Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1376to1380
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zelleingabe überwachen (bestimmter Bereich)

Zelleingabe überwachen (bestimmter Bereich)
13.08.2014 10:25:46
urmila
Hallo,
ich komme nicht weiter und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich habe zwar gefunden wie man die Zelle überwacht oder eine ganze Zeile oder Spalte, doch ich würde gerne einen bestimmten Bereich überwachen.
Meine Tabelle würde z.B. so aussehen:
A1 = Startzeile, diese darf nicht berücksichtigt werden und soll immer leer bleiben
A2 = Endzeile, bleibt immer leer und darf nicht berücksichtigt werden
Zelle A1 und A2 habe ich umbenannt, A1 = "von" und A2 = "bis"
Trage ich jetzt einen Wert in die Zelle A2 bzw. "bis" ein, sollte eine Zeile zwischen den Zellen "von" und "bis" eingefügt werden. Die Zelle "bis" bleibt frei und darf nie beschrieben werden
Wenn ich einen Wert löschen sollte, sollte dann die aktuelle Zeile gelöscht werden.
Es dürfen jedoch nicht die Zeilen gelöscht werden, da wo die Zellen "von" und "bis" sind (also in obigen Fall die A2 und A2)
Ein Beispiel:
A1 = immer leer (Name der Zelle: von) und schreibgeschützt
A2 = immer leer (Name der Zelle: bis)
trage ich jetzt irgendeinen Wert z.B. "Test" in Zelle A2 ein dann soll es so aussehen:
A1 = weiterhin leer (Name der Zelle: von) und schreibgeschützt
A2 = "Test"
A3 = "weiterhin leer (Name der Zelle: bis)
Vielen Dank schon im voraus
LG
Urmila

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zelleingabe überwachen (bestimmter Bereich)
13.08.2014 19:45:43
Frank
Hallo Urmila,
Diesen Code ins Worksheet - Change - Ereignis kopieren (den automatisch generierten Frame kannst Du löschen, da er hier mit dabei ist)

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
B = Cells(1, 1).Value
If Target.Column = 1 And Target.Row > 1 Then
If B  2 Then
Select Case Wert
Case ""
ThisWorkbook.Names("bis").Delete
Cells(Z_bis, 1).Delete shift:=xlUp
ThisWorkbook.Names.Add Name:="bis", RefersToR1C1:="=Tabelle1!R" & Z_bis - 1 & " _
C1"
Case Else
Cells(Target.Row, 1).Insert shift:=xlDown
Cells(Target.Row - 1, 1).Value = Wert
Cells(Z_bis + 1, 1).Value = ""
End Select
Else
Cells(Target.Row, 1).Insert shift:=xlDown
Cells(Target.Row - 1, 1).Value = Wert
Cells(Z_bis + 1, 1).Value = ""
End If
Cells(1, 1).Value = ""
End If
End If
End Sub
Grüsse,
Frank

Anzeige
AW: Zelleingabe überwachen (bestimmter Bereich)
14.08.2014 15:38:33
urmila
Hallo Frank,
vielen vielen lieben und herzlichen Dank....funktionert bestens (habe noch bisschen erweitert) und einfach suuuuper :)
LG
Urmila

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige