Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1280to1284
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

UserForm Suchen und weitersuchen

UserForm Suchen und weitersuchen
23.10.2012 08:18:36
Wilson
Hallo Community,
ich habe ein Problem und hoffe, bin mir ziemlich sicher dass ihr mir weiterhelfen könnt und werdet.
Ich habe mir eine Art datenbank in Excel 2003 aufgezogen mit mehreren Tabellen. In jeder Tabelle gibt es unzählige Produkte mit verschiedenen Sachnummern. Einige Sachnummern kommen als untergeordnete Sachnummern mehrmals vor.
Nun wollte ich mir eine Suche erstellen, die ungefähr so aussieht wie die Suche im Firefox- und IE- Browser mit der Funktion weitersuchen markieren.
D.h. ich gebe was in die Inputbox der UserForm ein und habe dann die Buttons "Suchen", "Weitersuchen", "OK" und/ oder "Abbrechen".
Mein Problem ist jetzt leider, dass ich in dem Gebiet VBA neu bin und somit auch nicht fit in der Umsetzung.
Ich hoffe ihr könnt und werdet mir weiterhelfen und vielen Dank vorab.
Viele Grüße
Wilson

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: UserForm Suchen und weitersuchen
23.10.2012 10:08:12
Hajo_Zi

Option Explicit
Public Sub Find_Methode()
Dim WkSh_1        As Worksheet
Dim WkSh_2        As Worksheet
Dim lZeile        As Long
Dim rZelle        As Range
Dim sFundst       As String
Dim sSuchbegriff  As String
sSuchbegriff = "j"
If sSuchbegriff  "" Then
Application.ScreenUpdating = False
Application.EnableEvents = False
Set WkSh_1 = ThisWorkbook.Worksheets("Sicherung_Telefonliste")
Set WkSh_2 = ThisWorkbook.Worksheets("Telefonliste")
With WkSh_2.Columns(8)
Set rZelle = .Find(What:=sSuchbegriff, LookAt:=xlWhole, LookIn:=xlValues)
If Not rZelle Is Nothing Then
sFundst = rZelle.Address
Do
lZeile = WkSh_1.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
WkSh_2.Range("A" & rZelle.Row & ":H" & rZelle.Row).Copy
WkSh_1.Range("A" & lZeile & ":H" & lZeile).PasteSpecial Paste:=xlValues
WkSh_2.Range("A" & rZelle.Row & ":H" & rZelle.Row).Delete Shift:=xlUp
Set rZelle = .FindNext(rZelle)
Loop While Not rZelle Is Nothing And rZelle.Address  sFundst
End If
End With
Application.EnableEvents = True
Application.CutCopyMode = False         'Zwischenspeicher löschen
Application.ScreenUpdating = True
Set WkSh_1 = Nothing
Set WkSh_2 = Nothing
Set rZelle = Nothing
End If
End Sub

Anzeige
AW: UserForm Suchen und weitersuchen
25.10.2012 08:56:45
Wilson
Hallo Hajo,
danke für deine Antwort, leider krieg ich das nicht ganz hin.
Ich habe es bisher so hinbekommen, dass ich, wenn ich eine Sachnummer suche, den ersten Eintrag in der Spalte finde, aber weiter komme ich nicht! Ich will nun, dass über den Klick auf Button "Weitersuchen" in meiner erstellten UserForm, von der zuvor gefunden Sachnummer weitergesucht wird usw.
Dieser Vorgang soll sich bis zum letzten Wert wiederholen, solange ich auf "Weitersuchen" klicke, danach soll dann eine MsgBox erscheinen, mit der Meldung "Sachnummer gefunden?", "Ja", "Nein". Bei "Ja" soll nichts geschehen und bei "Nein" soll es wieder von vorne mit der Suche losgehen.
Ich hoffe du kannst mir weiterhelfen, weil ich schaffe es mit meiner geringen Erfahrung und geringen Routine nicht.
Danke vorab.
Viele Grüße
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige