Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

brauche bitte dringend HILFE !!!



Excel-Version: 9.0 (Office 2000)

Betrifft: brauche bitte dringend HILFE !!!
von: conny
Geschrieben am: 27.05.2002 - 16:52:47

Hallo allerseits,
kann mir bitte, bitte jemand weiterhelfen:

ich bin dabei ein excel sheet zu erstellen in dem ich dringen ein makro mit folgender funktion braeuchte:

sobald ich in eine bestimmte zelle etwas eingebe, soll eine bestimmte andere zelle gesperrt sein,
Bsp.: wenn ich in zelle A irgendetwas eingebe, soll zelle C gesperrt sein .... wie kann ich das bewerkstelligen??

hat iirgendjemand eine idee, wie das geht?? ... waere echt supertoll!!!!
DANKE,
conny

  

Re: brauche bitte dringend HILFE !!!
von: Kay.O
Geschrieben am: 27.05.2002 - 18:52:51

Hi,

ist Zelle A immer in der gleichen Spallte wie C ???
und hast du den Blattschutz aktiviert ?
du müßstest ein makro schreiben das diese bestimmten zellen überwacht und dann den schutz für die C zelle aktiviert, müßte mit ontime gehen und ner if schleife.

gruß
Kay


  

Re: brauche bitte dringend HILFE !!!
von: conny
Geschrieben am: 28.05.2002 - 12:52:31

hi,
danke fuer deinen tip ... glaubst du dass das auch mit selectionchanged gehen koennte??

sorry, bzgl. " zelle" hab ich mich missverstaendlich ausgedrueckt: soll heissen: wenn ich etwas in zelle 1 in spalte a eingebe, soll zelle 1 in spalte b gesperrt werden
ich glaube, da nuetzt mir der blattschutz nicht viel (ich wuesst' zumindest nicht, wie)

gruss,conny

  

Re: brauche bitte dringend HILFE !!!
von: Josef B
Geschrieben am: 28.05.2002 - 20:41:19

Hallo Conny

Dazu brauchst Du kein Makro. Diese Aufgabe kann man leich mit Gültigkeit festlegen erreichen.
Markiere den Bereich in Spalte C in meinem Beispiel C1 bis ... und wähle im Menü "Daten", "Gültigkeit".
Unter "Zulassen" wählst Du dann "Benutzerdefiniert" und gibst folgende Formel ein:
=A1=""

MfG Josef

  

Re: brauche bitte dringend HILFE !!!
von: conny
Geschrieben am: 29.05.2002 - 09:23:55

Hi Josef,
vielen Dank fuer den heissen tip !!! .... funktioniert echt gut !!

nochmals vielen dank & schoenes langes wochenende
conny