Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Treppenfunktion

Forumthread: Treppenfunktion

Treppenfunktion
28.04.2002 11:26:29
Peter
Hallo,
ich suche eine Lösung für die graphische Darstellung einer
Treppen-/Sprungfunktion in Excel 97/2000. Wer kann mir helfen?
Besten Dank.
Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Treppenfunktion
29.04.2002 08:20:10
M@x
Hallo Peter, eine treppenfunktion kann man z.Bsp mit Säulen (ganz breit) vortäucshen, Gruss M@x
Re: Treppenfunktion
29.04.2002 14:12:50
Martin Beck
Hallo Peter, an folgendem Tabellenaufbau läßt sich die Vorgehensweise verdeutlichen
Re: Treppenfunktion
29.04.2002 14:33:43
M@x
Hallo Martin, ja, so kann man natürlich eine noch schönere Treppenfunktion kreieren, hab es so auch schon gemacht, nur scheitere ich an der automatisierung,(jeweils 2 gleiche y-Werte und dazugehörige xWerte ) wenn ich wie in deinem Beispiel nur die Werte 2, 7, 11, 15, 22, in der Reihe habe und mit einer x-Ax als Rubrikenax das auslangen finde. Gruss M@x
Anzeige
Re: Treppenfunktion
29.04.2002 15:03:15
Martin Beck
Hallo Max, vielleicht liegt's an mir, aber Deine Aussage "und mit einer x-Ax als Rubrikenax das auslangen finde." habe ich leider nicht verstanden. Das automatische erzeugen der Spalten C und D aus den Angaben in den Spalten A und B liese sich so automatisieren:


Sub Tabellenfunktion()
x = 2
Cells(2, 4) = 0
z = Cells(1, 1).End(xlDown).Row
For i = 2 To z
    Cells(x, 3) = Cells(i, 1)
    Cells(x + 1, 3) = Cells(i, 1)
    Cells(x + 1, 4) = Cells(i, 2)
    Cells(x + 2, 4) = Cells(i, 2)
    x = x + 2
Next i
Cells(x, 4).ClearContents
End Sub
Gruß Martin Beck
Anzeige
Danke
29.04.2002 17:36:20
Peter
Hallo Martin und M@x, vielen Dank für die Vorschläge. Auf die einfachste Lösung kommt man immer zuletzt. Die Treppe habe ich bisher mit angepaßten Balken realisiert, aber dies hat grafische Nachteile. Die Lösung von Martin scheint für meine Zwecke besser geeignet, zumal das mitgelieferte Script eine geniale Automatisierung verspricht. Peter
Anzeige
Re: Treppenfunktion
29.04.2002 20:59:39
M@x
Hallo Martin, Danke für die Antwort, ja, sorry, hab mich wirklich dämlich ausgedrückt, außerdem hab ich eigentlich "nur ein Histogramm" im Kopf gehabt. und da würden die Punkte ja in etwa so auschauen: 0 / 2 1 / 2 1 / 7 2 / 7 2 / 11 also eine Reihe von gleichbreiten Säulen (daher Rubrikenax) Gruss M@x
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Treppenfunktion in Excel erstellen


Schritt-für-Schritt-Anleitung

  1. Daten vorbereiten: Erstelle eine Tabelle mit zwei Spalten. In der ersten Spalte (A) stehen die x-Werte und in der zweiten Spalte (B) die entsprechenden y-Werte.

  2. Automatisierung mit VBA: Nutze das folgende VBA-Skript, um die benötigten Werte für die Treppenfunktion automatisch zu generieren. Öffne den VBA-Editor (Alt + F11), füge ein neues Modul hinzu und kopiere den Code hinein:

    Sub Tabellenfunktion()
        x = 2
        Cells(2, 4) = 0
        z = Cells(1, 1).End(xlDown).Row
        For i = 2 To z
            Cells(x, 3) = Cells(i, 1)
            Cells(x + 1, 3) = Cells(i, 1)
            Cells(x + 1, 4) = Cells(i, 2)
            Cells(x + 2, 4) = Cells(i, 2)
            x = x + 2
        Next i
        Cells(x, 4).ClearContents
    End Sub
  3. Diagramm erstellen: Markiere die generierten Daten und wähle "Einfügen" > "Diagramm" > "Säulendiagramm". Wähle ein Säulendiagramm mit breiten Säulen, um die Treppenfunktion darzustellen.


Häufige Fehler und Lösungen

  • Fehler: Das Diagramm zeigt keine Treppenstruktur.

    • Lösung: Stelle sicher, dass du breite Säulen für die Darstellung ausgewählt hast. Achte auch darauf, dass die x-Werte korrekt in der Tabelle eingetragen sind.
  • Fehler: VBA-Skript funktioniert nicht.

    • Lösung: überprüfe, ob der Code korrekt kopiert wurde und keine Syntaxfehler enthält. Stelle außerdem sicher, dass Makros in Excel aktiviert sind.

Alternative Methoden

  • Manuelle Erstellung: Anstatt VBA zu verwenden, kannst du die y-Werte manuell duplizieren und die entsprechenden x-Werte hinzufügen. Dies ist jedoch zeitaufwendig und weniger effizient.

  • Excel-Add-Ins: Nutze spezielle Add-Ins, die Funktionen zur Erstellung von Treppenfunktionen anbieten. Diese sind oft benutzerfreundlicher und erfordern kein Programmieren.


Praktische Beispiele

  1. Beispiel 1: Angenommen, du hast x-Werte von 2, 7, 11 und 15. Die y-Werte wären entsprechend 2, 7, 11 und 15. Verwende das VBA-Skript, um die Treppe zu berechnen.

  2. Beispiel 2: Für eine Tabelle mit den x-Werten 1, 4, 5, 8 und den y-Werten 1, 3, 5, 7, kann die Treppenfunktion ebenfalls mithilfe des Skripts und eines Säulendiagramms erstellt werden.


Tipps für Profis

  • Datenanalyse: Nutze die Excel-Funktionalitäten zur statistischen Analyse, um Trends in den Daten zu erkennen, bevor du die Treppenfunktion erstellst.

  • Diagramm-Anpassung: Experimentiere mit den Diagrammformatierungen, um die Treppenfunktion ansprechender zu gestalten. Füge Datenbeschriftungen hinzu oder ändere die Farben der Säulen.


FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich eine Treppe in Excel berechnen? Um eine Treppe zu berechnen, erstelle eine Tabelle mit den entsprechenden x- und y-Werten und nutze das bereitgestellte VBA-Skript zur Automatisierung.

2. Welche Excel-Version benötige ich? Das Tutorial ist für Excel 97/2000 ausgelegt, sollte jedoch auch in neueren Versionen problemlos funktionieren.

3. Gibt es eine einfachere Möglichkeit, eine Treppenfunktion darzustellen? Ja, du kannst auch manuell Säulen erstellen, die die Treppenfunktion darstellen, aber dies ist weniger effizient als die Nutzung von VBA.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige