Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema CheckBox
BildScreenshot zu CheckBox CheckBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema MultiPage
BildScreenshot zu MultiPage MultiPage-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Probleme bei Ausführen von UsewrForm

Betrifft: Probleme bei Ausführen von UsewrForm von: fritz
Geschrieben am: 26.02.2013 12:02:25

Hallo Schönen Tag,

ich habe folgendes Problem. Beim Starten meiner Datei öffent sich automatisch eine Userform. Wenn ich in dieser ein Passwort eingebe wird die Userform1 geöffnet. In dieser Userform habe ich etliche CheckBoxen. Die CeckBoxen verwende ich um verschieden Seiten einer MultiPage, welcher in der selben Userform inegriert ist zu öffnen. Ich verwende dafür folgenden Code.
MultiPage1.Pages([7]).Enabled = True
MultiPage1.Value = 7
Ein zeitlang funktioniert das ganz gut. Die Datei befindet sich in einem Netzwerk wo mehrere User zugreifen können. Leider kommt es immer wieder zu Fehlern. Die Userform öffent sich und bei einem Klick auf eine Checkbox verabschiedet sich Excel des öfteren (aber nicht immer) und ich bekomme die Meldung Exel funktioniert nicht mehr. Öffne ich jedoch die UserForm aus der Entwicklungsumgebung heraus mit - Userform ausführen, habe ich niemals Schweirigkeiten.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen

  

Betrifft: AW: Probleme bei Ausführen von UsewrForm von: GuentherH
Geschrieben am: 26.02.2013 13:12:39

Hallo Fritz,
hatte lange ähnliche Probleme unter 2003.
Lag damals am Pfad.
Uns half, durch Verwendung nur eines Unterverzeichnisses und kurzer Dateinamen den Pfad unter 30 Zeichen zu drücken (Vorher über 100).
Ich kann Dir leider keine fundierten Fehlernachweise liefern, eine dokumentierte Erklärung dafür haben wir nie gefunden.

Das Fehlerbild sah so aus, dass fast jedesmal wenn Die Datei von einem Anderen als dem, der sie zuletzt gespeichert hatte, geöffnet wurde, Excel wie beschrieben abstürzte.

Beste Grüße,
Günther
LAsse den Thread mal offen, vielleicht kennt ja noch jemand eine Lösung.





  

Betrifft: AW: Probleme bei Ausführen von UsewrForm von: Peter Feustel
Geschrieben am: 26.02.2013 14:11:19

Hallo Fritz,

ich hatte das gleiche Problem.
Abhilfe hat folgendes Verfahren gebracht:

'
'   die OnTime-Methode bewirkt, dass eine Prozedur zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Zukunft
'   (entweder zu einer bestimmten Zeit oder nachdem eine bestimmte Zeitspanne vergangen ist)
'   ausgeführt wird.
'
'   mit Application.Ontime wird der Code zum öffnen der Userform(ulars) erst dann aufgerufen,
'   wenn das Workbook_Open-Eventmakro abgeschlossen ist und damit sollte dann die Fehlerklippe,
'   die zum Absturz führt, umschifft sein.
'
Private Sub Workbook_Open()
    
   Application.OnTime Now, "UserForm1_anzeigen"

End Sub

UserForm_anzeigen
ist das Makro in einem allgemeinen Modul, in dem lediglich das

UserForm1.Show
steht.

Gruß Peter


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Probleme bei Ausführen von UsewrForm"