Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
120to124
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
120to124
120to124
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Externe Daten per VBA abfragen

Externe Daten per VBA abfragen
13.05.2002 11:41:12
OleL
Hallo!

Ich habe eine Oracle-Datenbank, die ich via ODBC mit Excel auslese, um damit Diagramme und anderes zu erstellen.

Nun möchte ich aber die Abfrage nicht statisch über Daten -> Externe Daten > Neue Abfrage erstellen... erstellen, sondern möchte dies per VBA-Code tun.

Ich habe mir bereits ein UserForm erstellt, in dem man ein paar Parameter einstellen kann. Wenn man dann in diesem UserForm auf OK drückt, soll die Abfrage erstellt und das Ergebnis in eine neue Tabelle geschrieben werden.

Kann mir jemand sagen, wie das geht? Ich denke, da müsste man irgendwie einen SQL-Befehl zusammenschustern und den dann irgendwo hinschicken. Nur wohin??

Ich bin für jed Hilfe dankbar!

Gruß,
Ole

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Externe Daten per VBA abfragen
13.05.2002 11:49:37
Walerij Riffel
Hallo OleL,

hier a Beispiel:

Activesheet.QueryTables.Add(Connection="ODBC;DSN=x;UID=x;PWD=x;Database=x", Destination:=Range("A1"), SQL:=strSQL).Refresh BackgroundQuey=True

und im SQL String mußt du die Tabelle angeben und alles was du dazu brauchst.

MfG

Walerij Riffel

Re: Externe Daten per VBA abfragen
13.05.2002 12:49:06
OleL
Hallo Walerij,

Wenn ich deinen Code ausführe, bekomme ich folgende Fehlemeldung:
"Laufzeitfehler '5': Unzulässiger Prozeduraufruf oder ungültiges Argument"

Muss ich noch irgendetwas drumherum beachten? Irgendwas initialisieren oder öffnen oder so? Eigentlich doch nicht, oder?

Wie sind denn die Werte für die Attribute DSN und Database? Ich habe da jetzt den Namen der System-DSN genommen, so wie er im ODBC-Datenquellen-Administrator steht und auch entsprechend den Eintrag aus 'database' als Wert für das Attribut Database.
Mein sql-Befehl sieht wie folgt aus:
"SELECT * FROM pdalle",
wobei pdalle der Name der Tabelle ist.

Kannst Du da irgendwo einen Fehler erkennen oder hast sonst einen Tipp, was bei mir noch falsch läuft?

Danke und Gruß,
Ole

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige