Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Frage zu ListWidth für Combobox | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Frage zu ListWidth für Combobox von: Martin S.
Geschrieben am: 07.12.2009 12:20:22

Hallo,

die Inhalte meiner UserForm-Combobox werden dynamisch gefüllt. Leider kommt es manchmal vor, dass die Inhalte breiter als die Combobox-Liste sind. Mit ComboBox1.ListWidth kann ich die Breite der ComboBox-Liste anpassen.

Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, dass der Wert für ComboBox.ListWidth dynamisch dem breitesten Eintrag angepasst wird? Mit "ComboBox1.ListWidth = 0" passt sich die Listenbreite leider nur der ComboBox-Breite an. Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße

Martin

  

Betrifft: AW: Frage zu ListWidth für Combobox von: fcs
Geschrieben am: 07.12.2009 13:41:24

Hallo Martin,

theoretisch kannst du während des einlesens der Daten ja die maximale Länge einesEintrags ermitteln und in einer Select Case Anweisung dann die ListWidth anpassen.

Einfacher ist es aber die ColumnWidths-Eigenschaft entsprechend breiter einzustellen, damit man die Einträge in der Auswahlliste komplett einsehen kann.

Gruß
Franz


  

Betrifft: AW: Frage zu ListWidth für Combobox von: fcs
Geschrieben am: 07.12.2009 13:41:30

Hallo Martin,

theoretisch kannst du während des einlesens der Daten ja die maximale Länge einesEintrags ermitteln und in einer Select Case Anweisung dann die ListWidth anpassen.

Einfacher ist es aber die ColumnWidths-Eigenschaft entsprechend breiter einzustellen, damit man die Einträge in der Auswahlliste komplett einsehen kann.

Gruß
Franz


  

Betrifft: AW: Frage zu ListWidth für Combobox von: Martin S.
Geschrieben am: 07.12.2009 18:20:17

Hallo Franz,

für jedes einzelne Zeichen die Länge zu ermitteln, ist dann im Verhältnis zum Zweck etwas aufwändig. Ich habe mir daher eine kleine "Notlösung" gemacht, bei der ich vom längsten Eintrag in der Liste die Zeichenlänge mit 4,3 mulipliziere (Der Faktor 4,3 ein schien beim Herumprobieren ganz gut zu passen). Wür eine bessere Lösung wäre ich aber sehr dankbar.

Viele Grüße

Martin


  

Betrifft: Thread geschlossen von: fcs
Geschrieben am: 09.12.2009 07:03:12

...


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Frage zu ListWidth für Combobox"