Herbers Excel-Forum - das Archiv

Hilfe --> letze Spalte

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:


Excel-Version: 97
nach unten

Betrifft: Hilfe --> letze Spalte
von: Steffen


Geschrieben am: 04.05.2002 - 17:07:03

Hallo Leute, brauche bitte mal Eure Hilfe bei folgendem Problem:

Also:

Ich habe in einer Tabelle ungefähr 20 Spalten mit Werten.

Nun lasse ich über eine Userform die Spalten auswählen die man drucken möchte, mein Problem ist beim kopieren in ein anderes Blatt, weis ich ja nicht welche die letzte Spalte ist.

Mein Code bis jetzt:

If Bez_Spalte2.Value = True Then
Sheets("Quelle").Select
Columns("B:B").Copy
Sheets("Druck").Select

Columns("B:B").Select --> Hier müsste es so sein dass Excel die letzte gefüllte Spalte ermittelt --> weiter geht und dann einfügt.

ActiveSheet.Paste
End If


Danke für Eure Hilfe


Steffen

nach oben   nach unten

Re: Hilfe --> letze Spalte
von: Otto

Geschrieben am: 04.05.2002 - 17:23:37

Hallo Steffen,
in VBA kannst du folgendes tun:

Wenn du damit nicht klar kommst, schick mir bitte deine Mappe mit demo Daten. Ich schaue sie mir an.

Gruß Otto

nach oben   nach unten

Re: Hilfe --> letze Spalte
von: WernerB.

Geschrieben am: 04.05.2002 - 17:41:42

Hallo Steffen,

wenn man die letzte Spalte mit Inhalt in der ersten Zeile ermitteln kann (letzte Spalte hat in Zeile 1 immer einen Inhalt), dann sollte dies funktionieren:

Viel Erfolg wünscht
WernerB.

 nach oben

Excel-Beispiele zum Thema "Hilfe --> letze Spalte "
Vorkommen von Zahlenreihen in Spalten Funktion ANZAHL2 ohne ausgeblendete Spalten
Spaltenbreite anpassen Spalten einer Mehrbereichsauswahl ausblenden.
Spaltennamen bestimmen Spalten/Zeilen aus- und einblenden
Zeilen und Spalten über ein Drehfeld ein- und ausblenden In einem Dialog ausgewählte Spalten drucken
Spalten bedingt summieren und Zellen formatieren Abfrage der markierten Spalten