Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Überschrift Darstellen | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Überschrift Darstellen von: Lorenz
Geschrieben am: 04.02.2010 10:47:47

Hallo, guten Morgen!

Mein Problem:
Mit ColumnHeads = True wird die Spaltenbezeichnung "Spalte G" angezeigt.
Welche Eigenschaft ist zuständig um die erste Zeile der "RowSource" anzuzeigen. Der angezeigte Text soll aber auch nicht auswählbar sein.
Die Listbox befindet sich in einer UF.
Hat jemand ´ne Idee dazu?

Gruß Lorenz

  

Betrifft: AW: Überschrift Darstellen von: Renee
Geschrieben am: 04.02.2010 11:09:32

Hi Lorenz,

Dafür gibt es keine andere Eigenschaft. Die Rowsource-Range, darf aber die Zelle der Überschrift NICHT enthalten. D.h. es wird automatisch die Zelle vor der ersten der RowSource als Überschrift genommen.

Greetz Renée


  

Betrifft: AW: Überschrift Darstellen von: Lorenz
Geschrieben am: 04.02.2010 11:36:48

Hallo Renèe!

Danke für die "hilfreiche" Info.

viele Grüße Lorenz


  

Betrifft: OT: Das du weibliche Grammatikformen... von: Luc:-?
Geschrieben am: 04.02.2010 13:49:16

...bevorzugst, Renée,
ist einerseits bekannt und ich verstehe es sogar... ;-)
Aber andererseits sprichst du doch eigentlich Englisch. Viell kannst du mir erklären, warum so viele hier im Englischen grammatisch neutrale, d.h. geschlechtslose Begriffe im Deutschen (bzw Denglischen) mit weiblichen Artikeln „schmücken“ statt den neutralen zu verwenden... ;-)
(Ein Schwede würde das wohl nie tun, denn der hat die Wahl zwischen 4 Grammatik­geschlechtern; ein Franzose schon eher...!)
So könnte man glatt auf die Idee kommen, hier ginge es um Kinder (die Range = wildes Kind), während es im Deutschen doch der bzw auch das Bereich (=engl Range) heißt.
Folglich könnte man auch denken, wir würden die engl IT-Begriffe auf dem Umweg über das Französische adaptieren (obwohl ich mir hier nicht sicher bin, ob man da nun le oder la range oder noch was Anderes sagen würde...).
Gruß Luc :-?


  

Betrifft: was die anderen machen, kann ich... von: Renee
Geschrieben am: 04.02.2010 14:05:55

dir nicht erklären Luc,
meine schon...

Dieses die ist psychologisch nicht aus derRange(Bereich) entstanden, sondern aus die Source(Quelle). D.h. bis zum Mann hat sich mein Gehirn gar nicht vorgearbeite ;-)

...und beim Französischen wäre ich sicher, heisst's weder le noch la, sonder n l'o range ;-))

GreetZ Renée


  

Betrifft: Danke, Renée, erschöpfend... ;-)) Gruß owT von: Luc:-?
Geschrieben am: 04.02.2010 14:31:48

:-?


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Überschrift Darstellen"