Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1128to1132
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Gültigkeit tastenkombi | Herbers Excel-Forum

Gültigkeit tastenkombi
09.01.2010 17:06:10
Ralf

Hallo Mal ne Frage ich habe einige zellen mit einer Gültigkeit belegt
jetzt steht ja dann immer das dreieck was man anklicken muß um die Auswahl zui treffen gibt es eine Tasenkombination das sich das Auswahlfeld öffnet ?
Oder könnte ich das besser so regeln, das man ein Makro erstellt welches bewirkt wenn man in feld F betritt das sich ein Feld öffnet wo man dann mittels Pfeiltasten auswählen kann welchen wert man einfügen möchte ( in diesem Fall die Werte K / ÜF / SW )
mit besten grüßen

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gültigkeit tastenkombi
09.01.2010 17:10:18
Ralf
Oh habe schon etwas gefunden im Archiv alt peil nach unten
aber ich glaube die lösung das sich da etwas automatisch offnet und man mit der Pfeiltaste aussucht würde mir noch besser gefallen
vielleicht könnt ihr mir ja helfen
gruß
..warum so kompliziert?..
09.01.2010 17:16:20
robert
Hi,
die Daten-Gültigkeit sollte doch kein problem sein..
ob du mit tasten oder mit mako arbeitest,oder pfeiltasten, es ist immer eine
aktion notwendig.
gruß
robert
AW: ..warum so kompliziert?..
09.01.2010 17:22:20
Ralf
Hallo
Ich meine nur das es einfacher ist wenn ich mit den pfeiltasten durch die Tabelle wandere das sich wenn ich das feld F betrete das sich dann das Auswahlfenster automatisch öffnet ich mit der Pfeiltaste auswähle return drücke und dann mit pfeiltaste weiter .
Die Sache ist, das ich wohl die Tastenkombi jetz weiß und auch mit der tastatur gut klar komme nur einige meiner Angestelleten sind mit dem PC nicht so vertraut und die sollen mit der tabelle arbeiten deswegen je einfacher je besser :-)
gruß
Anzeige
versteh nur bahnhof........sorry-oT
09.01.2010 17:25:15
robert
AW: versteh nur bahnhof........sorry-oT
09.01.2010 17:32:58
Ralf
vielleicht brauchst Du es ja nicht unbedingt verstehen kann ich auch schwer erklären aber vielleicht kennst Du ja eine möglichkeit wenn ich F betrete das sich automatisch ein Auswahfeld öffnet ( K SW ÜF )wo ich dann auswählen kann mit return bestätige dann ist mir schon geholfen
weiß aber nicht ob es überhaupt geht
gruß
..ich glaube schon, dass..
09.01.2010 17:54:16
robert
..man verstehen muss, was gefragt wird,
denn wie soll helfen können, wenn es nicht so ist?
ich meine, dass dein problem doch die Daten-Gültigkeit löst..
wenn nicht, habe ich es falsch verstanden :-)
gruß
robert
AW: ..warum so kompliziert?..
09.01.2010 17:30:52
Hajo_Zi
Hallo Ralf,
wenn Du es unbedingt über Tastatur machen willst Alt+Pfeil nach unten
Gruß Hajo
Anzeige
AW: ..warum so kompliziert?..
09.01.2010 17:52:59
Hajo_Zi
Hallo Ralf,
oder per Code unter der Tabelle.
Option Explicit
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Dim Invalidation As Integer
On Error Resume Next
Invalidation = Target.Validation.Type
On Error GoTo 0
If Invalidation <> 0 Then
SendKeys ("%{Down}")
End If
End Sub

Gruß Hajo
AW: ..warum so kompliziert?..
09.01.2010 17:57:59
Ralf
Ja so habe ich mir das vorgestellt
jetzt habe ich noch das problem, das jetz eine Auswahl erforderlich ist aber es kommt auch mal vor, das nichts ausgewählt werden muss kann man das makro ändern oder geht das dann nicht ?
mit besten grüßen
Anzeige
AW: ..warum so kompliziert?..
09.01.2010 18:01:59
Hajo_Zi
Hallo Ralf,
falls keine Auswahl Taste Esc.
Woher soll VBA Wissen das kein Auswahl notwendig ist?
Gruß Hajo
AW: ..warum so kompliziert?..
09.01.2010 18:07:29
Ralf
Ich habe es jetzt so gemacht das ich in der Auswahlbox ein leerfeld habe das dann ausgewählt werden kann geht auch .
Ja stimmt schon das kann vba ja nicht wissen
Danke hast mir sehr geholfen
Gruß Ralf
Dank Hajo habs auch ich verstanden ;-) oT
09.01.2010 18:11:06
robert

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige