Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1164to1168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Abfrage ob Klick auf Button erfolgt ist
Frank
Hallo Zusammen!!!
Wieder einmal eine Frage: Mittels einer UF werden Daten in ein Tabellenblatt geschrieben. Auf der UF befinden sich 4 CommandButton, welche Daten in das Tabellenblatt eintragen. Der 5. Button schließt dann die UF. Nun möchte ich, dass wenn der User auf den 5. Button klickt zuvor geprüft wird ob die anderen 4 Button zuvor angewählt wurden. Ist so etwas realisierbar? Wenn ja,bitte zeigt mir den Code!!!
Danke und Gruß Frank H.!!!

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Bool'sche Algebra : Bitvergleich
13.07.2010 15:24:22
NoNet
Hallo Frank,
hier mal eine etwas ungewöhnliche Methode, zu überprüfen, ob ALLE Buttons angeklickt wurden oder nicht :
Dim bolGeklickt As Byte
Private Sub CommandButton1_Click()
bolGeklickt = bolGeklickt + (Not bolGeklickt And 1)
End Sub
Private Sub CommandButton2_Click()
bolGeklickt = bolGeklickt + (Not bolGeklickt And 2)
End Sub
Private Sub CommandButton3_Click()
bolGeklickt = bolGeklickt + (Not bolGeklickt And 4)
End Sub
Private Sub CommandButton4_Click()
bolGeklickt = bolGeklickt + (Not bolGeklickt And 8)
End Sub
Private Sub CommandButton5_Click()
If bolGeklickt = 15 Then
MsgBox "OK - Es wurden alle Buttons zuvor angeklickt !", , "Danke schön"
Unload Me 'UserForm schließen
Else
MsgBox "Es wurden nicht alle Buttons angeklickt !"
End If
End Sub
Wenn ein Button angeklickt wird, erhöht sich der Wert der Variable bolGeklickt um 1, 2, 4 oder 8 (falls dieser Button zum ersten Mal angeklickt wurde). In der summe muss die Variable also 15 (=1+2+4+8) ergeben, erst dann wird das UF geschlossen !
Gruß, NoNet
Anzeige
AW: Abfrage ob Klick auf Button erfolgt ist
13.07.2010 15:30:22
fcs
Hallo Frank,
im UF-Modul entsprechende Boolsche Variablen deklaren. In der Commandbutton1 bis 4-Prozedur3n wird eine der Variablen auf True gesetzt.
In der 5. Prozedur prüfst du dann ob alle 4 Variablen auf True stehen.
Gruß
Franz
Option Explicit
Private StatusButton1 As Boolean, StatusButton2 As Boolean, StatusButton3 As Boolean
Private StatusButton4 As Boolean
Private Sub Commandbutton1()
StatusButton1 = True
End Sub
Private Sub Commandbutton2()
StatusButton2 = True
End Sub
Private Sub Commandbutton3()
StatusButton3 = True
End Sub
Private Sub Commandbutton4()
StatusButton4 = True
End Sub
Private Sub Commandbutton5()
'Schließen-Button
If StatusButton1 And StatusButton2 And StatusButton4 And statusbutton5 Then
StatusButton1 = False: StatusButton2 = False: StatusButton3 = False: StatusButton4 = False
Unload Me ' oder Me.Hide
Else
MsgBox "Es wurden noch nicht alle 4 Commandbuttons abgearbeitet"
End If
End Sub

Anzeige
AW: Abfrage ob Klick auf Button erfolgt ist
13.07.2010 16:12:44
Frank
Hallo Ihr Zwei!!!
Vielen herzlichen Dank für die wie immer schnelle und vor allem sehr professionelle Hilfe. Funzt Super - ich entschied mich für NoNet seinern Vorschlag!!! Einfach Spitze das Forum mit seinen vielen Helfern!!!
Danke und 'nen schönen Tag dann noch!!!
Gruß Frank H.!!!

43 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige