Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Formel auf Deutsch und Englisch

Formel auf Deutsch und Englisch
Jürgen
Hallo Excel Experten,
ich hab' da mal 'ne Frage....
In einer Zelle einer Datei, die sowohl in Deutschland als auch in unserem Werk in Shanghai verwendet wird
wird das aktuelle Datum als Text dargestellt. Dies geschieht ganz einfach über die Formel
=TEXT(JETZT(),"TT.MM.JJJJ"). Die funktioniert in Shanghai alledings nicht. Wenn der Kollege dort die
Formel ändert in =TEXT(NOW(),"DD.MM.YYYY") funktioniert dies zwar, aber nach dessen Aussage startet
Excel immer zuerst mit der "deutschen Formel". D. h. er muß die Formel jeden Tag wieder überschreiben
auch wenn er die Datei mit der "englischen Formel" am Vortag gespeichert hat.
Wie kann ich erreichen, daß die Formel in der englischen Schreibweise bestehen bleibt?
Oder das der Fehler sonst irgendwie vermieden wird.
Ich hab's schon ganz billig über ein Makro probiert, welches die Formel beim Start einfach überschreibt...
If Range("Neu_DEUTSCH_ENGLISCH").Value = "ENGLISCH" Then
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=TEXT(NOW(),""DD.MM.YYYY"")"
End If
If Range("Neu_DEUTSCH_ENGLISCH").Value = "DEUTSCH" Then
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=TEXT(JETZT(),""TT.MM.JJJJ"")"
End If
Dies führt aber dummerweise nur zu der Fehlermeldung #NAME? in der Zelle (in beiden Versionen),
obwohl die Formel genau so aussieht als wenn ich sie eingetipppt hätte.
Gruß und vielen Dank im voraus, Jürgen
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Ist die Zelle als TEXT formatiert ?
14.12.2010 17:17:23
NoNet
Hallo Jürgen,
- Ist die Zelle als TEXT formatiert ? - Dann formatiere sie als STANDARD !
- Versuche mal : Spalte markieren, dann Menü "Daten - Text in Spalten - getrennt - fertigstellen"
- wird denn das "TT.MM.JJJJ" in Shanghai korrekt als "DD.MM.YYYY" umgewandelt und angezeigt, oder muss der Kollege das auch manuell ändern ?
- Weshalb arbeitet ihr hier überhaupt mit =TEXT() ? - Ist eine Zellformatierung (TT.MM.JJJJ) hier nicht passender ?
Gruß, NoNet
Anzeige
AW: Formel auf Deutsch und Englisch
15.12.2010 07:26:55
fcs
Hallo Jürgen,
versuche es mal ohne Makro mit folgender Formel:
=TEXT(JETZT();WENN(Neu_DEUTSCH_ENGLISCH="DEUTSCH";"TT.MM.JJJJ";"DD.MM.YYYY"))

Entscheidend ist hier aber nicht die Sprachversion von Excel, sondern die in der Systemsteuerung eingestellte Sprache/Region.
Zumindest unter Windows Vista und Excel 2007 funktioniert bei mir die Formel, wenn ich die Formate für Sprache/Region von Deutsch(Deutschland) ändere in Englisch(UK) oder Chinesisch (vereinfacht VR China) und anschliessend Excel starte, die Datei öffne und in Zelle "Neu_DEUTSCH_ENGLISCH" die Sprache ändere.
Es ist aber einfacher mit Formel =JETZT() oder =HEUTE() zu arbeiten und als Format "Datum" oder "Datum lang" zu verwenden, auch wenn die Darstellung dann entsprechend Systemeinstellung unterschiedlich sein kann.
Gruß
Franz
Anzeige
DANKE!
15.12.2010 09:56:47
Jürgen
Hallo NoNet, hallo Franz.
Der Wert in der Zelle gehört zu einem längeren Datensatz, der in ACCESS kopiert und später für ein
Etikettendruckprogramm (NiceLabel) verwendet wird. In der Praxis hat sich die Formatierung als Text als die einzig funktionierende erwiesen.
Zu dem Problem, ich werde mal den Lösungsansatz über die Formel
=WENN(Neu_DEUTSCH_ENGLISCH="ENGLISCH";TEXT(NOW();"DD.MM.YYYY");WENN(Neu_DEUTSCH_ENGLISCH="DEUTSCH"; TEXT(JETZT();"TT.MM.JJJJ")))
versuchen.
Wenn das funktioniert, muß ich mir natürlich die Frage gefallen lassen, warum ich auf so etwas Einfaches nicht selbst gekommen bin :-).
Vielen Dank für die Tips, Jürgen.
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Excel-Formeln zwischen Deutsch und Englisch umstellen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Spracheinstellungen anpassen: Zuerst solltest du sicherstellen, dass die Spracheinstellungen in Excel korrekt gesetzt sind. Gehe zu Datei > Optionen > Sprache und stelle die gewünschte Sprache ein (z.B. Englisch oder Deutsch).

2. Formel anpassen: Um eine Formel von Deutsch auf Englisch umzustellen, kannst du die Funktion TEXT nutzen. Beispielsweise:

• Deutsch: =TEXT(JETZT(); "TT.MM.JJJJ")
    • Englisch: =TEXT(NOW(); "DD.MM.YYYY")
  3. Zelle formatieren: Stelle sicher, dass die Zelle nicht als TEXT formatiert ist. Wähle die Zelle aus, gehe auf Start > Zahlenformat und wähle Standard oder Datum.

4. Makro verwenden: Falls du häufig zwischen den beiden Sprachen wechselst, kannst du ein einfaches Makro schreiben, das die Formeln automatisch anpasst. Beispiel:

If Range("Neu_DEUTSCH_ENGLISCH").Value = "ENGLISCH" Then
       ActiveCell.FormulaR1C1 = "=TEXT(NOW(),""DD.MM.YYYY"")"
    Else
       ActiveCell.FormulaR1C1 = "=TEXT(JETZT(),""TT.MM.JJJJ"")"
    End If

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler #NAME?: Dieser Fehler tritt häufig auf, wenn Excel die Funktion nicht erkennt. Überprüfe, ob die Formel korrekt eingegeben wurde und ob die Zelle richtig formatiert ist.

• Falsche Datumsanzeige: Wenn das Datum nicht korrekt angezeigt wird, stelle sicher, dass das Format der Zelle auf Datum eingestellt ist und nicht auf Text.

• Sprache bleibt nicht konstant: Wenn Excel immer wieder zur deutschen Formel wechselt, könnte es an den regionalen Einstellungen deines Systems liegen. Achte darauf, dass die Regionseinstellungen in der Systemsteuerung mit der Sprache in Excel übereinstimmen.

Alternative Methoden

• Zellformatierung nutzen: Anstatt die TEXT-Funktion zu verwenden, kannst du auch die Zelle direkt als Datum formatieren. Dies könnte die Handhabung vereinfachen und ist insbesondere sinnvoll, wenn du nur das Datum anzeigen möchtest.

• Bedingte Formatierung: Wenn du unterschiedliche Formate für verschiedene Sprachen benötigst, kannst du die bedingte Formatierung in Excel für die jeweilige Sprache nutzen. Dies kann helfen, die Darstellung dynamisch zu ändern.

Praktische Beispiele

Beispiel 1: Wenn die Zelle A1 den Wert "ENGLISCH" hat, kannst du folgende Formel verwenden:

=WENN(A1="ENGLISCH"; TEXT(NOW(); "DD.MM.YYYY"); TEXT(JETZT(); "TT.MM.JJJJ"))

Beispiel 2: Um den Monat in Englisch darzustellen, könntest du die Formel anpassen:

=TEXT(A1; "MMMM")  // Deutsch
=TEXT(A1; "MMMM")  // Englisch

Tipps für Profis

• Excel 2007 und höher: Achte darauf, dass du eine aktuelle Excel-Version verwendest, da die Sprachumstellungen und die Unterstützung für verschiedene Formate in neueren Versionen verbessert wurden.

• Regelmäßige Überprüfung: Überprüfe regelmäßig deine Excel-Optionen und die Systemsteuerung, um sicherzustellen, dass die Sprach- und Regionsformate übereinstimmen.

• Englische Funktionen verwenden: Wenn du häufig mit internationalen Kollegen arbeitest, kann es sinnvoll sein, direkt die englischen Formeln zu verwenden, um Missverständnisse zu vermeiden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich Excel auf Englisch umstellen? Gehe zu Datei > Optionen > Sprache und wähle Englisch als bevorzugte Sprache aus.

2. Warum wechselt Excel ständig zurück zur deutschen Sprache? Das liegt oft an den regionalen Einstellungen deines Systems. Achte darauf, dass die Sprache in der Systemsteuerung mit der in Excel übereinstimmt.

3. Wie kann ich die Formel automatisch anpassen, wenn ich die Sprache wechsle? Du kannst ein Makro verwenden, das die Formel basierend auf einer Zelle anpasst, die die gewünschte Sprache angibt.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige