Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1204to1208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Combobox füllen und sortieren nach Vorgabe

Combobox füllen und sortieren nach Vorgabe
kle
Hallo,
ich komme nicht weiter...habe eine Userform mit mehreren Comboboxen.
Ich möchte gern, dass die Combobox1 alle Werte aus dem Blatt "Klassen" der Spalte D aufführt (ohne Dopplungen!), wenn in Spalte C ein "E" steht.
Dann wenn in Combobox1 ein Eintrag gewählt wurde, soll in Combobox2 nur die Werte aus Spalte E angezeigt werden, wenn in Spalte C ein "E" und in Spalte "D" der Text aus Combobox1 steht.
Jemand eine Idee, bzw. ein Link ?
Vielen Dank und Gruß
Kay

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
zu 1/2
08.03.2011 15:06:59
Reinhard
Hallo Kay,
ungetestet, klappt es? Ist es schnell genug? Hans hat doch da im letzten Rundbrief irgendwas von einer selbstgebauten Collection erzählt, vielleicht ist die schneller, hab ich aber noch gar nicht angeschaut.

Sub tt()
'Ich möchte gern, dass die Combobox1 alle Werte aus dem Blatt "Klassen"
'der Spalte D aufführt (ohne Dopplungen!), wenn in Spalte C ein "E" steht.
Dim Zei As Long, colC As New Collection, C As Long
On Error Resume Next 'wg. .Add
With Worksheets("Klassen")
For Zei = 1 To .Cells(Rows.Count, 3).End(xlUp).Row
If .Cells(Zei, 3).Value = "E" Then
colC.Add Item:=CStr(.Cells(Zei, 4)), key:=CStr(.Cells(Zei, 4))
End If
Next Zei
userform1.combobox1.List.Clear
For C = 1 To colC.Count
userform1.combobox1.AddItem colC(C)
Next C
End With
End Sub

Gruß
Reinhard
Anzeige
Klappt...konnte es nutzen und umschreiben...
08.03.2011 15:28:03
kle
Vielen Dank !
Das war eine sehr gute Hilfe. Habe es einwenig umgeschrieben für Teil2 und dann passt es super.
Gruß
Kay
AW: Klappt...konnte es nutzen und umschreiben...
08.03.2011 15:42:42
Reinhard
Hallo Kay,
ja, wenn es klappt, bei ungetestet kann immer mal was kleines blödes mitreinkommen, ist dann das Folgende alos 2/2 so ähnlich strukturiert.
Und natürlich ist Collection schnell genug für so 1000 Zeilen. Aber das verwaltet Strings, das ist von haus aus langsam, und bei XL2007 mit Irren, die da die 1 Mio Zeilen auch auschöpfen könnte man schon die Zeit an der Sanduhr "sehen" *gg*
Dann muß man da anders vorgehen, entweder mit dem Teil von hans oder mit Spezialfilter o.ä., also schnellen Exceldingern und keinem Vba, da kann man auch auswählen keine Duplikate.
Und Excelfunktionen sind ja nicht im langsamen "interprtierten" Vba geschrieben sondern in Code der kompiliert vorliegt.
Gruß
Reinhard
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige