Anzeige
Archiv - Navigation
1392to1396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datumsbereich

Datumsbereich
19.11.2014 21:46:30
Beranek
Hallo Forum
Ich schreibe in Spalte A ein Datum (von) und in Spalte B ein Datum (bis), in Spalte C eine Raumnummer zb. 201. Es wird immer fortlaufend ein Datum in die Spalten eingetragen und auch eine Raumnummer. Jetzt möchte ich mittels VBA kontrollieren ob bei einer neuen Eingabe das Datum +Raumnr. schon vergeben ist bzw.das neu eingegebene Datum+Raumnr. in einen schon vorher eingegeben Datumsbereich (spalte A:B + Raumnr.)vergeben ist. Dann sollte eine msg box sich öffnen. Ich möchte damit vermeiden, das ein Raum nicht 2 mal zur selben Zeit vergeben wird. Was durchaus sein kann ist, dass ein Raum heute verlassen wird und auch heute wieder neu vergeben wird.
Jetzt schon ein großes Danke für eure Hilfe.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Vorschlag,...
20.11.2014 08:55:02
Oberschlumpf
Hi Matze
das mit der Uhrzeit war zuerst auch mein Gedanke.
Aber ich hab ihn verworfen.
Ich setze voraus, dass ein Raum mit neuem Startdatum=irgdwo altes Enddatum eben an diesem Tag mehrfach gebucht werden kann.
Aber natürlich ist die zusätzliche Beachtung der Uhrzeit detailierter in der Umsetzung.
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: Datumsbereich
20.11.2014 08:51:56
Oberschlumpf
Hi
hier, versuch mal
https://www.herber.de/bbs/user/93897.xls
Gib in A ein Start-, in B ein Enddatum und in C eine Raumnr ein.
Wiederhole das alles in den nächsten Zeilen.
Mein Makro tut dies:
- sobald in A+B ein gültiges Datum eingetragen wird (es reicht das Format tt.mm) wird automatisch das Format tt.mm.jjjj verwendet
- es ist nicht möglich, Leerzeilen zu erzeugen. Das heißt, wenn der letzte Eintrag z Bsp in Zeile 10 ist, kannst du nicht den nächsten Eintrag in Zeile 12 machen - probier es aus
- es wird geprüft, dass das Enddatum immer größer ist als das Startdatum
- du musst zuerst Start- und Enddatum eintragen, bevor du eine Raumnr einträgst
Wenn nun alles richtig eingetragen ist, wird die Liste zuerst auf die Raumnr überprüft.
Wenn Raumnr schon in einer anderen Zeile vorhanden und neues Startdatum ist kleiner als altes Enddatum, erscheint ein Hinweis, und die neuen Einträge werden gelöscht.
Hilfts?
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: Datumsbereich
20.11.2014 21:59:16
Beranek
Hallo Matze, hallo Oberschlumpf
Ihr seid echt eine Wucht. Das pfeift, ist genau das was ich gesucht habe-sprich beide Vorschläge. Den Vorschlag von Matze bzw. von Dieter kann ich anderwärtig verwenden.
Jetzt wollt ich dich lieber Oberschlumpf nochmal fragen, wie ich den Code ändern müsste um nicht in Spalte A das Startdatum zu haben sondern zb. in Spalte H oder J und die Raumnummer noch weiter Links. Sprich individuell an meine Bedürfnisse anpassen? Ich weis, in meiner Frage Stand Spalte A,B und C, doch das diente eher der Einfachheit.
Vielleicht könnt ihr mir nochmal helfen.
Besten Dank im voraus
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige