Optionsbutton Gruppe

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
UserForm Frame


Excel-Version: 5.0/7.0
nach unten

Betrifft: Optionsbutton Gruppe
von: Werner
Geschrieben am: 12.06.2002 - 16:20:18

Hallo liebe Excel-Spezialisten(innen),

ich habe ein UserForm erstellt auf dem 8 Fragen hinterlegt sind.
Jeder Frage sind drei Optionsbuttons zugeordnet. (ergo 24 Button die zu je 3 gruppiert werden sollen) Der Anwender soll nun durch anklicken des jeweiligen Optionsbuttons seine Meinung kund tun. Die Werte hinter dem jeweiligen Optionsbutton soll für opButton1 = 1, für opButton 2 = 2 und für opButton 3 natürlich 3 sein.
Gruppieren kann ich ja noch aber dann:
1. Frage: Wie oder wo lege ich einen Wert für den jeweiligen Button innerhalb der Gruppe fest?
2. Frage: Wie und wo lese ich aus, welcher Button und damit welcher Wert gewählt wurde?
Am Ende des Formulars besteht eine Schaltfläche "Nächste Karte". Diese Schaltfläche soll "by_click" alle Werte in den nächsten freien Datensatz einer Tabelle speichern und dann die Optionsbuttons wieder in die Grundstellung (false) bringen
3. Frage: Wie find ich den nächsten freien Datensatz?
Ein Beispiel - und sei es noch so klein - wäre nicht schlecht, da ich ziemlicher Anfänger bin.
Es dankt bereits jetzt herzlichst
Werner

nach oben   nach unten

Re: Optionsbutton Gruppe
von: Hans W. Herber
Geschrieben am: 13.06.2002 - 06:50:45

Hallo Werner,

siehe Beispielarbeitsmappe unter:
https://www.herber.de/bbs/texte/9optframes.xls

hans

P.S.: Deine Versionsangabe stimmte übrigens nicht.

nach oben   nach unten

Re: Optionsbutton Gruppe
von: Werner
Geschrieben am: 14.06.2002 - 08:40:26

Danke. Der tip hat weiter geholfen.

 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Optionsbutton Gruppe"