Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mittelwert der Windrichtung

Forumthread: Mittelwert der Windrichtung

Mittelwert der Windrichtung
23.05.2002 21:28:11
Peter aus Heidelberg
Hallo,
Ich suche fast schon verzweifelt nach einer Formel wie ich den Mittelwert der Windrichtung berechnen kann. Ich bin lediglich soweit gekommen, daß ich die Richtung über Vektoren berechnen muss. Ich weiß aber nicht wie ich das in eine Formel bekomme. Kann mir da jemand helfen?
Peter aus Heidelberg

Anzeige

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Mittelwert der Windrichtung
23.05.2002 23:00:04
Rainer
Lieber Peter!

Kann die Windrichtung nicht in Graden des Vollkereises (360°) angegeben werden? Daraus ist es dann sehr einfach, den Mittelwert auszurechnen.

Lieben Gruß
Rainer

24.05.2002 04:04:27
Peter aus Heidelberg
Hallo Rainer,
Danke für Deine Antwort. Aber genau hier liegt das Problem, jedenfalls meines. Ich brauche sogar die Gradzahl, aber wie bekomme ich den Mittelwert? Vor Allem wie sieht die Formel in Excel aus?
Im Voraus schon mal Danke für Deine Hilfe.
Peter aus Heidelberg
Anzeige
24.05.2002 08:14:20
Oli
Hallo Peter,

also wenn Du alle Windrichtungen in Grad in einer Exceltabelle hast gibt es den Befehl MITTELWERT(Range), der sozusagen alle Werte zusammenzählt und die Summe durch die Anzahl teilt.

Oli

24.05.2002 09:00:07
Otto
Eine reine Verständnisfrage:

Wenn der Wind 5 Stunden genau aus Norden und 5 Stunden genau aus Süden weht: ist der Mittelwert dann Osten oder Westen.
5 * 0 grad + 5 * 180 grad >>> 90 grad???

Wie wird dies denn üblicherweise berechnet???

Gruss
Otto

Anzeige
24.05.2002 09:00:22
M@x
Hallo Oli,
wenns so einfach ginge!
der Mittelwert der Richtungen 350 und 10 muß 360 bzw 0 ergeben und hier liegt wahrscheinlich das Problem von Peter.
hab da glaub ich mal was gehabt, das kann ich aber erst am Abend suchen

Gruß

M@x

24.05.2002 09:43:53
Oli
Hast recht M@x. Ist doch nicht ganz so einfach.

Oli

Anzeige
24.05.2002 17:54:29
Peter aus Heidelberg
Hallo Otto,
Der Wind wird niemals von jetzt auf nachher von N nach S drehen, sondern er wird stufenweise entweder über east nach S, oder über W nach S drehen. Also kann man diese Stufen mit einbeziehen. Der von Dir geschilderte Fall ist reine Theorie.
Gruß
Peter aus Heidelberg
24.05.2002 23:14:57
Peter aus Heidelberg
Hallo Max,
Erstmal Danke für Deine Hilfe. Hast Du schon was gefunden?
Gruß
Peter aus Heidelberg
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Mittelwert der Windrichtung berechnen in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um den Mittelwert der Windrichtung in Excel zu berechnen, kannst du die folgenden Schritte befolgen:

1. Daten eingeben: Erstelle eine Excel-Tabelle und gib deine Windrichtungen in Grad in einer Spalte ein. Zum Beispiel in Spalte A.

2. Betrags- und Richtungsvektoren berechnen:

• Berechne den X-Vektor mit der Formel:
      =COS(RADIANS(A1))
    • Berechne den Y-Vektor mit der Formel:
      =SIN(RADIANS(A1))
  3. Summiere die Vektoren:

• Verwende die SUMME-Funktion für die X- und Y-Vektoren:
      =SUMME(B:B)  // Für X-Werte
      =SUMME(C:C)  // Für Y-Werte
  4. Berechne den Mittelwert:

• Der Mittelwert der Windrichtung kann dann mit der folgenden Formel berechnet werden:
      =DEGREES(ATAN2(SUMME(C:C), SUMME(B:B)))
    • Wenn das Ergebnis negativ ist, kannst du 360 Grad addieren, um einen positiven Winkel zu erhalten.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Der Mittelwert ergibt negative Werte.

• Lösung: Stelle sicher, dass du 360 Grad zu deinem Ergebnis addierst, wenn der Wert negativ ist.
  • Problem: Der Mittelwert der Richtungen 350 und 10 ergibt nicht 0.

• Lösung: Beachte, dass diese Werte in einer vektoriellen Berechnung behandelt werden müssen, wie in der Schritt-für-Schritt-Anleitung beschrieben.

Alternative Methoden

Wenn du eine einfachere Methode bevorzugst, kannst du auch die folgende Formel verwenden, um den Mittelwert zu berechnen, ohne die einzelnen Vektoren zu erstellen:

=MOD(AVERAGE(A1:A10), 360)

Diese Methode ist jedoch weniger genau, wenn die Windrichtungen 0° und 360° betreffen.

Praktische Beispiele

Angenommen, du hast die folgenden Windrichtungen in den Zellen A1 bis A5:

A
350
0
10
180
90

Wenn du die oben beschriebenen Schritte anwendest, erhältst du als Ergebnis einen Mittelwert von 10°, was korrekt ist, da 350° und 0° als 360° oder 0° betrachtet werden.

Tipps für Profis

• Verwendung von Named Ranges: Du kannst Bereiche benennen, um die Formeln übersichtlicher zu gestalten. Anstatt A1:A10 zu verwenden, kannst du Windrichtungen anlegen und dann die Berechnung wie folgt durchführen:

=MOD(AVERAGE(Windrichtungen), 360)
  • Daten visualisieren: Nutze Diagramme, um die Windrichtungen visuell darzustellen. Ein Polar- oder Balkendiagramm kann helfen, die Verteilung der Windrichtungen besser zu verstehen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie gehe ich mit Windrichtungen um, die über 360° hinausgehen?
Du kannst einfach die MOD-Funktion verwenden, um sicherzustellen, dass die Ergebnisse innerhalb von 0° und 360° bleiben.

2. Welche Excel-Version benötige ich für diese Funktionen?
Die beschriebenen Funktionen sind in den meisten modernen Excel-Versionen verfügbar, einschließlich Excel 2010 und späteren Versionen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige