Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.04.2025 14:56:21
29.04.2025 13:03:33
29.04.2025 11:32:32
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Meldung Unterdrücken

Forumthread: Meldung Unterdrücken

Meldung Unterdrücken
01.07.2002 16:02:33
Simon
mein problem ist folgendes: mein makro kopiert von diversen files daten zusammen. jedesmal wenn das makro eine datei wieder schliesst, erscheint folgende meldung:

-----
es befindet sich eine grosse menge von daten in der zwischenablage. wollen sie diese daten später in andere programme einfügen?
klicken sie auf ja...
klicken sie auf nein...
-----

damit nun der benutzer meines makros nicht immer auf nein drücken muss, suche ich eine möglichkeit diese meldung zu unterdrücken. entweder per makro oder in den optionen.

vielen dank, simon

Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Meldung Unterdrücken
01.07.2002 16:05:11
Timo
Hallo Simon,

versuch mal folgende Zeile am Anfang des Makros:

Application.DisplayAlerts = False

Am Ende des Makros wieder auf True setzen und die Botschaften sollten den Usern verborgen bleiben.
Alternativ könnte man sicherlich auch die Zwischenablage leeren, aber dafür kenne ich den Befehl leider nicht. Möglich wäre sowas:

Clipboard.Clear

Gruss
Timo

Anzeige
Re: Meldung Unterdrücken
01.07.2002 16:07:14
Hajo_Zi
Hallo Simon

schreibe vor schlissen der Datei
Application.CutCopyMode = False 'Zwischenspeicher löschen

Gruß Hajo

Wieder was dazugelernt :) /OT
01.07.2002 16:11:21
Timo
Wieder was dazugelernt :)
Re: Wieder was dazugelernt :) /OT
01.07.2002 18:37:25
Hajo_Zi
Hallo Timo

dann hat ja mein Beitrag wenigtens einen Sinn gehabt, wenn er auch Simon nicht geholfen hat.

Gruß Hajo

Anzeige
Re: Wieder was dazugelernt :) /OT
02.07.2002 07:15:27
Simon
Hallo Hajo,
Deine Antwort hat mir sehr genützt, konnte es aber erst jetzt ausprobieren.

vielen dank

gruss Simon

Anzeige

Infobox / Tutorial

Meldung Unterdrücken in Excel VBA

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel VBA Fehlermeldungen zu unterdrücken, kannst Du die folgenden Schritte befolgen:

1. Öffne den Visual Basic for Applications (VBA) Editor:

• Drücke ALT + F11, um den Editor zu öffnen.
  2. Füge den Code in Dein Makro ein:

• Am Anfang Deines Makros füge die folgende Zeile hinzu, um die Meldungen zu unterdrücken:
    • Am Ende des Makros solltest Du die Meldungen wieder aktivieren:
      Application.DisplayAlerts = True
  3. Zusätzliche Zeile zum Leeren der Zwischenablage (optional):

• Um die Meldung über die Zwischenablage zu vermeiden, kannst Du auch diese Zeile hinzufügen:
      Application.CutCopyMode = False

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Meldungen erscheinen trotzdem

• Lösung: Stelle sicher, dass Application.DisplayAlerts = False wirklich am Anfang des Makros steht und dass am Ende wieder auf True gesetzt wird.
  • Fehler: Zwischenablage wird nicht geleert

• Lösung: Überprüfe, ob Du Application.CutCopyMode = False vor dem Schließen der Datei platziert hast.

Alternative Methoden

• VBA-Meldungen unterdrücken:

• Anstatt die DisplayAlerts-Einstellung zu verwenden, kannst Du in bestimmten Fällen auch die On Error Resume Next-Anweisung nutzen, um Fehler zu ignorieren. Beachte jedoch, dass dies nicht alle Meldungen unterdrückt.
  • Zwischenablage manuell leeren:

• Eine Alternative zur Verwendung von Application.CutCopyMode könnte das Implementieren einer Funktion sein, die die Zwischenablage mit einem eigenen Befehl leert.

Praktische Beispiele

Hier ist ein einfaches Makro, das die Meldungen unterdrückt und die Zwischenablage leert:

Sub DatenKopieren()
    Application.CutCopyMode = False

' Dein Code zum Kopieren der Daten hier

Application.DisplayAlerts = True
End Sub

Verwende dieses Beispiel als Grundlage, um Deine spezifischen Anforderungen zu erfüllen.

Tipps für Profis

• Saubere Programmierung: Achte darauf, dass Du immer Application.DisplayAlerts = True am Ende Deines Makros setzt, um die Standardmeldungen wiederherzustellen.
  • Debugging: Wenn Du während der Entwicklung Probleme hast, kannst Du die Fehlermeldungen vorübergehend aktivieren, um die Ursachen besser zu identifizieren.
  • Dokumentation: Halte Deine Makros gut dokumentiert, besonders wenn Du mit der Unterdrückung von Meldungen arbeitest, damit Du die Funktionalität klar nachvollziehen kannst.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich alle Meldungen in Excel VBA unterdrücken?
Du kannst Application.DisplayAlerts = False verwenden, um die meisten Meldungen zu unterdrücken. Vergiss nicht, sie am Ende des Makros wieder zu aktivieren.

2. Gibt es eine Möglichkeit, nur bestimmte Meldungen zu unterdrücken?
Es gibt leider keine eingebaute Funktion, die dies ermöglicht. Du kannst jedoch gezielt Fehlerbehandlungsmechanismen wie On Error Resume Next verwenden, um spezifische Fehler zu ignorieren.

3. Funktioniert dies in allen Excel-Versionen?
Ja, die beschriebenen Methoden sollten in den meisten modernen Versionen von Excel funktionieren, z.B. Excel 2016, 2019 und Office 365.

4. Was ist die beste Methode, um die Zwischenablage in Excel zu leeren?
Die beste Methode ist, Application.CutCopyMode = False vor dem Schließen der Datei zu verwenden.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige