Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema CheckBox
BildScreenshot zu CheckBox CheckBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema MsgBox
BildScreenshot zu MsgBox MsgBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Label
BildScreenshot zu Label Label-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Aktive txtBox in einer UserForm | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Aktive txtBox in einer UserForm von: braleta
Geschrieben am: 09.02.2012 15:35:07

Hallo Excel-ianer,

kann ich in einem Makro feststellen, welche txtBox gerade aktiv ist?

Was ich mache: ich bin in einer Prüfungsroutine, in der ich Felder eines Formulars auf Plausibilität prüfe.
Wenn ich eine Aktion ausführen muss, kann es sein, dass ich ein anderes Formular aufrufen muss, in dem für diese spezifische txtBox Operationen durchgeführt werden. Dazu muss der Code dieses Formulars allerdings wissen, um welche txtBox es sich handelt.

Ich kann dies mittels einer globalen Variablen steuern, aber mich interessiert, ob es eine generelle Möglichkeit gibt, das gerade aktive Element eines beliebigen aktiven Formulars zu ermitteln.

Danke

...bruno

  

Betrifft: MsgBox UserForm1.ActiveControl.Name '_oT von: NoNet
Geschrieben am: 09.02.2012 16:08:42

_oT = "ohne Text"


  

Betrifft: AW: MsgBox UserForm1.ActiveControl.Name '_oT von: braleta
Geschrieben am: 09.02.2012 18:13:50

Hi NoNet,

danke, ich habe auch keinen Weg gesehen.
Ich bleibe bei meinen globalen Variablen!

...bruno


  

Betrifft: Wieso 'auch' ? - Ich nicht ! - DEMO-Mappe inside.. von: NoNet
Geschrieben am: 10.02.2012 00:49:48

Hallo Bruno,

danke, ich habe auch keinen Weg gesehen.

Wieso auch ? - Ich habe doch einen Weg gesehen !
Ich bleibe bei meinen globalen Variablen!

Würde ich nicht machen, ich würde die von mir angedeutete Lösung verwenden - probiere sie doch einfach mal aus :

https://www.herber.de/bbs/user/78835.xlsm

Gruß, NoNet


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Aktive txtBox in einer UserForm"