Herbers Excel-Forum - das Archiv

Umwandeln

Excel-Version: 9.0 (Office 2000)
nach unten

Betrifft: Umwandeln
von: Rupert

Geschrieben am: 17.05.2002 - 10:54:33

Hello!

Ich hab ein kleines Problem - bekomm aus einem Programm ein TXT-Log File und will dann einiges umwandeln - bis auf eines schaffe ich es

0h01m00s - soll wie man sieht eine Zeitangabe darstellen. Nun möchte ich es soweit umwandeln das ich eine Summe davon machen kann. Bitte um Hilfe

nach oben   nach unten

Re: Umwandeln
von: ajk

Geschrieben am: 17.05.2002 - 12:03:19

Hallo, versuch mal folgende Formel:
=WENN(TEIL(GLÄTTEN(A4);2;1)="h";WERT(WERT(TEIL(GLÄTTEN(A4);1;1))&":"&WERT(TEIL(GLÄTTEN(A4);3;2))&":"&WERT(TEIL(GLÄTTEN(A4);6;2)));WERT(WERT(TEIL(GLÄTTEN(A4);1;2))&":"&WERT(TEIL(GLÄTTEN(A4);4;2))&":"&WERT(TEIL(GLÄTTEN(A4);7;2))))
Wobei "a4" Deine jeweilige Zelle ist in der die Zeitangabe steht.
Ich habe versucht alle Eventualitäten zu beachten (Z.B. Stunde ist 2-stellig oder es sind Leerzeichen in der Zelle oder Zelle hat falsches Format...

Gruß
AJK

nach oben   nach unten

von: ajk
Geschrieben am: 17.05.2002 - 12:06:17

Du mußt Deine Zellen dann noch als Uhrzeit formatieren, damit die Optik stimmt. Rechnen geht auch ohne Zellenformatierung.

AJK

nach oben   nach unten

von: Rupert

Geschrieben am: 17.05.2002 - 12:21:51

Hello AJK!

Herzlichen Dank dafür.

Frage wie kommt man auf so eine Formel? - Ich sitz schon seit Tagen und versuch es. Hat nicht gefunkt.

Also nochmal danke

Excel-Beispiele zum Thema "Umwandeln"
Abkürzungen umwandeln URLs eines ausgewählten Bereiches in HyperLinks umwandeln
Textstring in berechenbare Formel umwandeln Als Text vorhandene Werte in Zahlen umwandeln
Zeichen in Zeichenfolgen umwandeln und Leerzeichen entfernen TextBox-Eingaben im Format TTMMJJ in gültiges Datum umwandeln
5-Längen-Zeichenfolgen in Zeit mit Format mss,00 umwandeln Zeichenfolgen über Doppelklick in externen Bezug umwandeln.
Alle "u" bis zum aktuellen Datum in "U" umwandeln Strings, die wie Zahlen aussehen, in Zahlen umwandeln