wie kann ich mit einer WENN-Abfrage feststellen, ob ein Zellinhalt numerisch ist ?
Gruss BerndR
im Tabellenblatt ist es IstZahl(A1)
im VB ist es IsNumeric(var)
Viel Spaß,
Sam
gruß
andreas e
Arnim
=WENN(ISTZAHL(B1); "Numerisch"; "Nicht numerisch")
Diese Formel überprüft, ob der Inhalt in Zelle B1 numerisch ist. Wenn ja, wird "Numerisch" angezeigt, andernfalls "Nicht numerisch".
Eine weitere Möglichkeit, um zu überprüfen, ob ein Zellinhalt numerisch ist, ist die Verwendung der ISNUMERIC-Funktion in VBA (Visual Basic for Applications):
If IsNumeric(var) Then
' Der Inhalt ist numerisch
Else
' Der Inhalt ist nicht numerisch
End If
Diese Methode kann besonders nützlich sein, wenn du mit nicht numerischen Daten in größeren Datensätzen arbeitest.
Beispiel für eine einfache Überprüfung:
Überprüfung mehrerer Zellen: Du kannst die Formel auch in andere Zellen ziehen, um mehrere Zellen zu überprüfen. Zum Beispiel:
=WENN(ISTZAHL(B1); "Numerisch"; "Nicht numerisch")
=WENN(ISTZAHL(B2); "Numerisch"; "Nicht numerisch")
Dies hilft dir, schnell zu erkennen, welche Daten numerisch und welche nicht sind.
1. Was mache ich, wenn die Formel nicht funktioniert? Überprüfe die Syntax und stelle sicher, dass die Zelle, die du überprüfst, tatsächlich Daten enthält.
2. Kann ich auch alphanumerische Daten überprüfen? Ja, du kannst die Funktion anpassen, um spezifische Bedingungen für alphanumerische Daten zu überprüfen, indem du zusätzliche Formeln verwendest.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen