Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
18.04.2024 18:04:29
18.04.2024 16:33:24
Anzeige
Archiv - Navigation
1188to1192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Formel auf Deutsch und Englisch
Jürgen
Hallo Excel Experten,
ich hab' da mal 'ne Frage....
In einer Zelle einer Datei, die sowohl in Deutschland als auch in unserem Werk in Shanghai verwendet wird
wird das aktuelle Datum als Text dargestellt. Dies geschieht ganz einfach über die Formel
=TEXT(JETZT(),"TT.MM.JJJJ"). Die funktioniert in Shanghai alledings nicht. Wenn der Kollege dort die
Formel ändert in =TEXT(NOW(),"DD.MM.YYYY") funktioniert dies zwar, aber nach dessen Aussage startet
Excel immer zuerst mit der "deutschen Formel". D. h. er muß die Formel jeden Tag wieder überschreiben
auch wenn er die Datei mit der "englischen Formel" am Vortag gespeichert hat.
Wie kann ich erreichen, daß die Formel in der englischen Schreibweise bestehen bleibt?
Oder das der Fehler sonst irgendwie vermieden wird.
Ich hab's schon ganz billig über ein Makro probiert, welches die Formel beim Start einfach überschreibt...
If Range("Neu_DEUTSCH_ENGLISCH").Value = "ENGLISCH" Then
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=TEXT(NOW(),""DD.MM.YYYY"")"
End If
If Range("Neu_DEUTSCH_ENGLISCH").Value = "DEUTSCH" Then
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=TEXT(JETZT(),""TT.MM.JJJJ"")"
End If
Dies führt aber dummerweise nur zu der Fehlermeldung #NAME? in der Zelle (in beiden Versionen),
obwohl die Formel genau so aussieht als wenn ich sie eingetipppt hätte.
Gruß und vielen Dank im voraus, Jürgen

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Ist die Zelle als TEXT formatiert ?
14.12.2010 17:17:23
NoNet
Hallo Jürgen,
- Ist die Zelle als TEXT formatiert ? - Dann formatiere sie als STANDARD !
- Versuche mal : Spalte markieren, dann Menü "Daten - Text in Spalten - getrennt - fertigstellen"
- wird denn das "TT.MM.JJJJ" in Shanghai korrekt als "DD.MM.YYYY" umgewandelt und angezeigt, oder muss der Kollege das auch manuell ändern ?
- Weshalb arbeitet ihr hier überhaupt mit =TEXT() ? - Ist eine Zellformatierung (TT.MM.JJJJ) hier nicht passender ?
Gruß, NoNet
AW: Formel auf Deutsch und Englisch
15.12.2010 07:26:55
fcs
Hallo Jürgen,
versuche es mal ohne Makro mit folgender Formel:
=TEXT(JETZT();WENN(Neu_DEUTSCH_ENGLISCH="DEUTSCH";"TT.MM.JJJJ";"DD.MM.YYYY"))

Entscheidend ist hier aber nicht die Sprachversion von Excel, sondern die in der Systemsteuerung eingestellte Sprache/Region.
Zumindest unter Windows Vista und Excel 2007 funktioniert bei mir die Formel, wenn ich die Formate für Sprache/Region von Deutsch(Deutschland) ändere in Englisch(UK) oder Chinesisch (vereinfacht VR China) und anschliessend Excel starte, die Datei öffne und in Zelle "Neu_DEUTSCH_ENGLISCH" die Sprache ändere.
Es ist aber einfacher mit Formel =JETZT() oder =HEUTE() zu arbeiten und als Format "Datum" oder "Datum lang" zu verwenden, auch wenn die Darstellung dann entsprechend Systemeinstellung unterschiedlich sein kann.
Gruß
Franz
Anzeige
DANKE!
15.12.2010 09:56:47
Jürgen
Hallo NoNet, hallo Franz.
Der Wert in der Zelle gehört zu einem längeren Datensatz, der in ACCESS kopiert und später für ein
Etikettendruckprogramm (NiceLabel) verwendet wird. In der Praxis hat sich die Formatierung als Text als die einzig funktionierende erwiesen.
Zu dem Problem, ich werde mal den Lösungsansatz über die Formel
=WENN(Neu_DEUTSCH_ENGLISCH="ENGLISCH";TEXT(NOW();"DD.MM.YYYY");WENN(Neu_DEUTSCH_ENGLISCH="DEUTSCH"; TEXT(JETZT();"TT.MM.JJJJ")))
versuchen.
Wenn das funktioniert, muß ich mir natürlich die Frage gefallen lassen, warum ich auf so etwas Einfaches nicht selbst gekommen bin :-).
Vielen Dank für die Tips, Jürgen.
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige