Weitersuchen



Excel-Version: 9.0 (Office 2000)
nach unten

Betrifft: Weitersuchen
von: Daniel R.
Geschrieben am: 05.06.2002 - 01:25:50

Hallo
Mit dem folgenden Code möchte ich in Spalte A:A nach dem Wert "a" weitersuchen und die entsprechende Zelle aktivieren:

Public Sub weitersuchen()
Dim suchbereich As Range
Dim suchwert as Variant
suchwert = "a"
Set suchbereich = Worksheets(1).Range("a:a").Find(What:=suchwert, Lookat:=xlWhole)
Set suchbereich = Worksheets(1).Range("a:a").FindNext(suchbereich)
suchbereich.Find(What:=suchwert, Lookat:=xlWhole).Activate
End Sub

Der Code findet zwar jeweils das zweite "a" von oben. Bei erneutem Ausführen passiert aber das selbe, d.h. es wird nicht nach weiteren, in der Spalte enthaltenen Übereinstimmungen gesucht. Was mache ich falsch?
Besten Dank für eine Antwort.
Daniel R.

nach oben   nach unten

Re: Weitersuchen
von: Hans W. Herber
Geschrieben am: 05.06.2002 - 02:26:53

Hallo Daniel,

Excel beginnt, wenn nichts anderes vorgegeben, die Suche bei A1. Du mußt also den Parameter "After" mit der aktiven Zelle belegen.

hans


nach oben   nach unten

Re: Weitersuchen
von: Daniel R.
Geschrieben am: 05.06.2002 - 09:08:09

Hallo Hans
Ich habe mir gestern Nacht ein Stunde an diesem Problem die Zähne ausgebissen, weil ich der Meinung war, um weiterzusuchen muss ich FindNext-Methode einsetzen. Dank Deiner Hilfe geht es jetzt auch ohne FindNext:

Public Sub weitersuchen()
Dim suchbereich As Range
Dim suchwert As Variant
suchwert = "a"
Set suchbereich = Worksheets(1).Range("a:a").Find(What:=suchwert, After:=ActiveCell, Lookat:=xlWhole)
suchbereich.Find(What:=suchwert, Lookat:=xlWhole).Activate
End Sub

Besten Dank an Dich für Deine Hilfe.

Gruss Daniel R.

 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Weitersuchen"