Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1156to1160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten in Textdatei schreiben und wieder auslesen

Daten in Textdatei schreiben und wieder auslesen
Maxer
Hallo Forum (hallo Hajo),
vielleicht könnt ihr/du mir nochmals helfen. Durch den Abstruz zweier großer Exceldatenbanken mit viel VBA musste ich mir einen weiteren Schritt überlegen, wie ich meine Projekte in Zukunft noch besser vor solch einem Harakierie schützen kann. Da kam mir die Idee, die wichtigsten Daten aus den Exceltabellen in Textdateien zu sichern. Nur habe ich das bis heute noch nie machen müssen. Deshalb meine Frage:
(wie ich eine Textdatei erzeugen kann und wie ich diese wieder auslesen muss weiß ich)
wie bekomme ich es hin dass wenn neue Datensätze vorhanden sind das diese in der Textdatei angefügt werden?
Gruß Ron
AW: Daten in Textdatei schreiben und wieder auslesen
10.05.2010 11:16:55
Beverly
Hi Ron,
in diesem Fall würde ich die Textdatei einfach neu schreiben und damit die alte überschreiben,


AW: Daten in Textdatei schreiben und wieder auslesen
10.05.2010 12:01:04
Maxer
Hallo Karin,
im Grund hast du recht, aber es gibt da folgendes Problemchen. Die Daten die in der Textdatei dann schon stehen stehen nicht mehr in der Exceldatenbank. Dies würde ja dann bedeuten ich müsste die alte txt.Datei erst einlesen, die neuen Datensätze anfügen, die alte txt.Datei irgendwie löschen (keine Ahnung wie) um sie dann wieder neu speichern und füllen zu können.
Richtig?!?
Gruß Ron
Anzeige
AW: Daten in Textdatei schreiben und wieder auslesen
10.05.2010 12:27:30
Beverly
Hi Ron,
die Vorgehensweise stimmt so in etwa - nur musst du die alte txt-Datei nicht löschen, denn wenn du sie mit den geänderten Daten wieder speicherst, ist sie sowieso weg ;-), da sie ja überschrieben wird.


AW: Daten in Textdatei schreiben und wieder auslesen
10.05.2010 13:13:43
Maxer
noch mal ne kurze Frage. Gibt es eigentlich noch ne andere Methode / Art meine Daten zu sichern außer eine Kopie irgendwo anders zu speichern? Wie machst du das in der Praxis?
AW: Daten in Textdatei schreiben und wieder auslesen
10.05.2010 13:43:07
Martin
Hallo Maxer,
ich mache mir ein Backup als Textdatei, das aller paar Minuten erneuert wird. Ich könnte das Backup natürlich auch als Excel-Datei machen, aber mir dauert der Speichervorgang von Excel (Dateigröße knapp 3 MB) zu lange. Es nervt mich einfach, wenn Excel einige Sekunde aufgrund der Autospeicherung nicht reagiert, möchte aber auf ein Backup meiner Daten nicht verzichten. Den Namen der Backup-Dateien könntest du doch forlaufend nummerieren, wenn du auf einen bestimmten Zwischenstand zurückgreifen möchtest. Du solltest dabei nur sichergehen, dass es nicht zu viele Backup-Dateien werden.
Viele Grüße
Martin
Anzeige
...Ergänzung
10.05.2010 13:50:37
Martin
Hallo Maxer,
was noch wichtig ist zu erwähnen: Ich sichere ausschließlich meine Zellinhalte als CSV (also Text und Formeln), verzichte beim Backup also auf Formatierungen (wie Schrift- und Zellenfarbe, Schriftart und - größe usw.). Falls dir das wichtig sein sollte, wäre eine xml- oder html-Konvertierung eventuell interessant, denn hier werden weitere Informationen zu den Zellen gespeichert.
Viele Grüße
Martin
AW: ...Ergänzung
10.05.2010 16:29:14
Maxer
Hallo Martin,
danke für deine Rückmeldung. Mir geht es haupsächlich darum Werte zu sichern, denn die notwendigen Berechnungen und Formatierungen passieren alle per VBA und UF.
Aber wie kann ich denn einen Zyklus einbauen (so beschreibst du es ja) dass die Datenbank alle 3 min die Daten wegsichert?
Gruß Ron
Anzeige
AW: ...Ergänzung
10.05.2010 21:22:12
Martin
Hallo Ron,
über folgendes Prinzip kannst du eine eigene Datensicherung realisieren:

Private Sub Workbook_Open()
Application.OnTime Now + TimeValue("00:03:00"), "DataSave"
End Sub
Sub DataSave()
'An dieser Stelle sollen die Tabellendaten in der CSV-Datei gesichert werden
Application.OnTime Now + TimeValue("00:03:00"), "DataSave"
End Sub

Viele Grüße
Martin
AW: ...Ergänzung
10.05.2010 16:46:39
Ramses
Hallo
"...Ich sichere ausschließlich meine Zellinhalte als CSV (also Text und Formeln), .."
Eine CSV kann KEINE Formeln speichern
Gruss Rainer
...dem widespreche ich!
10.05.2010 21:40:39
Martin
Hallo Rainer,
selbstverständlich können neben dem Text auch Formeln in eine CSV-Datei exportiert werden, wenn alle Zellen entsprechend mit Cells(i,j).Formula ausgelesen werden. Eine HTML-Datei ist wie eine CSV-Datei auch "nur" eine Textdatei.
Hier mal ein CSV-Beispiel (mit Semikolon-Trenner) mit Formel: https://www.herber.de/bbs/user/69530.txt
Viele Grüße
Martin
Anzeige
AW: ...dem widespreche ich!
11.05.2010 08:41:09
Maxer
Vielen Dank für die Hilfe. ich habe das ganze schon umgesetzt und es funktioniert tadellos.
Tolles Forum hier!!!!!!! Gibt es auch nicht so oft, dass wenn man eine Frage hat diese auch schnell beantwortet wird in einer sehr guten Qualität.!!!!!
Gruß Ron
Wer sichert so ?
11.05.2010 14:14:18
Ramses
Hallo
Das ist aber schon weit hergezogen :-)
Du wirst mir aber zusichern, dass kein normaler Anwender seine Tabelle in dieser Weise sichert und diese Variante auch nicht vorausgesetzt werden kann.
Dazu müsste eine parallele Tabelle erstellt werden in der alle spezifischen Formeln in einer Tabelle exakt so abfragt, und die Zellen in denen keine Formel steht mit einer entsprechenden "=Cells(i,j).Value" belegt, da sonst in er entsprechenden Zelle keine Wert auftauchen.
Der Import muss entsprechend mit einem anderen Makro erfolgen der die Formeln dann wieder
Ganz abgesehen davon, dass hier nur immer eine Tabelle gesichert werden kann und nicht die ganze Mappe, mit evtl. abhängigen Daten, macht diese Art der "Datensicherung" in meinen Augen keinen Sinn.
Der Zusammenhang HTML und CSV ist für mich in diesem Frage-Kontext nicht zu erkennen.
Gruss Rainer
Anzeige

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige