Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

definierte Namen mit kopieren

Forumthread: definierte Namen mit kopieren

definierte Namen mit kopieren
fiatlux
Hallo liebes Forum,
ich lasse per Makro (es funktioniert aber auch händisch nicht.... :o( ) einige Zeilen von einer Datei in eine andere kopieren - und möchte, dass die definierten Namen der Originaldatei auch mit in die Zieldatei rübergenommen werden. Bislang hab ich das nur geschafft, wenn ich das gesamte Tabellenblatt über die Funktion "verschieben/kopieren" in eine neue Datei geschickt habe, beim Kopieren einzelner Zeilen funktionierte es leider bislang nicht...
Mach ich irgendwas falsch, sollte ich etwas anders machen oder funktioniert es wirklich nicht?
Vielen Dank für's Mitdenken,
fiatlux
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Namen sind Bestandteil der Mappe/Tabelle
08.12.2009 21:48:28
NoNet
Hallo FL,
das liegt daran, dass NAMEN ein Bestandteil/Eigenschaft der Arbeitsmappe sind (wenn es sich um "globale" Namen handelt), oder um Bestandteil/Eigenschaft des Tabellenblattes, wenn es sich um "lokale" Namen handelt.
Per VBA ist das ganz einfach überprüfbar :
MsgBox ActiveWorkbook.Names(1).Name
Falls dort nur der NAME angezeigt wird, handelt es sich um einen globalen Namen, wird der Name mit Tabellenblatt angezeigt (z.B. Tabelle1!DeinName), dann handelt es sich um einen lokalen Namen.
In beiden Fällen wird der Name beim Kopieren von Zellen/Bereichen in ein neues Blatte/eine neue Mappe folgerichtig NICHT mitkopiert ! Dieser Name muss im neuen Blatt/Mappe neu definiert werden :
ActiveSheet.Names.Add "DeinName","=Tabelle1!$A$1:$C$10"
PS: Ich gehe dabei davon aus, dass es sich um Namen handelt, die sich auf BEREICHE beziehen und nicht auf definierte Formeln/Funktionen !
Gruß, NoNet
Anzeige
AW: Namen sind Bestandteil der Mappe/Tabelle
09.12.2009 08:56:10
fiatlux
Hallo NoNet,
Danke für die Antwort - das hat meinen Verdacht bestätigt und erklärt!!
Hab gestern noch einiges über globale und lokale Namen (meine Namen beziehen sich auf Zellen/Bereiche und nicht auf Formeln) gelesen, und ich denke, ich krieg's hin... ;o) ... dachte halt, ich könnte mir etwas Schreibarbeit sparen, wenn ich im Originaltabellenblatt, von dem ich den Kopfbereich immer als Grundlage kopiere, schon die meisten Namen "vordefiniere".... naja, man kann halt nicht alles haben!
Noch mal vielen Dank und viele Grüße,
fiatlux
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Definierte Namen in Excel kopieren und übernehmen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um definierte Namen beim Kopieren von Zellen oder Bereichen in Excel zu übernehmen, gehst du wie folgt vor:

1. Überprüfe die definierten Namen: Öffne die Arbeitsmappe und gehe zu "Formeln" > "Namensmanager", um die vorhandenen Namen anzuzeigen.
  2. Identifiziere den Typ: Bestimme, ob es sich um globale oder lokale Namen handelt. Globale Namen sind in der gesamten Arbeitsmappe verfügbar, während lokale Namen nur im jeweiligen Tabellenblatt gültig sind.
  3. Kopiere die Zellen: Wähle die Zellen oder den Bereich aus, den du kopieren möchtest.
  4. Öffne die Zielarbeitsmappe: Wechsel zur Arbeitsmappe, in die du die Zellen kopieren möchtest.
  5. Füge die Zellen ein: Platziere den Cursor an die gewünschte Stelle und füge die Zellen ein (Strg + V).
  6. Definiere die Namen erneut: Öffne den Namensmanager in der Zielarbeitsmappe und füge die benötigten Namen manuell hinzu, indem du auf "Neu" klickst und die entsprechenden Bereiche oder Formeln eingibst.

Häufige Fehler und Lösungen

• Namen werden nicht mitkopiert: Dies geschieht, weil definierte Namen ein Bestandteil der Arbeitsmappe sind und nicht automatisch beim Kopieren von Zellen übernommen werden. Stelle sicher, dass du die Namen manuell in der Zielarbeitsmappe definierst.

• Falsche Referenzen nach dem Kopieren: Wenn die Zielarbeitsmappe nicht die gleichen Zellreferenzen hat, können die Namen falsch sein. Überprüfe die Referenzen nach dem Hinzufügen der Namen.

Alternative Methoden

Eine Alternative zum manuellen Kopieren von Namen ist die Verwendung eines VBA-Skripts. Hier ein einfaches Beispiel, um alle definierten Namen zu kopieren:

Sub NamenKopieren()
    Dim n As Name
    For Each n In ThisWorkbook.Names
        ' Füge den Namen in die Zielmappe ein
        Zielmappe.Names.Add Name:=n.Name, RefersTo:=n.RefersTo
    Next n
End Sub

Das Skript kopiert alle globalen Namen in die angegebene Zielmappe.

Praktische Beispiele

Angenommen, du hast in deiner ersten Arbeitsmappe einen definierten Namen "Umsatz", der auf den Bereich A1:A10 verweist. Nachdem du den Bereich in eine neue Arbeitsmappe kopiert hast, gehe folgendermaßen vor:

1. Öffne den Namensmanager in der Zielarbeitsmappe.
  2. Klicke auf "Neu" und gib "Umsatz" als Namen ein.
  3. Setze die Referenz auf =Tabelle1!$A$1:$A$10.

So kannst du den Namen "Umsatz" erfolgreich in deiner neuen Arbeitsmappe verwenden.

Tipps für Profis

• Vorlage verwenden: Wenn du oft dieselben Namen verwendest, erstelle eine Vorlage mit den benötigten definierten Namen und kopiere diese, anstatt sie jedes Mal neu zu definieren.

• VBA nutzen: Wenn du regelmäßig Daten über Makros kopierst, integriere das Kopieren von Namen in dein Makro, um Zeit zu sparen.

• Dokumentation: Halte eine Liste deiner definierten Namen und deren Verwendungszweck fest. Dies erleichtert die Nachverfolgung und das Verständnis, besonders in größeren Projekten.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum werden meine definierten Namen nicht kopiert, wenn ich Zellen verschiebe?
Definierte Namen sind an die Arbeitsmappe gebunden und werden beim einfachen Kopieren von Zellen nicht mitübertragen. Du musst sie manuell in der Zielarbeitsmappe definieren.

2. Wie kann ich alle Namen in einer Arbeitsmappe auf einmal anzeigen?
Gehe zu "Formeln" > "Namensmanager". Dort kannst du alle Excel definierten Namen anzeigen und verwalten.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige