Anzeige
Archiv - Navigation
1344to1348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kategorie zuweisung mit Formel (dynamisch)

Kategorie zuweisung mit Formel (dynamisch)
21.01.2014 11:19:09
Thorsten
Hallo Freunde,
ich sitze wieder an einer kniffligen Excel Aufgabe. Hier das Bild:
Userbild
Ich habe einen Titel der am 06.05.2013 erschienen ist. Nun will ich für jedes Datum in den Spalten G3-G5 die Kategorie zuweisen (Siehe Spalte A1:C5), in der er sich zum angegebenen Datum befunden hat. Sprich in H3 muss die Kategorie "New Release" erscheinen, in H4 "Cataloge I" und in H5 "Cataloge II".
Wie kann ich das einfach verformeln?
Danke
LG
Torsten

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kategorie zuweisung mit Formel (dynamisch)
21.01.2014 11:52:23
selli
hallo torsten,
ich baue die tabelle jetzt nicht nach.
bei deinem level wundert es mich aber, dass du das nicht kannst.
schematisch etwa so:
heute()-datum diese zahl mirt einer 3 fachen wennbedingung in ie vorgegebenen texte der ketegorien wandeln.
gruß
selli

formel in H3
21.01.2014 12:07:03
selli
hallo thorsten,
=WENN(HEUTE()-G3>$C$4;$A$5;WENN(HEUTE()-G3>$C$3;$A$4;WENN(HEUTE()-G3>($B$3-1);$A$3;"") ))
gruß
selli

z.B. mit einer INDEX()-Formel ...
21.01.2014 12:03:57
neopa
Hallo Torsten,
... in H3:

=WENN(G3="";"";INDEX(A$3:A$9;VERGLEICH(G3-F$3-1%%%;C$2:C$9))) 
und Formel nach unten kopieren.
Allerdings ergibt diese in H5 kein "Cataloge II", weil da noch kein Jahr bzw. 365 (Tage) vergangen sind.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
Hallo Werner, erklär mir mal
21.01.2014 12:27:41
Matze
Hi Werner,
...bitte den Vergleich, vor allem das mit %%%?
Das kenn ich ja nun noch gar nicht!
Danke
Matze

is nur ein kleiner Tick bzw. Trick meinerseit...
21.01.2014 12:50:14
neopa
Hallo Matze,
... VERGLEICH in der benutzen (Standard-)Variante sucht nach dem größten Wert, der kleiner oder gleich dem Wert für Suchkriterium ist. Ich muss also vom Suchwert einen kleinen (unrelevanten) Wert abziehen, damit ich die vorgegebenen Bedingungen einhalten kann. Das könnte z.B. 0,0001 sein das kann man aber kürzer mit =1%% schreiben etc.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: is nur ein kleiner Tick bzw. Trick meinerseit...
21.01.2014 13:57:01
Klaus
Hi Werner,
hast du die Idee von mir? :-)
Hier hatte ich das gleiche vorgeschlagen, weiter unten im Thread ist deine Lösung (sehr viel eleganter als meine Version!) leider unbeachtet geblieben.
https://www.herber.de/forum/messages/1346012.html
Statt 1/1000000000 lieber 1%%% zuschreiben ist großartig! Diese Verkürzung werde ich selbst übernehmen!
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
zwei paar verschiedene Schuhe ...
21.01.2014 16:35:13
neopa
Hallo Klaus,
... die Idee der Verkürzung des Formelausdruckes ist nur hier von mir ansonsten aber schon "alt" und stammt (aus etwas anderen Einsätzen) wahrscheinlich von Franz (FP) oder Frank (Formelschmied), die beide normalerweise in Online-ExcelForum schrieben/schreiben und beide Formellisten par Excellence.
Ich hab hier im Thread im Gegensatz zu den von Dir angegeben Thread VERGLEICH() eingesetzt, weil die Verhältnisse hier einfacher liegen. Dort im Thread hatte ich ja gestern Nachmittag eine Formelverkürzung mittels MATRIXformel vorgeschlagen, die dieses T(r)icks nicht bedarf.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
Wohl im GgSatz zu dir, ...
21.01.2014 18:47:39
Luc:-?
…Klaus (u. ggf Werner),
halte ich von solcher, auf XlSpezifika beruhender Notation weniger, abgesehen mal davon, dass deine Relation falsch ist → 1%%% entspräche 1/1000000! Was hindert dich daran, hier allgemeinverständlich und mathematisch korrekt 10^-6 zu schreiben? Ab 10^-8 sparst du mit der %-Schreibweise nichts mehr; außerdem fktioniert Letztere so nur in 100er-, nicht auch in 10er-Schritten.
Gruß Luc :-?

... Du ...
22.01.2014 08:47:26
neopa
Guten Morgen Luc,
... hast natürlich nicht ganz unrecht, aber ich schrieb ja auch "is nur ein kleiner Tick bzw. Trick ...".
Und in den Fällen wo ich %% einsetze, reicht %%% und das ist eben mit 10^-6 gleichzusetzen, welches eben ein Zeichen länger ist als 1%%% und das ist eben der Tick an der Sache.
Außerdem lässt sich mE in Excel nicht alles nur pur mathematisch "lösen" sondern es bedarf eben so mancher spez. Excel-Funktionalitäten (wenn diese wohl auch oft mathematisch fundamentiert sind).
Und allgemeinverständlicher finde ich in der Formel eine -10^-6 anstelle -1%%% nun auch nicht.
Wenn immer alle alles gleich tun und verstehen würden ... wäre doch ... u.a. langweilig, ... ;-)
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: ... Du ...
22.01.2014 08:55:50
Klaus
Hallo Werner und Luc,
ich sehe das ähnlich. Das ist so wie DM() statt -- zu benutzen :-) Und der Anwendungsfall, den VERGLEICH durch Abzug von einer kleinen Zahl zu überlisten, ist eh sehr Speziell!
Das DU etwas ggn Abkz hast, hätte ich aber nicht gedacht ;-)
Grüße,
Klaus M.vdT.

Ja, natürlich ist -- auch ein xlSpezifikum, das...
22.01.2014 15:17:32
Luc:-?
…nicht allgemein verständlich sein muss, Folks,
aber da berufe ich mich dann auch auf eure AWen… ;-]
Aber im GgSatz zur xlFkt DM(…), die nur im dt Xl einen Abkürzungseffekt hat (US-Original DOLLAR ), bringt % als Einheit von Div-Operator u.Divisor /100 tatsächlich in jeder lokalen xlVersion einen gewissen Kürzungseffekt (während -- quasi nur eine stilistische Marotte sein mag). Aber schon in VBA fktioniert das nicht mehr (außer mit vbFkt Evaluate, im GgSatz zu --)… ;-)
Und gg die Jagd nach der kürzesten Fml um jeden Preis hatte ich schon immer etwas, wenn dabei kaum Verständliches herauskommt und dieser Effekt auch noch lokal begrenzt ist (wie bei DM). Hier käme es doch in 1.Linie auf den kürzeren Algorithmus (bei gleicher Effektivität und Performance) als auf die kürzere Notation an.
Gruß Luc :-?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige