Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Taschenrechner in Excel | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Taschenrechner in Excel von: Tim
Geschrieben am: 27.01.2010 14:01:19

Hallo Excel-Freunde,

ich möchte in meiner Datei gerne einen Taschenrechner integrieren und habe mich auf die Suche gemacht und in folgendem Thread etwas tolles gefunden:

https://www.herber.de/forum/archiv/860to864/t861118.htm

es handelt sich um diese Datei:

https://www.herber.de/bbs/user/67550.xls

Was ist ein Zellkontextmenü bzw. wie kann ich das aufrufen? Ich habe versucht, den Rechner und die Funktionen in meine Datei einzufügen, jedoch bekomme ich es leider nicht hin...

Dies ist meine Datei

https://www.herber.de/bbs/user/67551.xls

am liebsten wäre mir, der Taschenrechner wäre von vornhinein in der Datei oder aber noch besser per Button aufrufbar und wieder eliminierbar!

Ich hoffe, mir kann jemand hierbei helfen!

Liebe Grüße,

Tim

  

Betrifft: AW: Taschenrechner in Excel von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 27.01.2010 14:15:19

Hallo Tim,

zellenkontext=rechte Maustaste

Gruß Hajo


  

Betrifft: AW: Taschenrechner in Excel von: Tim
Geschrieben am: 27.01.2010 14:26:20

Hallo Hajo,

achsooooo ;) jetzt klappt es in der Datei...

Jedoch kann ich noch immer nicht in meine integrieren, er gibt mir alle möglichen Fehlermeldungen :-(

Ich hoffe, jemand von euch kann mir weiterhelfen!!

Grüße,

Tim


  

Betrifft: AW: Taschenrechner in Excel von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 27.01.2010 14:29:13

Hallo Tim,

kopiere den gesamten Code in Deine Datei, es kann auch Code unter DieseArbeitsmappe oder den Tabellen sein.

Gruß Hajo


  

Betrifft: AW: Taschenrechner in Excel von: Tim
Geschrieben am: 27.01.2010 14:33:13

Hallo Hajo,

vielen Dank erstmal, dass du mir hilfst...

Ich habe das bereits versucht und exakt alles genau gleich kopiert, allerdings funktioniert es nicht!

Ich habe die bearbeitete Datei mal hochgeladen:

https://www.herber.de/bbs/user/67555.xls

Weisst du warum es nicht funktioniert, wo ich doch alles genau kopiert habe?

Liebe Grüße,

Timmy


  

Betrifft: AW: Taschenrechner in Excel von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 27.01.2010 14:37:51

Hallo Timmy,

ich sehe das Problem nicht. In beiden Dateien wird der Recher aufgerufen, bei aktivierten Makros.

Gruß Hajo


  

Betrifft: AW: Taschenrechner in Excel von: Tim
Geschrieben am: 27.01.2010 14:43:10

Hallo Hajo,

bei mir kommt die Meldung "Fehler beim Kompilieren: Variable nicht definiert" und markiert mir im Modul "frmCalculator" gelb!!!

Bin schon am verzweifeln :-( Ich weiss nicht, was ich falsch mache bzw. ich was allgemein nicht viel in VBA ;)

Ein letzter Hilferuf!?? Sorry!! ;)

Grüße,

Tim


  

Betrifft: AW: Taschenrechner in Excel von: Petra
Geschrieben am: 27.01.2010 14:59:43

https://www.herber.de/bbs/user/67557.xls
Hi Tim
so sollte es funktionieren

Grüße
Petra


  

Betrifft: AW: Taschenrechner in Excel von: Tim
Geschrieben am: 27.01.2010 15:06:14

Petra,

ich könnt dich knutschen!!!! ;-)

oder wie soll ich dir sonst danken??

Es klappt perfekt, vielen lieben Dank!!!!!!!!!!

Liebe Grüße,

Timmyyyyy


  

Betrifft: AW: Taschenrechner in Excel von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 27.01.2010 14:59:57

Hallo Timmy,

ich hatte beide Dateie gleichzeitig auf. Jetzt habe ich es nochmal unter XP und 2003 getestet.
Du hast nicht die Userform vom Muster in Deine Datei gezogen. Damit hat Deine Userform einen anderen Namen und auch aussehen.

Gruß Hajo


  

Betrifft: AW: Taschenrechner in Excel von: Tim
Geschrieben am: 27.01.2010 15:07:11

Vielen Dank Hajo für deinen Einsatz und die Hilfe!!!

Ich habe jetzt dank dir und Petra die perfekte Lösung!!!!

Liebe Grüße,

Tim