Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1284to1288
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Weitersuchen und Markierung weitergeben

Weitersuchen und Markierung weitergeben
12.11.2012 07:05:42
Peter
Hallo Forum,
ich bin relativ neu in der Welt der VBA- Programmierung und hab somit auch meine Probleme. Hoffentlich werdet ihr mir helfen können.
Ich versuche euch jetzt mein Problem zu schildern:
Habe eine Tabelle mit unzähligen Nummern in Spalte B. Diese Spalte B soll über eine Suche (UserForm bereits erstellt) durchsucht werden.
Die Funktion Suchen klappt, Funktion Weitersuchen klappt auch ebenso wie die Suche Zurück.
Wenn ich eine Zahl suche, diese gefunden wird, wird die Zelle mit dem Inhalt der Zahl gelb eingefärbt, der String wird fett gemacht und blau gefärbt.
Wie kriege ich es nun hin, diese Einfärbung (Formatierung der Zelle) weiterzugeben bzw. rückwärts zurückzugeben, wenn ich über die Zahl hinausbin welche ich gesucht habe. Dies kriege ich nicht hin.
Ich hoffe ich konnte mich kurz und knapp ausdrücken, damit es alle verstehen die meinen Beitrag lesen.
Schon mal Danke im Voraus.
Lg Peter
PS: mein VBA- Code der UserForm hänge ich mit an.
Option Explicit
Private Sub TextBox1_Enter()
With TextBox1
.SelStart = 0
.SelLength = Len(.Text)
End With
End Sub

Private Sub TextBox1_KeyUp(ByVal KeyCode As MSForms.ReturnInteger, ByVal Shift As Integer)
If KeyCode = 13 Then
Call fktMarkierungenImTabellenblattZuruecksetzen
End If
End Sub

Private Sub UserForm_Initialize()
TextBox1.SetFocus
End Sub

Private Sub cmbSuchen_Click()
Call fktMarkierungenImTabellenblattZuruecksetzen
End Sub

Private Sub cmbWeiter_Click()
Cells.FindNext(after:=ActiveCell).Activate
End Sub

Private Sub cmbZurueck_Click()
Cells.FindPrevious(after:=ActiveCell).Activate
End Sub

Private Sub fktMarkierungenImTabellenblattZuruecksetzen()
Dim rngEingabe As Range
Dim xlEnd As Integer
Dim wks As Worksheet
Dim strTest As String
Set wks = ActiveWorkbook.ActiveSheet
With wks
xlEnd = .Cells(.Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
strTest = .Name
'Schrift fett rückgängig
.Range("B4:B" & xlEnd).Font.Bold = False
'Schrift Farbe der Zelle rückgängig
.Range("B4:B" & xlEnd).Interior.ColorIndex = xlNone
'Eingabe der gewünschten Sachnummer in die TextBox1
If TextBox1 = "" Then Exit Sub
Set rngEingabe = .Columns(2).Find(What:=TextBox1, LookAt:=xlPart)
If Not rngEingabe Is Nothing Then
'Gefundene Sachnummer wird fett markiert
rngEingabe.Font.Bold = True 'Fett
'Gefundene Sachnummer wird ausgewählt
rngEingabe.Select
'Zelle mit gefundener Sachnummer wird gelb eingefärbt
With rngEingabe.Interior
.Pattern = xlSolid
.PatternColorIndex = xlAutomatic
.Color = 65535       'oder hier eine andere Farbe
'.TintAndShade = 0
'.PatternTintAndShade = 0
End With
With TextBox1
.SetFocus
.SelStart = 0
.SelLength = Len(.Text)
End With
Else
MsgBox "Eingegebene Sachnummer ist nicht vorhanden", , "Fehler"
End If
End With
End Sub

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Weitersuchen und Markierung weitergeben
12.11.2012 08:27:04
Armin
Hallo Peter,
Du hast schon einmal vor 3 Tagen zu den gleichen Beitrag keine Antwort erhalten, fragst Du Dich nicht warum? Oder bist Du der Meinung, dass Dein Problem nicht lösbar ist.
NEIN, es hat kaum einer Lust sich ein Sheet mit allen Daten + Code nach zubauen.
Leider trifft das für viele Fragenden zu.
Ich baue jedenfalls kein Sheet nach, was bei anderen schon vorhanden ist.
Gruß Armin

AW: Weitersuchen und Markierung weitergeben
12.11.2012 08:38:20
Peter
Hallo Armin,
es tut mir leid dass ich euch damit belästigtt habe, da ich gedacht habe ich kann vielleicht auf Hilfe zählen. Ich habe mein Code nur gepostet damit ihr mal ein Einblick habt wie weit ich bin und ob ihr mir nur sagen könnt was ich ändern muss um mein Problem lösen zu können.
NEIN , ich wollte nicht dass sich jemand mein Sheet nachbaut. Hier gibt es bestimmt Leute die sich schon mit dem Durchlesen meines Problems und dem bisher erstellten Code eine Meinung bilden können und mir Tips geben können.
Aber danke für deine Antwort auf mein Problem.
LG
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige