Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Achsenbeschriftungen unterschiedlich formatieren

Achsenbeschriftungen unterschiedlich formatieren
Tobias
Hallo zusammen,
ich schreibe gerade an meiner Masterarbeit und stehe gerade mit Excel 2010 im Konflikt. Es handelt sich um das angehängte Diagramm. Ich möchte die horizontale Achsenbeschriftung unterschiedlich formatieren, d.h. manche Bezeichnungen wie z.B. Kennzahlen fett machen.
Ich weiß leider nicht wie das geht und bin am verzweifeln. Hat jemand einen Tipp bzw. könnte sich die Datei anschauen? Textfelder einzufügen ist keine elegante Lösung.
Das wäre mir eine sehr große Hilfe.
https://www.herber.de/bbs/user/80847.xlsx
Beste Grüße
Tobias Mayer
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Achsenbeschriftungen unterschiedlich formatieren
03.07.2012 20:28:43
Beverly
Hi Tobias,
das lässt die normale Achsenbeschriftung nicht zu.
Du kannst das nur mithilfe einer zusätzlichen Datenreihe erreichen, die die Horizontalachse simuliert. Dazu muss sie als Y-Werte jeweils 0 haben, sodass sie auf der Horizontalachse liegt. Diese Datenreihe weist du der sekundären Achse zu und wandelst sie in den Diagrammtyp Punkt(XY) um. Zeige dann die Beschriftungslabel für diese Datenreihe an und formatiere sie auf Position: unter und ändere die Ausrichtung entsprechend. Anschließend verknüpfst du jedes Beschriftungslabel mit der entsprechenden Zelle aus Spalte B. Die einzelnen Beschriftungslabel kannst du dann unterschiedlich formatieren entsprechend deinen Wünschen.
https://www.herber.de/bbs/user/80848.xlsx
Falls du die Beschriftungslabel nicht von Hand mit den Zellen verknüpfen möchtest, kannst du auch das Datenreihenbeschriftungs-AddIn von meiner HP verwenden: http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/diagramm_datenreihenbeschriftung_aendern.zip

Anzeige
04.07.2012 14:01:32
Tobias
Hallo Beverly,
erstmals vielen herzlichen Dank für deine ausführliche Beschreibung und deine Mühe.
Ich habe das ganze versucht nachzuvollziehen. Als zugegebenermaßen "Nicht-Excel-Profi" hab ich das gewünschte Resultat allerdings nicht vollbracht.
Das mit der zusätzlichen Datenreihe erscheint logisch. Nur: Wie kann ich innerhalb des Diagramms die Art des Diagramms (Punkt XY) ändern? Excel ändert hier immer das ganze Diagramm.
Die Zuweisung der Daten usw. ist dann kein Problem. Ich bekomms nur nicht hin, dass dieses Punkt (XY)-Diagramm auf der X-Achse angezeigt wird.
Da ich im Rahmen meiner Masterarbeit noch des öfteren damit zu tun habe, wäre es sehr wichtig für mich, es selbst hinzubekommen.
Ich würde mich sehr über weitere Unterstützung deinerseits freuen und beddanke mich im Voraus.
Beste Grüße
Tobias Mayer
Anzeige
04.07.2012 17:01:13
Beverly
Hi Tobias,
wenn du die Zusatzdatenreihe erstellt hast, dann als erstes nach Rechtsklick auf die Datenreihe -&gt Datenreihen formatieren... -&gt Sekundärachse. Anschließend erst den Diagrammtyp in Punkt(XY) ändern.

Anzeige
04.07.2012 19:34:24
Tobias
Hallo Beverly,
hat geklappt. Danke für deine Hilfe.
Beste Grüße
Tobias M.
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Achsenbeschriftungen unterschiedlich formatieren

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Datenreihe hinzufügen: Erstelle eine zusätzliche Datenreihe, die die horizontale Achse simuliert. Setze die Y-Werte auf 0, sodass sie auf der Horizontalachse liegt.

2. Diagrammtyp ändern: Klicke mit der rechten Maustaste auf die neue Datenreihe und wähle "Datenreihe formatieren". Aktiviere die Option für die Sekundärachse.

3. Diagrammtyp auf Punkt(XY) ändern: Nachdem du die Sekundärachse aktiv hast, änderst du den Diagrammtyp dieser Datenreihe in Punkt(XY). Dies ist wichtig, da Excel sonst das gesamte Diagramm ändern könnte.

4. Beschriftungen hinzufügen: Aktiviere die Beschriftungslabel für die neue Datenreihe und verknüpfe sie mit den gewünschten Zellen. Das geht über die Option "Datenbeschriftungen hinzufügen".

5. Formatierung anpassen: Nun kannst du die einzelnen Beschriftungslabel unterschiedlich formatieren, z.B. Schriftart, Schriftgröße oder fett.

6. Position und Ausrichtung: Stelle die Position der Beschriftungen auf "unter" ein und ändere die Ausrichtung nach Bedarf.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Die horizontale Achsenbeschriftung lässt sich nicht ändern.

• Lösung: Stelle sicher, dass du die richtige Datenreihe als Sekundärachse erstellt hast. Nur so kannst du die Formatierung der Achsenbeschriftung anpassen.
  • Fehler: Excel ändert das gesamte Diagramm, wenn ich den Diagrammtyp ändern möchte.

• Lösung: Vergewissere dich, dass du die Diagrammtyp-Änderung nur für die spezifische Datenreihe vornimmst und die Sekundärachse aktiv ist.

Alternative Methoden

• Verwendung von Textfeldern: Obwohl von vielen als unpraktisch angesehen, kannst du auch Textfelder verwenden, um die Achsenbeschriftungen zu erstellen. Diese können flexibel positioniert und formatiert werden.

• VBA-AddIn nutzen: Falls du oft mit solchen Diagrammen arbeitest, könnte ein VBA-AddIn helfen, die Datenreihenbeschriftungen automatisch zu ändern und zu formatieren. Ein Beispiel findest du hier.

Praktische Beispiele

1. Fettformatierung für Kennzahlen: Wenn du eine Achsenbeschriftung für wichtige Kennzahlen hast, kannst du diese fett formatieren, indem du die spezifischen Beschriftungslabel mit Zellen verknüpfst und deren Format anpasst.

2. Mehrere Ebenen in Rubrikenbeschriftungen: Um mehrere Ebenen in einer Rubrikenbeschriftung zu formatieren, kannst du mehrere Datenreihen mit unterschiedlichen Beschriftungen erstellen und diese anschließend entsprechend formatieren.

Tipps für Profis

• Diagrammgestaltung optimieren: Experimentiere mit verschiedenen Diagrammtypen, um die beste Darstellung für deine Daten zu finden. Manchmal kann ein Punktdiagramm wesentlich klarer sein.

• Datenreihen formatieren: Nutze die Funktion "Datenreihen formatieren" effektiv, um nicht nur die Achsen, sondern auch die Datenreihen selbst besser darzustellen.

• Regelmäßige Überprüfung: Achte darauf, dass deine Beschriftungen nicht zu lang sind. Wenn sie zu lang sind, kann das die Lesbarkeit beeinträchtigen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich in Excel die Achsenbeschriftungen unterschiedlich formatieren?
Du kannst dies erreichen, indem du eine zusätzliche Datenreihe hinzufügst und die Beschriftungen mit den Zellen verknüpfst. Formatierungen wie Fett und Schriftart können dann individuell angepasst werden.

2. Warum kann ich die horizontale Achsenbeschriftung nicht ändern?
Das liegt häufig daran, dass die Standard-Achsenbeschriftungen in Excel nicht die gewünschte Flexibilität bieten. Eine zusätzliche Datenreihe bietet hier die nötige Anpassungsmöglichkeit.

3. Gibt es eine Möglichkeit, Achsenbeschriftungen in Excel Mac zu formatieren?
Ja, die Schritte sind ähnlich wie in der Windows-Version. Achte darauf, dass du die richtigen Menüpunkte findest, da die Benutzeroberfläche leicht abweichen kann.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige