Reaktion auf rechte Maustaste



Excel-Version: 9.0 (Office 2000)
nach unten

Betrifft: Reaktion auf rechte Maustaste
von: Horst
Geschrieben am: 20.05.2002 - 09:23:43

Hallo,
ich möchte die Zellenfarbe wechseln, wenn ich eine Zelle mit der rechten Maustaste anklicke.
Das ganze funktioniert auch, die Aktion leite ich folgendermaßen ein.
'----------
Private Sub Worksheet_BeforeRightClick(ByVal Target As Range, Cancel = True
'-----------
Cancel = True verhindert, dass die mit der rechten Maustaste der Standardaufruf erscheint. !

Was muss ich jedoch machen, wenn ich jedoch in einem bestimmten Bereich, den Standardaufruf (z.B. Kommentar) und in einem anderen Bereich diesen nicht haben will ?

Danke im Voraus
Horst



nach oben   nach unten

Re: Reaktion auf rechte Maustaste
von: Hajo
Geschrieben am: 20.05.2002 - 09:51:43

Hallo Horst

so ganz komme ich mit Deiner beschreibung nicht klar, was willst Du???. Folgender Ansatz


Private Sub Worksheet_BeforeRightClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
    Dim Bereich As Range
    Dim Z
'   Bereich der Wirksamkeit
    Set Bereich = Range("B3:C20")
    If Intersect(Target, Bereich) Is Nothing Then Exit Sub  ' Abbruch, wenn Aktion nicht im Zielbereich
    Cancel = True
    Target.Interior.ColorIndex = 3
End Sub

Gruß Hajo

nach oben   nach unten

Re: Reaktion auf rechte Maustaste
von: Horst
Geschrieben am: 20.05.2002 - 17:30:53

Hallo Hajo,
vielen Dank für Deinen Ansatz. Im Prinzip funktioniert es nun.

Allerdings kommt bei den Zellen die nicht im Bereich sind beim anwählen mit der rechten Maus auch nicht das Auswahlmenü, welches
sonst kommt.
Mein Ziel ist.

rechte Maustaste ausserhalb Bereich:-> Standardmenü mit "Ausschneiden" "Koppieren" usw.

rechte Maustaste im Bereich: -> wechseln der Hintergrundfarbe.

Vielen Dank nochmals.

Gruß Horst


nach oben   nach unten

Re: Reaktion auf rechte Maustaste
von: Hajo
Geschrieben am: 20.05.2002 - 17:35:40

Hallo Horst

meine Antwort ist jetzt schon eine Weile her. Die atei habe ich nicht aufgehoben. Bei mir kam aber außerhlab des Bereiches wieder das normale Kontextmenü. Ich habe es in der Version XP getestet.

Gruß Hajo


 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Reaktion auf rechte Maustaste"