumpf
Hi Michael
Tja, das liegt daran, weil du diesen "besonderen" Namen in deinem Erstbeitrag NICHT erwähnt hattest.
a) ich weiß nicht, was ein "M.Sc." in einem Namensfeld bedeutet
b) hättest du das gleich zu Anfang erwähnt, hätte ich wohl gar nicht erst eine Lösung vorgeschlagen, weil ich nicht weiß, wie man solche Namen "auflösen" kann.
Will sagen: Bei dem Problem kann ich dir leider nicht helfen. Und mein 2. Vorschlag mit Doppelnamen funzt dann ja auch nicht.
Kleiner Tipp (gilt für alle, die das hier lesen):
Wenn du eine Frage stellst, achte bitte immer darauf, dass wirklich ALLE erforderlichen Informationen in deiner Beschreibung enthalten sind.
Fehlt nämlich auch nur eine wichtige Info, dann habe ich (und jeder andere, mögliche Antworter) (mal mehr/mal weniger) Zeit, Arbeit und Aufwand in etwas investiert, was letztendlich dann meist doch nicht zum Erfolg führt, oder anders.....für den Arsch ist.
Ciao
Thorsten
Anzeige
M.Sc. ist master of science
WF
Hi THorsten,
und dieses "Nachtarocken" geht mir auch auf den Zeiger.
Salut WF
ich weiß keine Lösung...
robert
hi Thorsten,
möchte dir hier voll und ganz beipflichten, leider passiert das sehr oft,
auch das archiv wird viel zu selten vor einer fragestellung durchsucht.
besonder gefällt mir dein letzter satz ;-))
gruß
robert
AW: ich weiß keine Lösung...
Michael
Hi zusammen,
also die Arbeit war sicher nicht umsonst, es die Lösung von tHorsten ist nahezu perfekt und die wenigen Ausnahmen arbeite ich manuell nach.
Michael
puhhh.... :-)
Oberschlumpf
...und wieder eine gute Tat getan, Michael
Dann kann ich mich ja für zumindest heute wieder hinlegen :-)
Ciao
Thorsten
P.S.
Danke an die anderen, die mich verstehen.
Danke an WF (fiese Eltern, die ihr Kind sooo nennen :-) ) für die Info, was "M.Sc." bedeutet
AW: puhhh.... :-)
Höttl
Hallo!
Hier eine Formellösung die ich gefunden habe.
Name4

 ABCDEFGHI
1Titel und Name trennen        
2auf vier Spalten aufteilen        
3Voller NameTitel VornameNameAdelsprädikat    
4Dr. Dr. Wilfried HöttlDr. Dr.WilfriedHöttl   vonDr.
5Anna Huber AnnaHuber   vanProf.
6Dr. jur. Petra HeinzlDr. jur.PetraHeinzl   van derProf. Dr.
7Anna Marlen Borchardt Anna MarlenBorchardt    Dr. jur.
8Karl Maria von Weber Karl Maria vonWebervon    Frau
9Fritz Graf zu Eulenburg Fritz Graf zuEulenburg    Ms
10Gräfin Charlotte von der Lippe Gräfin Charlotte von derLippevon    Ing.
11Prof. Dr. Franz ob der TauberProf. Dr.Franz ob derTauber    Mag.
12Fredi Moser FrediMoser    Dr. Dr.
13Frau Renate FeuersteinFrauRenateFeuerstein    AA
14Ing. Kurt SommerIng.KurtSommer    BB
15Mag. Karin EndlMag.KarinEndl    CC
16Prof. Norbert MittermeierProf.NorbertMittermeier     
17CC Robert FuchsCCRobertFuchs     

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B4{=WENN(MAX(WENN((I$4:I$16>"")*ISTZAHL(SUCHEN(I$4:I$16;A4)*1); ZEILE($1:$12); ))=0;"";INDEX(I$4:I$16;MAX(WENN((I$4:I$16>"")*ISTZAHL(SUCHEN(I$4:I$16;A4)*1); ZEILE($1:$12); ))))}
C4=TEIL(A4;LÄNGE(B4)+(B4>"")+1;LÄNGE(A4)-LÄNGE(B4&D4)-(B4>"")-1)
D4{=TEIL(A4;MAX((TEIL(A4;SPALTE(1:1); 1)=" ")*SPALTE(1:1))+1;999)}
E4{=WENN(MAX(WENN((H$4:H$13>"")*ISTZAHL(SUCHEN(H$4:H$13;A4)*1); ZEILE($1:$10); ))=0;"";INDEX(H$4:H$12;MAX(WENN((H$4:H$13>"")*ISTZAHL(SUCHEN(H$4:H$13;A4)*1); ZEILE($1:$10); )))&" ")}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß
Wilfried
AW: ich weiß keine Lösung...
Michael
Hallo Thorsten,
das ist kein Problem, dann nehm ich die manuell raus. Du hast natürlich recht mit den Anforderungen. das Problem ist nur, dass es sich um eine Datei mit mehreren Tausend Namen handelt und man da nicht alle Eventualitäten auf den ersten Blick sieht. Ich danke Dir für Deine Mühe.
Michael
Wer lesen kann ist klar im Vorteil !
WF
Hi Michael,
nimm die Arrayalternative.
Bei unserer Erläuterung heiß es:
".... und trennt auch Namen in Kleinbuchstaben."
Und das ist Dein "med."
Salut WF
http://www.excelformeln.de/
die ultimative Formelseite
AW: Wer lesen kann ist klar im Vorteil !
Michael
Nein, es funktioniert aber leider nicht. Wenn ich die Formel anwende, passiert folgendes:
Wenn "Dr. med. Thomas Mustermann", also mit Leerzeichen zwischen Dr. und med. da steht erhalte ich:
"Dr." hier fehlt das med.
steht da "Dr.med. Thomas Mustermann", also ohne Leerzeichen zwischen Dr. und med. , erhalte ich:
"Dr.med. Thomas", hier ist das Thomas zuviel.
dann willst Du was anderes
WF
dennoch:
Dr. med. Thomas Mustermann - also mit Leerzeichen wird zu
Dr. med. Thomas / Mustermann
funktioniert also
Und wenn Du Thomas Mustermann zusammen haben willst - also nur den akademischen Grad separieren, ist das ne ganz andere Aufgabenstellung.
AW: dann willst Du was anderes
Michael
Hallo, ja, das hatte ich doch geschrieben. Ich möchte folgendes trennen:
Dr. med.
Thomas
Mustermann
jeweils in eine Zelle.
Grüße
Michael

132 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige