Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1784to1788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Suchen & weitersuchen

Suchen & weitersuchen
14.10.2020 11:24:53
Thomas
Guten Tag,
ich habe hier einen Code, der nach einem Begriff sucht... funktioniert soweit...
Ich würde den jetzt aber gerne umbasteln, so das die Msgbox offen bleibt und ich weiter suchen kann bis ich meine gewünschte Info angezeigt bekomme... Geht das irgendwie oder muss ich hier auf eine Userform umsteigen ? Das schöne an diesem Code ist, das er auch nur mit Teilen des Suchtextes auskommt..
Beispiel: ich gebe als Suchbegriff "380" ein, dann findet er zum Beispiel "123 380 256" und markiert mir die Zelle..
wenn ich aber nun folgend noch "380 256 122" und "123 456 380" in irgendwelchen zellen stehen habe, ware es schön wenn ich mich quasie durchklicken könnte...

Private Sub CommandButton3_Click()
Dim Begr As String
Dim rng As Range
Begr = InputBox("Suchbegriff:", "Suche nach...")
Set rng = Columns("B:B").Find(Begr)
If Not rng Is Nothing Then
rng.Activate
Else
MsgBox "nix gefunden"
End If
End Sub

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suchen & weitersuchen
14.10.2020 11:48:41
Nepumuk
Hallo Thomas,
teste mal:
Option Explicit

Private Sub CommandButton3_Click()
    Dim strSearch As String, strFirstAddress As String
    Dim objCell As Range
    Dim blnAbort As Boolean
    strSearch = InputBox("Suchbegriff:", "Suche nach...")
    If strSearch <> vbNullString Then
        Set objCell = Columns(2).Find(What:=strSearch, LookIn:=xlValues, LookAt:=xlPart, MatchCase:=False)
        If Not objCell Is Nothing Then
            strFirstAddress = objCell.Address
            Do
                Do
                    objCell.Select
                    If MsgBox("Weitersuchen?", vbQuestion Or vbYesNo, "Abfrage") = vbNo Then
                        blnAbort = True
                        Exit Do
                    End If
                    Set objCell = Columns(2).FindNext(After:=objCell)
                Loop Until objCell.Address = strFirstAddress
                If Not blnAbort Then If MsgBox("Letze Fundstelle." & vbLf & vbLf & "Nochmal von vorne?", _
                    vbQuestion Or vbYesNo, "Abfrage") = vbNo Then Exit Do
            Loop Until blnAbort
        Else
            MsgBox "nix gefunden"
        End If
    End If
End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Suchen & weitersuchen
14.10.2020 11:56:30
Thomas
Ein Traum.... vielen Dank.
AW: Suchen & weitersuchen - ist in Excel eingebaut
14.10.2020 12:45:02
Daniel
Hi
ist das eine eigenständige Funktion der brauchst du das innerhalb eines größeren VBA-Projekts?
wenn du das als eigenständige Funktion nutzen willst, dann hat Excel das schon eingebaut.
klicke nach erfolgreicher Suche im Suchassistenten einfach auf "Alle Suchen" und es erscheinen am unteren Rand alle Fundstellen, die du von dort aus markieren und so in der "großen Tabelle" markieren und anspringen kannst.
Während der Suchassistent geöffnet ist, kannst du in Excel normal weiter arbeiten.
Gruß Daniel
AW: Suchen & weitersuchen - ist in Excel eingebaut
14.10.2020 12:54:40
Thomas
Das ist richtig... da sehe ich aber nicht was in der Spalte neben an steht... was das auswählen umständlicher macht...
Beispiel: Ich suche eine Bestellnummer die Irgenwas mit 380 und Tisch Rund zu tun hat...
In der Excel-Suche bekomme ich zwar alle Zellen die irgendwas mit 380 zutun haben...
Mit dem Code kann ich mich aber schön durch die Liste klicken und sehe was links und rechts dabei steht... finde ich angenehmer...
Anzeige
AW: Suchen & weitersuchen - ist in Excel eingebaut
14.10.2020 13:00:12
Daniel
wenn du in "alles suchen" eine Zelle anklickst, springt der Cursor zu dieser Zelle und markiert diese, dann kannst du links und rechts schauen.
noch effektiver wäre für dich dann der Autofilter, filter nach "enthält", dann siehst du nur die betroffenen Zeilen und alle anderen sind ausgeblendet.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige