Artikelnummer automatisch übernehmen

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
MsgBox

Excel-Version: 97
nach unten

Betrifft: Artikelnummer automatisch übernehmen
von: Herbert Mehsner
Geschrieben am: 28.04.2002 - 10:41:10

Hallo!
ich habe in einer Arbeitsmappe eine Tabelle (Preisliste) mit ca. 2000 Artikeln (in Spalte B). Nun möchte ich per Doppelklick jeweils beliebige Artikel in eine 2. Tabelle (Kalkulationsblatt)in den Bereich A5-A26 übernehmen. Dabei soll natürlich immer die nächste leere Zelle verwendet werden.
Ausserdem ist darauf zu achten dass Zelle A26 die letzte auszufüllende Zelle ist (Anmerkung : keine weitere Zelle mehr frei)
Vielen Dank im voraus

nach oben   nach unten

Re: Artikelnummer automatisch übernehmen
von: Micha*
Geschrieben am: 28.04.2002 - 12:07:38

hab ich dich so richtig verstanden? Code in die Tabelle mit den zu kopierenden Werten Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Excel.Range, Cancel As Boolean) If Target.Column = 2 Then Cancel = True Dim Z As Long Target.Copy If Tabelle2.Cells(5, 1).Value = "" Then Tabelle2.Activate Tabelle2.Cells(5, 1).Select ActiveSheet.Paste Else Z = Tabelle2.Range("a27").End(xlUp).Row If Z < 26 And Z > 4 Then Tabelle2.Activate Tabelle2.Cells(Z + 1, 1).Select ActiveSheet.Paste Else MsgBox ("Alle Zellen belegt") End If End If Application.CutCopyMode = False Tabelle1.Activate Target.Select End If End Sub

nach oben   nach unten

Geschrieben am: 28.04.2002 - 15:32:40

Vielen Dank Leider klappt es nicht ganz Noch zur Ergänzung (habe mich vielleicht schlecht ausgedrückt) In einer Tabelle (Name: Preisliste) soll die in Spalte 2 stehende Artikelnummer (diese ist 5-stellig) in eine Tabelle (Name: Kalkulationsblatt) übernommen (kopiert) werden. Da noch weitere Tabellen in dieser Arbeitsmappe sind, muss sicher der Tabellenname als Bezug verwendet werden.
nach oben   nach unten

von: Micha*
Geschrieben am: 28.04.2002 - 17:53:39

Hallo das spielt keine Rolle der Name ist egal nur der Index muß stimmen Schau im VBA-Editor nach wie die jeweiligen Blätter heißen

nach oben   nach unten

Geschrieben am: 30.04.2002 - 13:24:36

Hallo Micha!
Hat alles wunderbar geklappt ! War zuerst mein Fehler mit den Tabellen. Nochmals vielen Dank!

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Artikelnummer automatisch übernehmen"