Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1368to1372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Gruppierungen bei Blattschutz aufklappen

Gruppierungen bei Blattschutz aufklappen
02.07.2014 17:18:02
Andi T.

Hallo zusammen,
ich stehe vor einem Rätsel.
Folgendes zur Funktionsweise des VBA-Projektes:
Es besteht eine Arbeitsmappe mit mehreren Tabellen, in denen Daten eingetragen sind. Die Ausführung des betreffenden Makros, erstellt zuerst eines neues Tabellenblatt. In diesem Tabellenblatt werden die Daten aus den anderen Tabellen in einer Übersicht zusammengefasst und dabei diverse Zeilen und Spalten nach bestimmten Kriterien gruppiert (Man kann sich das Ganze wie eine Art Bericht vorstellen). Das neue Tabellenblatt soll nun in eine neue Arbeitsmappe kopiert werden, damit es als separate Datei in einem bestimmten Ordner abgelegt werden kann. Das klappt alles auch wunderbar.
Das Problem besteht nun darin, dass in der neue Datei die Gruppierungen nicht mehr aufgeklappt werden können, da ein Blattschutz besteht. Logischerweise muss durch das setzen von .EnableOutlining = True dies ermöglicht werden.
Dies wird im Makro auch vorgenommen, jedoch kann trotzdem keine Gruppierung mehr auf oder zu geklappt werden. Selbst wenn ich in das neue Excel-File ein Makro integriere, das nichts anderes macht als:
ActiveSheet.EnableOutlining = True '(Blattschutz ist während der Ausführung deaktiviert)
kann weiterhin keine Gruppierung mehr aufgeklappt werden.
Ich stehe hier vor einem großen Rätsel, es kommt mir fasst so vor als würde die Anweisung, dass das Auf- bzw. Zuklappen von Gruppierungen erlaubt werden soll, nicht wahrgenommen werden.
Hier der Code aus dem Makro, der die neue Excel-Datei öffnet, das Blatt verschiebt und den Blattschutz implementiert.
'Neues Workbook erstellen
Set wbNew = Workbooks.Add
wbNew.SaveAs strPfadWBNew & "\" & nameFile & ".xlsx"
Workbooks(nameOldWorkbook).Worksheets(nameOldSheet).Move Before:=wbNew.Sheets(1)
wbNew.Worksheets(nameOldSheet).EnableOutlining = True
wbNew.Worksheets(nameOldSheet).Protect Password:=Hilfsfunktionen.getPasswort(), DrawingObjects:=False, AllowFormattingCells:=True, AllowFormattingRows:=True, AllowFormattingColumns:=True, _
UserInterfaceOnly:=True
wbNew.Close SaveChanges:=True

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gruppierungen bei Blattschutz aufklappen
02.07.2014 17:24:40
Hajo_Zi
mal auf den Betreff bezogen.
Autofilterfunktion, Gruppierung bei Blattschutz möglich?
Diese Frage wurde in diesem Forum auch schon gestellt. Die Lösung damals:
Das funktioniert normalerweise nicht. Du kannst Excel aber austricksen.
Bevor Du auf Blattschützen stellst, blendest Du die Filter ein.
Dann schützt Du das Blatt
Jetzt folgendes Makro in VBA unter DieseArbeitsmappe
Sub Workbook_Open()
Sheets("Adresse").Protect UserInterfaceOnly:=True, Password:="Passwort"
Sheets("Adresse").EnableOutlining = True ' Für Gliederung
Sheets("Adresse").EnableAutoFilter = True ' Für AutoFilter
End Sub

‘ Datei schließen und wieder öffnen
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Gruppierungen bei Blattschutz aufklappen
02.07.2014 17:51:45
Andi T.
Ok, also funktioniert es nur, wenn mit jedem Start diese Prozedur ausgeführt wird?
Das ist natürlich schlecht, danke für deine Hilfe.

AW: Gruppierungen bei Blattschutz aufklappen
02.07.2014 17:53:21
Hajo_Zi
das hatte ich nicht geschrieben.
Es wird beim öffnen ausgeführt.
Gruß Hajo

AW: Gruppierungen bei Blattschutz aufklappen
02.07.2014 18:14:10
Andi T.
Meinte mit Start auch das Öffnen der Datei. Ist mir schon bewusst, wann dieser Code ausgeführt wird.
Kleine Anschlussfrage:
Gibt es eine Möglichkeit, die Zellauswahl zu beschränken, ohne vom Blattschutz Gebrauch zu machen? (Mir ist hier jetzt nichts bekannt.) Damit meine ich nicht die Anzahl der Zellen o.ä., sondern das typische "Nur nicht gesperrte Zellen auswählen".
Sonst sehe ich nur schwer eine Möglichkeit sowohl mit Gruppierungen zu arbeiten als auch gleichzeitig gewisse Zellen zu sperren, ohne den Blattschutz anwenden zu müssen.
Code per Makro in eine neue Datei zu kopieren und die neue Datei als .xlsm zu speichern, möchte ich eigentlich nicht.

Anzeige

166 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige