Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
128to132
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
128to132
128to132
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datei nach Kopie schließen

Datei nach Kopie schließen
12.06.2002 15:52:15
MikeS
Hallo Leute,

habe nachfolgendes Problem:

Ich habe in meiner Datei „Möbelkalkulation.xls“ gibt es eine Tabelle „Hauptübersicht“,
mehrere Buttons postiert,
mit denen ich eine Datei (jede Datei enthält nur 1Sheet) aus dem
jeweiligem Ordnern auswählen kann.

Nach Doppelklick auf die gewünschte Datei1 wird diese geöffnet
und man kann in der sich nun öffnenden InputBox den voreingestellten
Blattnamen übernehmen/ändern.

Nach drücken der OK-Taste wird dieses neue Blatt in die "Möbelkalkulation.xls" kopiert.

Das eben in die Mappe "Möbelkalkulation.xls" eingefügte (kopierte) Blatt,
wird nun am Bildschirm angezeigt.

Bis dahin funktioniert der Code einwandfrei!

Ruft man nun das Menü Fenster auf sieht man, daß die Datei weiterhin im Hintergrund
geöffnet ist.

Ich möchte aber, daß nach Kopie der jeweiligen Datei (hier Datei1) diese wieder geschlossen wird
und nur die „Möbelkalkulation.xls“ geöffnet bleibt, damit ich nachher nicht alle Dateien außer
„Möbelkalkulation.xls“ von Hand über das Fenster schließen muß.

Hier der aktuelle Code:

Vielleicht kann mir jemand helfen.
Vielen Dank
MikeS

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Datei nach Kopie schließen
12.06.2002 16:08:31
Heinz
Hallo MikeS,
Gehe doch vor deinem End Sub zurück auf dein Tabellenblatt von dem du kommst, schließe es und wechsle wieder in die andere Mappe

Ich bin gerade im Unterricht und kann aus Zeitgründen den Code nicht schreiben.
Gruß Heinz

Re: Datei nach Kopie schließen
12.06.2002 16:09:27
Hajo
Hallo Mike

vielleicht ein anderer Ansatz. Ich muß mal schreiben ich habe mir Deinen Code nicht angesehen.
Aber es hört sich so an als ob Du in einer Gesamtkalkulation neie Register einfügts.

Ich habe es so gelöst die einzelnen Registervorlagen sind als XT Datei im Netzgespeichert und werden mit

eingefügt. Das mit dem Umbenennen habe ich nicht gemacht dürfte aber nicht das Problem sein da da eingefügte Register das Aktive ist.

gruß Hajo

Anzeige
Re: Datei nach Kopie schließen
12.06.2002 16:16:30
Armin
Private Sub Neues_Objekt_aus_Datei(Ordner As String)
Dim Dateiname
Dim Blattname
Dim AktPfad As String
Dim anz As Byte
AktPfad = DeinPfad & Ordner
ChDrive Left(DeinPfad, 1)
ChDir AktPfad
Dateiname = Application.GetOpenFilename("Excel-Dateien,*.xls", , "bitte gewünschten Möbeltyp doppelklicken")
If Dateiname <> False Then
Workbooks.Open Filename:=Dateiname
Blattname = InputBox("Wie soll das neue Pos.-Blatt heißen ?", "Blattbenennung", "Pos " & ActiveWorkbook.Worksheets(1).Name)
If Blattname <> "" Then
anz = ThisWorkbook.Sheets.Count
ActiveSheet.Copy after:=ThisWorkbook.Sheets(anz)
ActiveSheet.Name = Blattname
End If
Workbooks(Dateiname).Close savechanges:=True 'wenn gespeichert werden soll
End If
End Sub
Anzeige
Re: Datei nach Kopie schließen
12.06.2002 16:28:14
MikeS
Hallo Armin,

vielen Dank für Deine Antwort:

die Ergänzung Deiner Codezeile:

Workbooks(Dateiname).Close savechanges:=True 'wenn gespeichert werden soll

verursacht die Fehlermeldung 9

Index außerhalb des gültigen Bereiches.

Das kopieren der Datei hat geklappt. Doch die kopierte Datei
ist im Fenster/Hintergrund immer noch geöffnet.

Vielleicht noch `ne Idee?

Dankeschön
MikeS

Re: Datei nach Kopie schließen
12.06.2002 16:40:57
Armin
Du bist warscheinlich nicht mehr im aktuellen Sheet.
Das passiert wenn Du mehrere Workbooks öffnest. Am besten aktuelles also aufrufendes merken (Merke=ActiveWorkbook.Name)und nach dem schliesen Workbooks(merke).Activate. Dies ist besonders wichtig xla's !
Anzeige
Re: Datei nach Kopie schließen
12.06.2002 16:46:08
Armin
Gerade fällt mir noch auf, vielleicht hast Du auch für Dateiname den Pfad mit dabei das darf an dieser Stelle nicht sein!
Also nur "Möbelkalkulation.xls"!
Es geht auch Workbooks(ActiveWorkbook.Name).Close savechanges:=True
Bekomme es leider nicht hin
12.06.2002 20:02:16
MikeS
Hallo Armin,

trotz Deiner Tipps von heute morgen bekomme ich es leider nicht
hin.

Ich habe mehrere Varianten ausprobiert, doch entweder wurde
meine Möbelkalkulation anstatt des Blattes, welches ich soeben geöffnet+kopiert hatte, geschlossen.

Oder die Fehlermeldung-Nr.: 9
"Index außerhalb des gültigen Bereichs"

Ich bin damit echt überfordert, da ich noch nicht so fit
mit VBA bin.

Vielleicht bis später
Ciao MikeS

Anzeige
Re: Bekomme es leider nicht hin
13.06.2002 08:56:31
Armin
Ich weis jetzt worin Dein Problem besteht. Wenn Du möchtest Mail mich an.
mail ist unterwegs!!!
13.06.2002 09:40:14
MikeS
Ciao MikeS

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige