Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
16.10.2025 11:16:26
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Word inhalt nach Excel kopieren

Word inhalt nach Excel kopieren
17.02.2015 13:31:09
Daniel
Hallo zusammen,
brauche da mal eure hilfe.
Und zwar habe ich hier mehrere Word Dateien weit aus mehr als 100stk. die müssten wen möglich per Script in eine Excel Datei kopiert werden und das halt nicht per Hand ;)
Die Word Dateien sollen nicht zusammen gefügt werden als 1 Word Dokument für ein Excel Dokument.
Habe schon soweit angefangen mit dem Script er Makiert und Kopiert öffnet Word und Excel aber er will das Kopierte einfach nicht in Excel einfügen? Wenn ich STRG#V drücke klappt dies.
Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen :D
Sub Makro1()
' Makro1 Makro
Set objExcel = CreateObject("Excel.Application")
Set objWord = CreateObject("Word.Application")
Documents.Open FileName:="C:\Users\dhe\Desktop\Neuer Ordner\Test2.docx"
Word.Application.Visible = True
Selection.WholeStory
Selection.Copy
Set Excel = CreateObject("Excel.Application")
Excel.Visible = True
Excel.Application.Workbooks.Open FileName:="C:\Users\dhe\Desktop\Neuer Ordner\Test.xlsx"
Excel.Application.Visible = True
Selection.PasteSpecial
End Sub

Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Word inhalt nach Excel kopieren
17.02.2015 13:55:33
Michael
Hallo Daniel!
Wirklich nur ein "wild guess": Wenn Du in Deinem Excel-Codeteil
Selection.PasteSpecial
mit zB
Range("A1").Select
ActiveSheet.Paste
ersetzt, klappt's dann?
LG
Michael

AW: Word inhalt nach Excel kopieren
17.02.2015 14:15:45
Daniel
Hi Michael,
ich danke dir sehr herzlich nun klappt es so wie es soll nach deinem "wild guess" ;)
Grüße

Anzeige
Na schau ;-)... AW: Word inhalt nach Excel kopiere
17.02.2015 14:29:10
Michael
Hallo Daniel!
Super, freut mich, dass es klappt!
Lg
Michael
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Word-Inhalte in Excel importieren


Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um Inhalte aus Word in Excel zu kopieren, kannst Du ein einfaches VBA-Makro verwenden. Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung:

  1. Öffne Excel und drücke ALT + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.

  2. Füge ein neues Modul hinzu:

    • Klicke auf Einfügen > Modul.
  3. Kopiere den folgenden Code in das Modul:

    Sub Makro1()
       ' Makro zum Kopieren von Word-Inhalten in Excel
       Dim objExcel As Object
       Dim objWord As Object
    
       Set objExcel = CreateObject("Excel.Application")
       Set objWord = CreateObject("Word.Application")
    
       objWord.Documents.Open FileName:="C:\Users\dhe\Desktop\Neuer Ordner\Test2.docx"
       objWord.Application.Visible = True
       objWord.Selection.WholeStory
       objWord.Selection.Copy
    
       objExcel.Visible = True
       objExcel.Workbooks.Open FileName:="C:\Users\dhe\Desktop\Neuer Ordner\Test.xlsx"
       objExcel.ActiveSheet.Range("A1").Select
       objExcel.ActiveSheet.Paste
    End Sub
  4. Passe die Dateipfade zu Deinen Word- und Excel-Dateien an.

  5. Führe das Makro aus, um die Daten aus Word in Excel zu importieren.


Häufige Fehler und Lösungen

  • Problem: Das Makro kopiert die Inhalte, aber sie werden nicht in Excel eingefügt.

    • Lösung: Stelle sicher, dass Du ActiveSheet.Paste verwendest, anstelle von Selection.PasteSpecial, wie im Beispiel oben.
  • Problem: Excel öffnet sich, aber die Datei wird nicht geladen.

    • Lösung: Überprüfe den Dateipfad und achte darauf, dass die Datei existiert und korrekt geschrieben ist.

Alternative Methoden

Wenn Du keine VBA-Programmierung nutzen möchtest, gibt es auch einfache manuelle Methoden:

  1. Kopiere manuell: Öffne das Word-Dokument, markiere den gewünschten Inhalt, kopiere ihn (STRG + C) und füge ihn in Excel ein (STRG + V).
  2. Daten aus Word in Excel importieren: Du kannst auch die Funktion Daten > Aus Text/CSV in Excel nutzen, um Textdateien zu importieren, die aus Word exportiert wurden.

Praktische Beispiele

Ein praktisches Beispiel für das Kopieren von Word-Daten in Excel könnte sein, wenn Du eine Liste von Kommentaren oder Notizen in Word hast und diese in eine Excel-Tabelle übertragen möchtest. Du kannst diese Methode auch für größere Datenmengen verwenden, indem Du mehrere Word-Dateien nacheinander importierst.


Tipps für Profis

  • Nutze Schleifen in Deinem VBA-Code, um mehrere Word-Dokumente automatisch zu verarbeiten.
  • Verwende Range("A1"), um den Zielbereich in Excel präzise zu definieren, um sicherzustellen, dass die Daten an der gewünschten Stelle eingefügt werden.
  • Denke daran, die Sichtbarkeit der Word-Anwendung auf False zu setzen, wenn Du mit vielen Dokumenten arbeitest, um die Leistung zu verbessern.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich ein ganzes Word-Dokument in Excel einfügen?
Du kannst das gesamte Dokument kopieren und in ein Excel-Arbeitsblatt einfügen. Allerdings wird das Layout nicht immer perfekt übernommen.

2. Kann ich auch Bilder aus Word in Excel kopieren?
Ja, Bilder können mit dem gleichen Makro kopiert werden. Stelle sicher, dass Du sie ebenfalls auswählst, bevor Du kopierst.

3. Gibt es eine Möglichkeit, Word-Kommentare in Excel zu übertragen?
Ja, Du kannst die Kommentare manuell kopieren oder ein spezifisches Makro entwickeln, das diese Kommentare erfasst und in Excel einfügt.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige