Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

letzte leere Zeile

Betrifft: letzte leere Zeile von: FAFR
Geschrieben am: 09.09.2014 11:31:11

Hallo,
ich brauch dringend eure Hilfe.
Ich habe ein Tabellenblatt "Input" in dem mehrere Nummern und zugehörige Daten aufgelistet sind. Wenn nun was geändert wird will ich die aktuelle Zeile in das Tabellenblatt "Archive" in die letzte leere Zeile kopieren.
Beim ersten mal kopieren, erkennt er die Überschriften im Tabellenblatt "Archiv" nicht und überschreibt die ersten zwei Zeilen immer mit der kopierten Zeile. Wenn aber in Zeile 3 schon etwas geschrieben steht, schreibt er die kopierte Zeile so wie er es soll in Zeile 4. Welchen Befehl benötige ich, dass er erst ab Zeile 3 anfängt die kopierten Zeilen einzufügen?

Mein Code sieht so aus:

Sub MakroArchiv()
aktiveZeile = ActiveCell.Row

Sheets("Input").Range("A" & aktiveZeile, "M" & aktiveZeile).Copy
Sheets("Archive") _
 .Cells(Sheets("Archive").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1, 1) _
 .PasteSpecial

End Sub


Vielen Dank
Gruß
Franzi

  

Betrifft: AW: letzte leere Zeile von: Tino
Geschrieben am: 09.09.2014 11:44:19

Hallo,
die Referenzspalte anhand die letzte beschriebene Zeile ermittelt wird ist die Spalte A bzw. 1
Prüfe wo dort die letzte Zelle mit Inhalt ist, evtl. eine andere Spalte dafür verwenden!

Gruß Tino


  

Betrifft: AW: letzte leere Zeile von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 09.09.2014 11:47:05

Hallo,

Sub MakroArchiv()
  Dim leereZeile As Long
  Dim aktiveZeile As Long
  aktiveZeile = ActiveCell.Row
  Sheets("Input").Range("A" & aktiveZeile, "M" & aktiveZeile).Copy
  With Sheets("Archive")
    leereZeile = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
    leereZeile = WorksheetFunction.Max(3, leereZeile)
    .Cells(leereZeile, 1).PasteSpecial xlPasteValues
  End With
End Sub
Gruß
Rudi


  

Betrifft: AW: letzte leere Zeile von: FAFR
Geschrieben am: 09.09.2014 11:57:44

Funktioniert! Super! Danke für eure Hilfe

Gruß
Franzi


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "letzte leere Zeile"