Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1168to1172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Word übertrag in Excel (Hallo Franz)

Word übertrag in Excel (Hallo Franz)
Lemmi
Hallo zusammen,
ich probiere es einfach nochmal!
Ich hatte vor kurzem Euch gefragt, ob ich Wordtabellen in Excel übertragen kann!
Ich habe jetzt einmal ein Beispiel aufgebaut. Hier werden Fließtexte und Bilder in Word und in Excel dargestellt! in der Wordtabelle habe ich den Ausgangszustand dargestellt. In dem Ecxel-Arbeitsblatt
Strg+A+C+V_Istzustand habe den Übertrag mit mit STrg+ V unf Strg+ V dargestellt.
... und den Soll- Zustand in dem "Soll- Zustands" Tabelle dargestellt!
In den Hauptsache geht es mir um den Fliestext in Word, ist dieser durch Enter innerhalb einer Word- Tabellen Zelle "unterbrochen" werden daraus in Ecxel auch mehre Zellen generiert.
Das möchte ich vermeiden!
Einen vollständigen und inhaltlichen korrekten Zellübertrag gelingt mir nur wenn ich die Word--- Zelle--- mit Strg+C "aufnehme" und mit Strg+V in eine selektierte Zelle übertrage!
Also wenn ich eine Tabelle von Word übertragen möchte ist das viel Arbeit!
https://www.herber.de/bbs/user/70800.doc
https://www.herber.de/bbs/user/70802.xls
Kann das vieleicht mit einem Marko lösen?
Gruß
Lemmi

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Word übertrag in Excel (Hallo Franz)
29.07.2010 09:59:51
fcs
Hallo Lemmi,
komplette Worddokumente bzw. Tabellen von Word nach Excel zu übernehmen kann schon mal in einem Albtraum enden - du bist wohl gerade dort angekommen. Insbesondere, wenn man wie in deinem Fall einige Sachen in der Wordtabelle eingebaut hat, die beim Kopieren nach Excel Kummer bereiten.
Probleme bereiten:
- Absatzschaltungen im Tabellentext
- Manuelle Zeilenschaltungen im Tabellentext
- Grafiken im Fliesstext / Grafiken in Zellen
- Tab-Schaltungen im Zellinhalt.
Beim Kopieren führen
- Absatz- und Zeilenschaltungen zu zusätzlichen Zeilen in Excel.
- Tab-schaltungen im Text zu zusätzlichen Spalten in Excel.
- Grafiken/Shapeobjekte im Fliesstext werden als Objekte in/über den entsprechenden Excelzellen plaziert.
Beim Kopieren von Word nach Excel verwendet Excel (2007) standardmäßig den Umweg über das HTML-Format.
Es ist relativ aufwendig eine Misch-Word-Text ordentlich in eine Exceltabelle zu überführen. Es ist z.B. nicht möglich, Grafiken in Excel in den Fliesstext einer Zelle einzubauen.
Um die unerwünschten Zeilen-/Spaltenwechsel in Excel resultierend aus Tabs, Absatzschaltungen und Zeilenschaltung in den Wordzellen zu vermeiden, sollten vor dem Kopieren diese Sonderzeichen in Word ersetzt werden durch eine Kombination von ungewöhnlichen Zeichen (z.B. X§X) oder durch ein Leerzeichen je nachdem was in Excel später draus werden soll. Nach dem Kopieren nach Excel kann man die Zeichenkombination dann ein gewünschtes Zeichen ersetzen.
Gruß
Franz
P.S.: Ich bin zur Zeit in Urlaub, dann hab ich nicht die Zeit dir das Ganze makromäßig aufzubereiten.
Anzeige
AW: Word übertrag in Excel (Hallo Franz)
29.07.2010 21:26:39
Lemmi
Hallo Franz,
Urlaub ist Urlaub und soll es auch bleiben!
Ich melde mich in der ersten Sept. Woche wieder!
Gruß
Lemmi
AW: Word übertrag in Excel
03.08.2010 15:50:45
fcs
Hallo Lemmi,
wegen zeitweise schlechten Wetters (Sturzregen mit Wasser bis zu den Knöcheln) hab ich ein wenig Gehirnjogging betrieben und einen ersten Ansatz für ein Makro erstellt.
Text zellenweise übertragen und aufbereiten ist keine Problem. Da hatte ich auch schon eine Lösung im Depot.
Formate und speziell die Grafiken in den Zellen im Fließtext erforderten da schon einigen Aufwand.
In der ZIP-Datei findest du die Excel-Steuerungsdatei "WordTabelleImportieren.xls" mit dem Makro und
die Datei "Ergebnis.XLS" mit den Daten nach Ausführung des Makros.
Weitere Erläuterungen findest du in der Steuerungsdatei.
Gruß
Franz
https://www.herber.de/bbs/user/70867.zip
Anzeige
AW: Word übertrag in Excel
04.08.2010 20:42:56
Lemmi
Hallo Franz,
das sieht schon super gut aus!
Beim testen ist mir aufgefallen das manchmal Bilder größer sind als die zulässige Höhe in Excel es in einer Zeile zulässt.
Nach dem ich die Bilder in der Word Tabelle verkleinert habe, ist das Marko durchgelaufen!
Kannst Du das Makro so anpassen das die Bilder proprotional vor dem Kopieren verleinern werden?
Damit meine ich, das nur die Bilder verkleinert werden die eine Zeilenhöhe von 409 überschreiten!
.. fals ich mich nicht mehr melden sollte, noch schönen Urlaub!
Bin leider erst wieder im Sep. zuhause und kann dann "Word übertrag in Excel" weiterführen/ testen!
Gruß
Lemmi
P.S. : Makro ist einfach super! Danke!
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige