Verweis auf fehlende Library



Excel-Version: 8.0 (Office 97)
nach unten

Betrifft: Verweis auf fehlende Library
von: mmiersch
Geschrieben am: 03.07.2002 - 18:04:38

Nochmal bezugnehmend auf meine Frage von heute mittag:

Folgende Situation: Auf einem Fremdrechner wurde in einer Excel-Datei ein Verweis zu einer Bibliothek eingestellt, die auf meinem Firmenrechner nicht vorhanden ist. Wie kann ich diesen nun entfernen. Ich weiss, dass ein Deaktivieren des Verweises auf dem Rechner möglich wäre, auf dem die besagte lib vorhanden ist. Diese Möglichkeit steht mir jedoch momentan nicht zur Verfügung. Gibt es eine Alternative, die VB-Verweise an dieser Stelle auszutricksen???

nach oben   nach unten

Re: Verweis auf fehlende Library
von: Hans W. Hofmann
Geschrieben am: 03.07.2002 - 19:36:36

Hallo,

schieb ihm doch einfach irgend eine Datei gleichen Namens unter.
Sag mal ob geklappt hat...

Gruß HW


nach oben   nach unten

Re: Verweis auf fehlende Library
von: mmiersch
Geschrieben am: 03.07.2002 - 19:43:10

Hallo!

Das war auch mein erster Gedanke ihn so zu überlisten. So dumm (oder so schlau?) ist Excel leider nicht. Der Betrug wurde bemerkt. Offenbar wird also auch irgendwo intern der Name einer Library überprüft. Leider...

Mir gehen langsam die Ideen aus. Meine Bemühungen, die gesuchte Datei irgendwo im Netz zu finden, bleiben bisher auch erfolglos.


nach oben   nach unten

Re: Verweis auf fehlende Library
von: Hans W. Hofmann
Geschrieben am: 03.07.2002 - 20:37:14

Dann liest Xl die Lib über die Registry ein.
Suche die Datei in der Registry und lösche den Schlüssel
sowas wie
HKEY_CLASSES_ROOT\TypeLib\{9381D8F6-0288-11D0-9501-00AA00B911A5}

Unn, isser wech?

Gruß HW


nach oben   nach unten

Re: Verweis auf fehlende Library
von: mmiersch
Geschrieben am: 05.07.2002 - 13:11:15

Das glaube ich eigentlich weniger. Wenn ich eine neue Datei Excel-Datei anlege, verfüge ich ja auch über korrekte Verweise. Die (broken) references müssen also in der Datei selbst stecken.

Ich hab mir aber anderweitig und eigentlich völlig banal helfen können. In Office 2000 liessen sich die Verweise nämlich deaktivieren! Mit der so modifizierten kann ich jetzt auch unter XL97 wieder fehlerfrei arbeiten.


 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Verweis auf fehlende Library"