Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Label - Schrift Mittig (Höhe) in der Labelform...

Label - Schrift Mittig (Höhe) in der Labelform...
KLE
Hi
ich würde gern wissen, ob man den Text in einem Label auch mittig setzten kann. Nein, nicht "Center" - mittig in der Höhe des Labels.
Habe ein farbiges Label mit einem kurzen Inhalt. Die Schrift ist 10 und das Label hat eine Höhe von 45.
Wie kann ich nun die Schrif (das Wort: STOPP) genau in die Mitte des Labels packen ?
Gruß und Danke
Kay
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Label - Schrift Mittig (Höhe) in der Labelform...
22.08.2011 22:57:00
Gerd
Hallo Kai,
spiele mit Leerzeichen vor u. ggf. hinter dem Wort im Label.Caption - Text rum.
Gruß Gerd
Es geht mir um die Ausrichtung in der Höhe
23.08.2011 14:08:55
KLE
Hallo Gerd,
mir gehts weniger um den Abstand nach link oder rechts...sondern um den nach oben und unten...
Gruß und Danke
Kay
AW: Es geht mir um die Ausrichtung in der Höhe
24.08.2011 12:59:57
fcs
Hallo Kai,
mit der Tastenkombination Strg+ENTER kannst du im Labeltext auch Zeilenschaltungen einfügen.
Für einigermaßen saubere Zentrierung im Label:
Schriftgröße = 10
Lablehöhe = 60 und 2 Zeilen vor dem Text
Labelhöhe=36 und 1 Zeile vor dem Text.
Schriftgröße = 12:
Labelhöhe= 45 und 1 Zeile vor dem Text.
Gruß
Franz
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Text im Label Mittig Ausrichten in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um den Text in einem Label in Excel (insbesondere in einer Labelform) mittig auszurichten, kannst du folgende Schritte befolgen:

1. Öffne dein Excel-Projekt und wechsle in den Entwurfsmodus (Design Mode).
  2. Füge ein Label hinzu: Klicke auf die Toolbox und ziehe ein Label auf dein Arbeitsblatt.
  3. Setze den Label-Text: Klicke mit der rechten Maustaste auf das Label, wähle „Eigenschaften“ und gebe den gewünschten Text ein (z.B. „STOPP“).
  4. Passe die Schriftgröße an: In den Eigenschaften kannst du die Schriftgröße festlegen. (z.B. 10pt).
  5. Ändere die Label-Höhe: Setze die Höhe des Labels je nach Menge des Textes. Du kannst mit verschiedenen Höhen experimentieren, z.B. 36 oder 60.
  6. Füge Zeilenumbrüche hinzu: Um den Text vertikal zu zentrieren, kannst du die Tastenkombination Strg + ENTER verwenden, um Zeilenumbrüche im Label-Text einzufügen.
  7. Verwende Leerzeichen: Füge Leerzeichen vor und nach dem Text im Label.Caption ein, um eine mittige Ausrichtung zu erreichen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Text ist nicht mittig: Überprüfe die Schriftgröße und die Label-Höhe. Oft reicht es, die Höhe des Labels anzupassen, um den Text mittig zu positionieren.
  • Zeilenumbrüche funktionieren nicht: Stelle sicher, dass du die richtige Tastenkombination Strg + ENTER verwendest, um Zeilenumbrüche im vba label text zu erstellen.
  • Leerzeichen werden ignoriert: Achte darauf, dass du Leerzeichen sowohl vor als auch hinter dem Text hinzufügst, um den gewünschten Abstand zu erreichen.

Alternative Methoden

Falls du eine andere Methode ausprobieren möchtest, kannst du auch die folgenden Ansätze nutzen:

• Programmiere mit VBA: Du kannst ein VBA-Skript erstellen, das den Text im Label automatisch mittig ausrichtet. Hier ein einfaches Beispiel:

With Me.Label1
        .Caption = "STOPP"
        .Height = 45
        .Font.Size = 10
        .Top = (Me.Height - .Height) / 2
    End With
  • Verwende zusätzliche Labels: Du kannst auch zwei Labels verwenden, um den Text mittig darzustellen, indem du eines über dem anderen platzierst.

Praktische Beispiele

Hier sind einige Beispiele, wie du den Text in einem Label mittig ausrichten kannst:

• Beispiel 1: Label mit Höhe 60 und Schriftgröße 10. Füge zwei Zeilen vor dem Text hinzu.
  • Beispiel 2: Label mit Höhe 36 und Schriftgröße 12. Füge eine Zeile vor dem Text hinzu.

Diese Einstellungen sorgen dafür, dass der Text in der Höhe des Labels gut zentriert ist.

Tipps für Profis

• Nutze die Anpassung der Label-Höhe als eine schnelle Möglichkeit, die Lesbarkeit des Textes zu verbessern.
  • Experimentiere mit verschiedenen Schriftgrößen, um die beste Darstellung zu finden – manchmal ist eine mittig groß oder klein Schriftart effektiver.
  • Achte darauf, dass dein Layout auch auf anderen Bildschirmgrößen gut aussieht, falls du eine Anwendung erstellst, die auf verschiedenen Geräten verwendet wird.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich den Text in einer Zeile mittig ausrichten?
Verwende die Eigenschaften des Labels und spiele mit Leerzeichen, um den Text horizontal zu zentrieren.

2. Gibt es eine Möglichkeit, die Schriftgröße automatisch anzupassen?
Ja, du kannst ein VBA-Skript verwenden, das die Schriftgröße basierend auf der Label-Höhe anpasst.

3. Kann ich mehrere Zeilen im Label haben?
Ja, du kannst mit Strg + ENTER Zeilenumbrüche im vba label text einfügen, um mehrere Zeilen zu erstellen.

4. Wie ändere ich die Höhe des Labels in VBA?
Du kannst die Höhe des Labels wie folgt anpassen: Label1.Height = 60.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige